Schallgeräusch im Verso. Seid ihr zufrieden?

  • Ich weiß nicht, ob dieses Thread zum Radio Abteilung stimmt. Wenn nicht, dann kann man es verschieben.
    Selbst bin ich mit Geräusch im Verso sehr zufrieden. Der Motor läuft leise und beim 160kmh kann man relativ gut Music hören und miteinander sprechen.
    Aber, als ihr vielleicht wüsste, will ich jetzt mein Soundsystem verbessern. Da es mit riesige Innenraum arbeiten verbunden würde, habe ich mit Thema Schalgeräuschdämmung beschäftigt.
    Theoretisch selbst nur bei der Schalgeräuschdämmung kann man schön das Soundklang deutlich verbessern. Es gibt Minimum zwei Gründen:
    1. Selbst Schalgeräuschpegelreduktion.
    2. Verbesserte Türinhalt wo Lautsprecher drin sind. Das funktioniert, weil man innen die Locher schlisst, und dann die hintere Raum von Lautsprecher ist isoliert.
    Deswegen bin ich zu Idee gekommen, während Lautsprecherwechsel einer Schalgeräuschdämmung nachrüsten.
    Man muss wissen - Schalgeräuschisolation ist ein sehr komplizierter Prozess und es gibt spezialisierte Firmen die nur das machen. Und es kostet viel mehr als 1000€, weil man die ganze Innenraum ausbauen muss. Guck mal die Fotos. Sorry auf Russisch.
    http://forum.soundspeed.ru/viewtopic.php?f=85&t=3972&sid=8730bd072ece720e3b179a124514b3ab
    Resultaten von solchen Arbeiten sind auch schwierig zu bewerten. Manche sagen "hervorragend", "es ist viel leise geworden", aber es ist alles subjektiv. Als Technikingeneur habe ich technische Bewertung erstellt. Das ist Schalgeräuschpegel vorher und naher.
    Letzte Woche habe ich erste Messungen gemacht. Sie sind folgende:
    Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf höchste Stufe. Wenn möglich habe ich Gas weggenommen:
    80 kmh - 57 dBa
    120 kmh - 64 dBa
    160 kmh - 67 dBa
    Beim stehende Fahrzeug Motorgeräuschpegel ist:
    Leerlauf - 42 dBa
    2000 rpm - 51 dBa
    4000 rpm - 61 dBa.
    Die Dämmmaterialherstellern versprechen nachdem Installation 6-10dB unter. Das sind 4-10malige Reduzierung! Das prüfe ich später:
    Hier ist die Prüfung nach den Arbeiten&
    80 kmh - 55 dBa
    120 kmh - 60 dBa
    160 kmH - 64 dBa


    Alos nach dem Gerauschverbesserung ist die Gerauschpegel um 2-2,5 Mal reduziert. Nicht schlech eigentlich.
    Zum Vergleich - das ist der Test von Autobild(2007). Unsere Verso würde nicht so schlecht sein: http://www.autobild.de/artikel…ild-laermtest-375991.html
    Aber mit meine Maßnahmen sichert sie den ersten Platz - wie Mercedes S600!


    Also was braucht man? Es gibt drei verschiedene Materialarten: Vibrodämmung, Schalgeräuschisolierung, und Schalgeräuschdämmung(Absolvierung). Diese Materialen arbeiten zusammen.
    1. Vibrodämmung Materialen sorgen für Dämmung der Vibrationen von Fahrzeugkarosseie, weil durch diese Vibrationen Gerausche innen kommen. Alle flachen Panelen im Auto vibrieren, weil die Dicke zu klein ist. Zum Beispiel Turen oder Heckklappe. Man kann in jeder moderne Auto Tur schlagen und hören wie es vibriert. Probiere mal die gleiches mit alten Mercedes. Am bisschen anderes oder?
    Deswegen man klebt das Vibrodämmung zum solche Flachen um ihre Dicke zu erhöhen.
    Zu diese Materialen gehören:
    - STP Vibroplast
    - STP Bimast Bomb
    - Fortissimo Alubutyl: http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10015%26
    - Dynamat Extreme: http://www.dynamat.com/products_car_audio_door_kit.html
    Als man sehen kann - sie haben alle Alufolie und Bitumadhesives.


    2. Schalgeräuschisolierung Materialen sind normalerweise auch thermisch isolierend und sorgen für Spiegelung von Soundwellen.
    Zu diesen Materialen gehören:
    - STP SPLEN
    - Dynaliner: http://www.dynamat.com/products_car_audio_dynaliner.html
    - Variotex Solid Wall: http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23&pro_id=17


    3. Schalabsorber Materialen sorgen für finale Absolvierung von Gerauschwellen. Zu diese Materialen gehören:
    STP Bitoplast: http://www.idealo.de/preisverg…646/bitoplast-a5.html</a>
    Variotex Schalabsorber PUxx: http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23&pro_id=40
    Fortissimo OCA4i: http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10037%26
    und viel mehr.


    Als man sehen kann es gibt verschiedene Marken: Dynamat, Variotex, Florissimo, STP. Jeder hat verschiene Materialarten in seinem Programm.


    Also ist das für euch interessant? Dann kann ich weiter über Klebtechnologie erzählen.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

    Edited 7 times, last by syoma ().

  • Wow, kann ich da nur sagen!
    Ich denke, das interessiert jeden Liebhaber eines sauberen Klangbildes!
    Vielen Dank und weiter so!


    Gruss
    Versojaner

  • Ich kann leider kein direkte Links zum Fotos posten, aber hier gibt's viel Fotos vom verschiedene Autos voher und naher. Interresant sind Infiniti's - man kann sehen, was die Premium Hersteller im Geräuschdämmung investieren.
    http://www.stp-tuning.ru/downloads.aspx (auf Скачать drucken, alle Fotos sind im Archive)


    Fortsetzung folgt...

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • Also habe ich 3 Tage lang vom 8AM bis 12PM am Weihnachten gearbeitet (ich bin Orthodox - also mein Weihnachten ist später). Und habe Geräuschisolation eingebaut und JBL Premium sound installiert.
    Jetzt nur die Fotos, Kommentars sind später - Arme sind zu müde.
    Gallery
    PS: Leider 10000 Zeichen sind zu wenig.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • Ich muss schon sagen.....recht crazy den Verso so zu strippen, aber schon interessant wie es so "nackt" drunter aussieht!
    Scheint ja eine echte schweinearbeit gewesen zu sein.....nur zeigst Du keine Fotos vom zusammen gebauten Verso :-) Oder kommt das noch?

  • nur zeigst Du keine Fotos vom zusammen gebauten Verso :-) Oder kommt das noch?


    Es muss nicht interresant sein - es sieht aus wie ein normallen Verso!
    Admin - was machen wir mit Links von alten Forum - sie sind kaputt.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • syoma
    Ich habe die Links überarbeitet. Leider sind diverse Informationen dahinter nicht mehr verfügbar. Es wäre daher sinnvoll, das du Links entweder überarbeitest oder nur auf die Hauptseite der Hersteller verweist.


    Gruß
    Versojaner

  • Dachte ich mir auch wie ich die Bilder gesehen habe,sieht wie bei Toyota am Fließband aus. Hut ab für dein können. :thumbup:

  • Also heute habe ich noch Ersatzradmulde fertig gemacht, und mit Schallgerauschmessgerät auf Teststrasse gefahren bin. Die Messergebnisse sind in ersten Post.
    Ich bin voll zufrieden.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • 2 bis 4 db sind sehr viel.


    3 db ist eine Verdopplung (bzw. Halbierung) der Lautstärke.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo,
    habe den Verso Travel 1,8 l mit Automatik. So richtig leise ist der nicht. Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Schalldämmung ?
    Danke schon mal.


    MHM

  • Nachträgliche Schalldämmung geht immer und bei allen Fahrzeugen, wenn man die Zeit und die Mühe investieren will.


    Ich fahre einen R1, kann mich nicht wirklich beklagen.

  • Grundsätzlich bin ich mit meinem R1 ja recht zufrieden, das Thema Fahrgeräusche im Innenraum ist aber einer der drei Punkte, wo bei mir ein Minus steht. die Kiste ist einfach laut.


    An das Thema Schalldämmung werde ich mich heuer mal machen, wenn es zeitl. drin ist.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]


  • Heute, 03:38


    Grundsätzlich bin ich mit meinem R1 ja recht zufrieden, das Thema Fahrgeräusche im Innenraum ist aber einer der drei Punkte, wo bei mir ein Minus steht. die Kiste ist einfach laut.


    An das Thema Schalldämmung werde ich mich heuer mal machen, wenn es zeitl. drin ist.


    Schlaflos in Bayern? 8)

  • Dafür jetzt aber :sleeping: Die Kaffeetasse wird heute mein bester Freund...



    Na ja... am Abend ab ins Fitnessstudio inkl. Sauna, dann ist morgen wieder alles gut.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Ich denke im Facelift hat sich die Situation deutlich verbessert. Muss mal schauen.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • Er (kurakin) hat doch aber einen 2006er, also doch noch einen Preface und ich konnte eben beim Check von Teilenummern von in Frage kommenden Teilen keine Unterschiede feststellen.


    Die genauen Unterschiede wären aber eh mal interessant zu wissen (von den offensichtlichen Äußerlichkeiten mal abgesehen)

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]