Corolla Verso Executive 2008 Gammelfelgen...

  • Als ich am Wochenende meine Winterräder verwöhnen wollte, traf mich fast der Schlag. Im Innenbereich ging großflächig nicht nur Dreck, sondern auch der Lack ab. Zum Vorschein kam schön aufgeblühter Gammel. Sicher durch Streusalz.
    Was mich aber wundert bzw. sogar ärgert ist die Tatsache , dass es sich um die originalen Toyotafelgen handelt.
    Ich fahre seit Jahren Alufelgen im Winter, mit der richtigen Behandlung ohne irgendwelche Probleme.
    Allerdings betreibe ich auch etwas Aufwand. Zuerst werden die Dinger absolut gesäubert, was mit verschiedensten Reinigungsmitteln geschieht. Nach der Abschlußbehandlung mit Knete (Sonax Spray&Clay) werden die Felgen mit Felgenwachs komplett eingesprayt und trocken im Keller eingelagert. Zu Saisonbeginn werden sie montiert und anschließend noch gewachst. Ca. aller 2 bis 4 Wochen wird dann mal drübergekärchert. So bleibt alles sauber und schön. Bis jetzt.


    Es kann doch nicht sein, dass Werksfelgen das nicht aushalten! Bis vor kurzem gab es ja nicht einmal eine Winterreifenpflicht, also müsste man mit den Dinger ganzjährig fahren können. Zudem war gerade im letzten Winter kaum Salz im Einsatz.
    Schon wer irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?


    Am Yaris hatte ich 8 Winter lang Alus. Die sahen beim Verkauf fast aus wie neu. Das waren aber keine originalen Toyota, sondern Borbet. Und die Felgen des Auris (ebenfalls von 2008)sind von Ronal(original Toyota) und sehen top aus. Nur die CMS sind scheinbar Müll!

  • Gibt es schon mal,das die Aufblühen,speziell bei Lexus(Borbet)
    Da der Corolla Verso ja aus Sommer 2008 ist,besteht ja noch Garantieanspruch!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ich habe die schlimmste Felge vorhin mal im AH gezeigt. Etwas seltsam haben die geschaut, da die an solchen Stellen gammelt, wo Beschädigungen durch Steinchen usw. ausgeschlossen werden können. Der werkstattmeister will sich mal schlau machen, da bisher sowas noch nie bemängelt wurde. Rostgarantie gilt ja eigentlich von innen nach außen...
    Er hat die Felge da behalten und man will sich bei mir melden, wie es weitergeht. Wie gesagt, es betrifft insgesamt 3 Felgen, mehr oder weniger schlimm.
    Werksgarantie ist ja noch bis Juni 2011.

  • Ich hatte gerade einen Anruf vom Autohaus. Es werden 4 neue Felgen bestellt. Wenn sie da sind, dann werden die Reifen umgezogen und gut.

  • Ganau so sollte es auch laufen,bzw.handhabe ich das.Der Kunde soll zufrieden sein!!!!!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Und um das Ganze zum -positiven- Abschluß zu bringen: Die Reifen liegen aufgezogen auf neuen Felgen im Keller. So muss das... :thumbsup: