Tankinhalt Verso

  • Die großzügige Tankanzeige kenne ich vom 2005er CV. Ab einem Balken wird meine Frau auch unruhig. 8) Beim Yaris scheint es umgekehrt zu sein. Da habe ich schon von trockenem Tank bei noch einem Balken gehört.


    Dann ist der Yaris kaputt. Wenn bei uns die Tankwarnleuchte angeht können wir locker noch 40km fahren.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Tankinhalt Verso auf Amazon.de


    • Tankinhalt:


      Nachdem ich 10 Jahre den Toyota Avensis (erste Baureihe) gefahren hatte, wobei ich feststellen konnte, dass der dortige Bordcomputer bezüglich der Tankanzeige auf den Kilometer genau ging, erwarb ich im November 2010 den neuen Verso D4D. Bezüglich der Tankanzeige hatte ich bei einem großzügig gerechneten Verbrauch von ca. 6.5 Liter (im Winter) immer einen Rest von ca. 10 Liter als Reserve im Tank. Toyota Deutschland meint "das passt schon" und plant auch kein Update für den Bordcomputer.
      Ich ließ es dann doch einmal darauf ankommen und fuhr, nachdem der Rechweitenanzeiger nichts mehr anzeigte, ca. 100 Kilometer, die man mit ca. 10 Liter Reserve (theoretisch) auch schaffen kann.
      Ich blieb dann plötzlich doch liegen und musste mit dem Reservekanister Diesel nachfüllen. Erst nachdem der Vergaser entlüftet wurde (ein entsprechender Knopf muss ca. 10 x gedrückt werden) ging die Fahrt dann weiter.
      Wird mir nicht nochmal passieren. Ich glaube bei den stärkeren Motoren mit Einspritzung ist ein Entlüften nicht erforderlich.
      Also lieber etwas früher tanken.


      Gruss an alle Versofahrer


      Einmal editiert, zuletzt von pat16 ()

    • Hi,


      ich konnte jetzt endlich die Genauigkeit der Reichweitenanzeige durch die Fahrt in den Urlaub endlich testen. Ehlich gesagt bin ich etwas enttäuscht.


      1. Fahrtstrecke: 609 km
      2. Bei ca.480km - Reichweite nur noch 65 km
      3. Bei 524 km kurz vor der "Ösi-Grenze" runter von der Autobahn nach langem Stau nur 10l zugetankt (Rechweitenanzeige: nur noch 30 km) X(
      4. Nach weiteren 90 km am zielort voll getanlkt - 48,29 Liter; Durchschnittsverbrauch laut BC: 8,0l


      Nun dachte ich, dass man mit dem Tankinhalt von 60 Litern( bei 8,0l Verbrauch/100km) diese Strecke locker zurücklegen kann. Da ich aber nicht wusste wie weit die nächste Tankstelle in Österreich entfernt ist, ich noch über einen Alpenpass musste und ich nicht wusste ob ich nicht nochmal im Stau stehe, habe ich vorsorglich 10l zu teures Benzin in Deutschland zugetankt. Am Zielort habe ich dann vollgetankt.


      Im Vorfeld hat mir mein Freundlicher schon gesagt, dass in Wirklichkeit nie 60 liter in den Tank passen. Abzeihen muss man noch das Volumen für die Ausdehnung der Benzingase. Wie hoch das Volumen ist, konnte er mir nicht sagen. Ich gehe daher mal von ca. 5-7 Liter aus. Am Urlaubsort habe ich dann mal mit Hilfe des Hanbuches die Kontrollleuchte für die Reserve gesucht. Nach langen suchen und mit Taschenlampe habe ich sie dann gefunden.


      Auf der Rückfahrt habe ich es dann riskiert und bin dann sol lange gefahren, bis diese lampe aufleuchtete. Bei ca.625 km(incl. Umleitung) kam sie dann. Laut Handbuch sind dann noch 8,3l im Tank. Also konnte ich in Ruhe bis zu meiner Stammtanke nach Hause fahren. Bei 658km habe ich dann endlich vollgetankt(46l bei BC-anzeige von 7,4l; errechnet: 6,7l).


      Selbst an der Genauigkeit des BC habe ich so meine Zweifel. Der Durchschnittsverbrauch des BC schwankt gegenüber dem errechneteten Wert zwischen -0,8 und +0,7 lieter/100 km.


      So ist eine genaue Planung einer Reiseroute meiner Meinung nach nur schwer möglich.


      Welche erfahrungen habt Ihr noch gemacht?


      Gruß


      VU

    • Kurz und knapp:


      Die Reichweitenanzeige ist unbrauchbar, die Durchnittsverbrauchsanzeige an meinem Verso nach nunmehr 23.000 km mit einer Toleranz von +/- 0,2l schon brauchbarer..

    • Tankanzeige und Corolla Verso, ein Thema, das ich innerlich schon längst abgehakt habe. Die Anzeige ist so was von unbrauchbar, dass man sich am besten an seine eigenen Erfahrungswerte hält. Nur was bringen die einem, wenn man mal atypisch fährt, so wie ich am Sonntag zum Ring rauf. Da war ich ausnahmsweise über nennenswerte Streckenlänge mal richtig zügig unterwegs und hab mit fast 9,7 l/100km ordentlich die E-Ventile durchgesült, da war es dann schon ein echt blödes Gefühl, als die Tankleucht an ging... sind dann aber nur gute 57,5 l rein gegangen, war also immer noch Reserve genug vorhanden für wenigstens 50 km bei entspannter Fahrweise wie bei der Rückfahrt (6,6 l/100km).


      Ich finde das echt schade, dass das Toyota so macht, mein W3 ist da ja auch nicht viel besser, mein Skoda hingegen recht präzise, das ist mir zig mal lieber.

    • Hier gehts zwar eigentlich um den Verso, aber dennoch hatte ich bei meinem CorollaVerso 1.8 letztens noch 24km Restreichweite und 47,5l reinbekommen. Die Lampe kam bei ~40km Restreichweite. Die Genauigkeit ist so eine Sache. Mal fährt man 2..3km bis er einen km abzieht und mal geht es 2-4km Abzug bei einem gefahrenen...Lag sicherlich auch am Gelände und dem dazugehörigen Beschleunigen.
      Ich bin ehrlich gesagt auch zu feige den Hobel mal richtig leer zu fahren. :whistling: