Sensoren vorn u. hinten Verso

  • Hallo Willkommen, zu den Parksensoren: Vom Werk aus kannst du diese ja separat AN/Aus stellen. Ich denke das deine nachträglich vom Händler verbaut worden sind ?

  • @ solingennrw. Wie kann man die Parksensoren denn separat AN/AUS schalten? Habe auch vorne und hinten Sensoren und auch vom Werk aus drin, aber nur einen Knopf und dann sind beide aus!

  • Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ab ca 20 km/h ab,dafür ist ja das Anschlusskabel "Speed-Signal"!!!


    Die hinteren gehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.Über einen Schalter im Kofferraum kann man die hinteren komplett ausschalten,wenn man eine Anhängerkupplung hat!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Die vorderen Sensoren schalten sich automatisch ab ca 20 km/h ab,dafür ist ja das Anschlusskabel "Speed-Signal"!!!


    Die hinteren gehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.Über einen Schalter im Kofferraum kann man die hinteren komplett ausschalten,wenn man eine Anhängerkupplung hat!


    Bei meinem Verso ist das anders. Ich muß vordere und hintere Sensoren gemeinsam mit dem Schalter einschalten und auch wieder aus schalten. Die vorderen Sensoren gehen bei 20 km/h auch nicht aus. In der Mittekonsole leuchtet bei eingeschalteten Sensoren ein grünes Auto. Um das Auto herum zeigen rote Leuchten an wo das Hindernis ist.

  • Kannst Du mal ein Bild der Anzeige einstellen,damit ich weiss,was für eine Anlage da drin ist?Wenn die Anlage von Toyota so angeschlossen wird wie ich es beschrieben habe,funktioniert sie problemlos,wenn sie allerdings "falsch"angeschlossen wird,bzw.die Rückwärtsgangsignale und das "Speed-Signal"nicht abgegriffen wird,hast Du die Probleme.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Mir wurde die Anlage, so wie sie jetzt funktioniert, auch bei der Übergabe des Autos erklärt. Sie muss mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Kleiner Nachtrag: Die Anlage wurde nicht beim :) eingebaut. Am Tag der Anlieferung des Autos war ich beim :) und da war sie schon drin. Hier die Bilder:

    Files

    • PDC-Verso.jpg

      (256.9 kB, downloaded 140 times, last: )
    • Verso-Heck.jpg

      (297 kB, downloaded 150 times, last: )

    Edited once, last by Versofix ().

  • Ich habe vom Werk aus schon eingebaute Sensoren hi. u. vorn die lassen sich nicht einzeln schalten habe auch keine Anhängerkupplung dann währe das Problem gelöst. Das Problem ist nur im Winter da vorne laufend die Sensoren vereisen ,und da muss der schalter immer ausgeschaltet sein sonst pipt es ständig und dann vergisst man es wieder einzuschalten und dann bums...wahr in meier Toyota Werkstatt. lässt sich nicht einzeln schalten nur beim nachträglichen einbau.Technische nachfrage bei Toyota nach 3 Wochen noch keine Antwort. Bei meinem Vorgänger Corolla Verso Exe hatte ich vorn Kamera da gab es das Problem nicht. Hab es schon bereut das ich ihn nicht behalten habe. ich zweifle langsam an Toyota ob wohl ich immer stolz drauf wahr.

  • Meine Parksensoren habe ich direkt beim Kauf mitbestellt.
    Ich habe sowohl für die vorderen Sensoren vorne im Armaturenbrett einen Schalter als auch für die hinteren hinten rechts im Kofferraum einen Schalter.


    Bei mir hatten die ein Kabel falsch am Radio angelötet, deshalb piepsten die vorderen auch immer, wenn Motorräder vorbeifuhren. Eigentlich sollen die ab 20 km/h nicht mehr reagieren genau wie hinten, die nur bei eingelegtem Rückwärtsgang piepen sollen.


    Hier wurde schon mal gemutmaßt, dass die erst bei Ankunft in Belgien eingebaut werden.


    Auf http://www.toyota-tech.eu/Aim.aspx?menuitem=3 kannst du dir die Anleitung für den Einbau der Original-Toyota-Sensoren runterladen, da werden auch die Schalter gezeigt.



    PS. Habe keine Anhängerkupplung.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Edited once, last by mifeld ().

  • Mein Parksensoren waren auch vom Werk aus dran. Habe jedoch nur einen AUS/AN Knopf vorne für beide Sensoren! Komisch das es da Unterschiede gibt.
    Allerdings muß ich dabei sagen, dass ich die Sensoren mit der Aufwertung des Versos im Monat August gratis hinzubekommen habe. Vielleicht wurde bei dieser Aufwertung nicht alles eingebaut und der AN/AUS Knopf im Kofferraum fallen gelassen?


    Mir ist auch aufgefallen, dass meine Sensoren hinten ganz anders angeordnet sind als bei Anderen hier im Forum. An der hinteren Stoßstange sind die äußeren Sensoren oberhalb und die mittleren im unteren Bereich der Stoßstange eingebaut. Mein Freundlicher hat die auf keinen Fall eingebaut, denn ich war dabei als mein Verso vom LKW genommen wurde.

    Edited once, last by ahnidrum ().

  • Genau so ist es bei meinem Verso auch. Es gibt nur einen Knopf zum ein- und ausschalten der vorderen und hinteren Sensoren und die hinteren Sensoren sind nicht in einer Reihe sondern wie zuvor beschrieben angeordnet. Vermutlich gehen deine hinteren Sensoren auch nicht mit dem Rückwärtsgang an sondern nur mit dem Schalter.

  • Versofix,ich habe die Anlage noch nicht gesehen,ich habe mal bei einem Edition bei mir im AH nachgesehen,der hat das Symbol in der Blende auch nicht.Ich kann,wenn das Zubehör ab Werk bzw.in Bremerhaven eingebaut wurde,über die Fahrgestellnummer rausbekommen,was da für eine Anlage drin ist.Dann,wie gesagt,brauche ich die Fahrgestellnummer!!!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Fahrgestellnummer ist per PN unterwegs. Laut meinem :) wird die Anlage beim Edition im Werk eingebaut weil es sich um kein Zubehör sondern um eine Serienausstattung handelt.

  • Ich habe bei unserem Edition mal geguckt,der hat zwar auch die Einparkhilfe vorn und hinten,aber nicht die Anzeige mit dem grünen Auto,der hat die Anzeige noch nicht mal vorgesehen.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ich habe meine Anlage gerade auf Herz und Nieren getestet: Zunächst muß die Anlage mit dem Schalter eingeschaltet werden. Die hinteren Sensoren funktionieren nur bei eingelegten Rückwärtsgang, die vorderen gehen bei eingelegtem Rückwärtsgang aus. Es gibt also nie Akustiksalat weil das Signal nur Hindernisse in jeweiliger Fahrrichtung anzeigt. :thumbup:

  • Ich habe bei unserem Edition mal geguckt,der hat zwar auch die Einparkhilfe vorn und hinten,aber nicht die Anzeige mit dem grünen Auto,der hat die Anzeige noch nicht mal vorgesehen.





    So habe ich das auch...

  • Anscheinend gibt es eine Vielzahl möglicher Einparkhilfen mit unterschiedlichen Funktionalitäten.

  • Zitat von »ST191GTI«




    Ich habe bei unserem Edition mal geguckt,der hat zwar auch die Einparkhilfe vorn und hinten,aber nicht die Anzeige mit dem grünen Auto,der hat die Anzeige noch nicht mal vorgesehen.


    Also mein Edition (Auslieferung 3.1.2011) hat auch dieses kleine grüne Auto in der Mittelkonsole. Es leuchtet wenn die Einparkhilfe aktiviert ist und zeigt zusätzlich zum Ton an den Fahrzeugenden die Position des Hindernisses mit kleinen roten LEDs an.


    Grüße 2.0D4D

  • Irgendeine Logik muss es da doch geben? Hängt das vielleicht mit dem Modeljahr zusammen? Mein Vero Edition hat das kleine grüne Auto und ist ein 2011er.

  • Meiner ohne grünes Auto, dafür mit 2 Schaltern wurde im Feb. 2010 gebaut.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des Autos geschaut. Dort hat die Anlage auch ein kleines grünes Auto und wird mit dem Schalter eingeschaltet. Demgemäß ist bei mir alles in Ordnung.

  • Hallo Freunde vom Verso,


    ich bin hier neu und habe heute einen Verso Life 2.0 Diesel gekauft. Dieses Auto hat ab Werk Parksensoren vorne und hinten.
    Da wir Hörgeschädigt sind möchte ich gerne das akutische Signal in eine optisches Signal umwandeln.
    Bei unseren alten Ford Focus (02/2004) habe ich einfach an den Stecker zu den Parksensoren 2 LED-Leuchten zwischengeschaltet.
    Diese dann günstig im Kofferraum angebracht. Klappte alles gut. Geht das auch beim Verso?


    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps


    Der Neuling klamelniso

  • Willkommen im Forum


    und Glückwunsch zum Kauf.


    Die Optische Anzeige ist bei den neueren Modellen ab Baujahr Ende 2010 schon dabei !


    Es gibt auch ein paar Bilder hier im Forum davon.


    Viel Spass weiterhin hier bei uns.