Parksensoren hinten und AHK

  • Eigentlich hatte ich die AHK ab Werk bestellt. Laut meinem Freundlichen wäre dann die Lieferzeit noch länger gewesen. Also war er nur nett (ohne Rücksprache) und hat die AHK erst vor Ort angebaut. Laut einem anderen Eintrag hier im Forum sollten sich die hinteren Parksensoren ja getrennt mit Schalter im Kofferraum deaktivieren lassen. Ist das generell so? (Ausstattung Executive)


    Ich möchte auf die Sensoren vorne auch mit Hänger oder Radständer nicht verzichten und der Schalter im Kofferraum fehlt bei mir.


    Gruß. Mike

    Edited once, last by mike1960 ().

  • Mit dem Schalter hinten im Kofferraum werden nur die hinteren Sensoren abgeschaltet.Macht dann Sinn,wenn an der AHK ein Fahrradträger oder Wohnwagen wäre,da sonst beim Rückwärtsfahren die Sensoren permanent anschlagen würden.Vorne geht die Einparkhilfe trotzdem wie gehabt,die ET-Nummer des Schalters ist PZ464-00420-56.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • ST191GTI


    Vielen dank für die Antwort und die Teilenummer.
    Weißt du auch noch ob Toyota diesen Schalter nur mit Bestellung einer AHK ab WErk verbaut oder immer...

  • "Ab Werk" gibt es so nicht,das Zubehör wird in Bremerhaven nachgerüstet.Der Schalter wird in der Kombination AHK plus Einparkhilfe verbaut.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Genau wie bei mir: Erstzulassung 31.3.2010, Herstellung Feb. 2010 in der Türkei (japan)


    Schalter hinten rechts im Kofferraum wie in der Original-Einbauanleitung beschrieben, bestellt ohen AHK oder sonst was.....

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe auch noch eine Frage zu den Parksensoren: in einem anderen Thema wurde darüber geschrieben, daß in der Mittelkonsole ein kleines Auto-Symbol und 6 Punkte anzeigen sollen, welche Sensoren gerade ein Hindernis erkennen. Haben alle neuen Modelle diese Anzeige?

  • Anzeige hab ich nicht, Baujahr Feb. 2010, aber Schalter vorne und hinten :thumbsup:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe auch noch eine Frage zu den Parksensoren: in einem anderen Thema wurde darüber geschrieben, daß in der Mittelkonsole ein kleines Auto-Symbol und 6 Punkte anzeigen sollen, welche Sensoren gerade ein Hindernis erkennen. Haben alle neuen Modelle diese Anzeige?


    Mit "neuen Modellen" meinte ich Fahrzeuge, die in Zukunft ausgeliefert werden.

  • So wie ich das jetzt gesehen habe, bei ein paar Usern,haben die Fahrzeuge seit Oktober diese Anzeige :?:

  • Ich habe die Anzeige (Auslieferung 01/2011, bestellt 10/2010, aber wie beschrieben dafür keinen Schalter im Kofferraum. Man kann wahrscheinlich nicht alles haben. ;-)

  • Ich hätte "Hafenoption"schreiben sollen,in den Häfen wird das Zubehör montiert.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo, ich habe an meinen früheren Fahrzeugen immer die Piepser hinten gehabt. Sie waren auch abschaltbar. Das habe ich aber gar nicht benutzt, denn wenn du mit Hänger oder Fahrradträger rückwärts fährst, dann piept es eben kurze Zeit. Das hat mich nie gestört. Viel schlimmer ist es, wenn du vergißt sie wieder einzuschalten. Ich lasse mir jetzt in einer freien Werkstatt ( wegen des hohen Toyota Preises- knapp 1000€- ) eine Kupplung anbauen und werde dann mal berichten.

  • Hallo, ich habe jetzt meine abnehmbare ANHÄNGERKUPPLUNG - von unten gesteckt - Marke Westfalia bekommen. Das Gute ist, wenn der 13-polige Stecker angeschlossen ist, wird automatisch die PDC abgeschaltet. Ich denke, besser gehts nicht.

  • Hallo, ich habe jetzt meine abnehmbare ANHÄNGERKUPPLUNG - von unten gesteckt - Marke Westfalia bekommen


    Diese AHK habe ich auch an meinem Verso montiert. Ist bei deiner Version die Steckdose ebenfalls nicht abklappbar und ragt immer sichtbar unter der Heckschürze hervor?

  • Ich habe die Anzeige (Auslieferung 01/2011, bestellt 10/2010, aber wie beschrieben dafür keinen Schalter im Kofferraum. Man kann wahrscheinlich nicht alles haben. ;-)


    Sieht so aus, dass du kein originäle Parkhilfe hast. Kannst du ein paar Fotos machen?

  • Die Parkhilfe ist Original, aber die AHK hat der Freundliche selber angebaut.

  • Das Gute ist, wenn der 13-polige Stecker angeschlossen ist, wird automatisch die PDC abgeschaltet.


    Ist das immer so? Dann wäre ja die Diskussion über den Schalter im Kofferraum hinfällig Oder ist das eine Spezialschaltung deines :) ?

    Edited once, last by mane ().


  • Diese AHK habe ich auch an meinem Verso montiert. Ist bei deiner Version die Steckdose ebenfalls nicht abklappbar und ragt immer sichtbar unter der Heckschürze hervor?

    Hallo, meine Steckdose ragt etwas unter der Heckschürze hervor, ich dachte aber das müsste so sein, stört mich nicht. Ich wußte gar nicht, dass es auch klappbare Steckdosen gibt. Danke für den Hinweis!

  • OffTopic
    @ebchen
    Der Sinn einer abnehmbaren Anhängerkupplung besteht vornehmlich daraus, dass man AHK und Steckdose unsichtbar verstauen kann und somit die Rückansicht eines Fahrzeugs in den Augen seines Besitzers nicht "verschandelt"!
    Wenn die Steckdose aber nicht umgeklappt werden kann, warum sollte ich dann nochden Kupplungskopf abnehmen? Ich finde, die sichtbare Steckdose ist Blödsinn bei einer abnehmbaren AHK. Wenn ich das vohrer gewußt hätte, wäre jetzt eine starre AHK verbaut. Aber: Ich bekam die abnehmbare AHK inklusive Trenngitter -kostenlos- als "Kaufanregung" dabei, deshalb habe ich verständlicherweise nicht direkt nachgefragt.
    An dem Versovorgänger wurde dies wunderbar durch eine unter die Heckschürze klappbare Steckdose gelöst (sogar mit Federmechanismus).


    Und damit wieder zurück zum eigentlichen Thema...........


    Gruß
    V