Toyota Service in Aktion

  • Neulich auf A1 könnte ich den „Toyota Service“ live prüfen. Auf dem Weg von Köln nach Oldenburg ist mir das Wasser in der Scheibenwaschanlage ausgegangen. So ein Missgeschick in diesem Schneechaos….. Äußerst unangenehm. An einem Rastplatz im Münsterland (Rastanlage Münster Ost) wollte ich das Wasser nachfühlen -> Wasser geholt -> Motorhaube entriegelt -> das war‘s. …. Das [pip, pip, pip, pi-i-i-i-i-p] (Fluchen) Schloss ist zwar entriegelt, aber Motorhaube geht nicht auf, geht aber auch nicht zu. Die Schlossanlage funktioniert nicht mehr.


    Draußen ist dunkel; Schnee liegt kniehoch; -12°C. :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich habe 0800… (steht im Serviceheft) von Toyota angerufen, ca. 25min. später war der Service Wagen bei mir vor Ort.
    Super Service, schnell und professionell. Danke Toyota. Weiter so. Auf ein ADAC Wagen hätte ich bestimmt bei dem Wetter mehrere Stunden warten müssen.
    Lösung von dem Problem: durch die Kälte und Schnee klemmte das Schloss, das hat man mit einem Fettspree wieder gangbar gemacht. Das Problem ist nur, dass das Ding relativ tief liegt, so dass man eine Dose mit einem langen Plastik „Rüssel“ brauchte (Tipp für Unterwegds).


    (Versoforever)

    Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus.

  • Interessant Geschichte. Ein Lob dem Toyota-Service. Ich verstehe aber nicht ganz, was die Schließanlage (pip - pip - piiiiip) mit der Motorhaubenentriegelung zu tun hat? Das Schloß der Motorhaube ist doch nicht mit der ZV (-Schließanlage)verbunden.
    Ansonsten guter Tip mit dem Fettspray, den ich noch ergänzen möchte: Das Fettspray eignet sich auch hervorragend für eine vorbeugende Schmierung des Schließmechanismus gegen Verschmutzung!


    Gruß
    Versojaner

  • Das Ganze hat sich um das Schloss, bzw. Entriegelung - Mechanismus von der Motorhaube gedreht.
    Und „pip…..“ bedeuten alle „nette“ Ausdrücke, welche ich dabei gemütlich in die Nacht gebrüllt habe…….
    :)

    Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus.