Ich weiß nicht, ob dieses Thread zum Radio Abteilung stimmt. Wenn nicht, dann kann man es verschieben.
Selbst bin ich mit Geräusch im Verso sehr zufrieden. Der Motor läuft leise und beim 160kmh kann man relativ gut Music hören und miteinander sprechen.
Aber, als ihr vielleicht wüsste, will ich jetzt mein Soundsystem verbessern. Da es mit riesige Innenraum arbeiten verbunden würde, habe ich mit Thema Schalgeräuschdämmung beschäftigt.
Theoretisch selbst nur bei der Schalgeräuschdämmung kann man schön das Soundklang deutlich verbessern. Es gibt Minimum zwei Gründen:
1. Selbst Schalgeräuschpegelreduktion.
2. Verbesserte Türinhalt wo Lautsprecher drin sind. Das funktioniert, weil man innen die Locher schlisst, und dann die hintere Raum von Lautsprecher ist isoliert.
Deswegen bin ich zu Idee gekommen, während Lautsprecherwechsel einer Schalgeräuschdämmung nachrüsten.
Man muss wissen - Schalgeräuschisolation ist ein sehr komplizierter Prozess und es gibt spezialisierte Firmen die nur das machen. Und es kostet viel mehr als 1000€, weil man die ganze Innenraum ausbauen muss. Guck mal die Fotos. Sorry auf Russisch.
http://forum.soundspeed.ru/viewtopic.php?f=85&t=3972&sid=8730bd072ece720e3b179a124514b3ab
Resultaten von solchen Arbeiten sind auch schwierig zu bewerten. Manche sagen "hervorragend", "es ist viel leise geworden", aber es ist alles subjektiv. Als Technikingeneur habe ich technische Bewertung erstellt. Das ist Schalgeräuschpegel vorher und naher.
Letzte Woche habe ich erste Messungen gemacht. Sie sind folgende:
Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf höchste Stufe. Wenn möglich habe ich Gas weggenommen:
80 kmh - 57 dBa
120 kmh - 64 dBa
160 kmh - 67 dBa
Beim stehende Fahrzeug Motorgeräuschpegel ist:
Leerlauf - 42 dBa
2000 rpm - 51 dBa
4000 rpm - 61 dBa.
Die Dämmmaterialherstellern versprechen nachdem Installation 6-10dB unter. Das sind 4-10malige Reduzierung! Das prüfe ich später:
Hier ist die Prüfung nach den Arbeiten&
80 kmh - 55 dBa
120 kmh - 60 dBa
160 kmH - 64 dBa
Alos nach dem Gerauschverbesserung ist die Gerauschpegel um 2-2,5 Mal reduziert. Nicht schlech eigentlich.
Zum Vergleich - das ist der Test von Autobild(2007). Unsere Verso würde nicht so schlecht sein: http://www.autobild.de/artikel…ild-laermtest-375991.html
Aber mit meine Maßnahmen sichert sie den ersten Platz - wie Mercedes S600!
Also was braucht man? Es gibt drei verschiedene Materialarten: Vibrodämmung, Schalgeräuschisolierung, und Schalgeräuschdämmung(Absolvierung). Diese Materialen arbeiten zusammen.
1. Vibrodämmung Materialen sorgen für Dämmung der Vibrationen von Fahrzeugkarosseie, weil durch diese Vibrationen Gerausche innen kommen. Alle flachen Panelen im Auto vibrieren, weil die Dicke zu klein ist. Zum Beispiel Turen oder Heckklappe. Man kann in jeder moderne Auto Tur schlagen und hören wie es vibriert. Probiere mal die gleiches mit alten Mercedes. Am bisschen anderes oder?
Deswegen man klebt das Vibrodämmung zum solche Flachen um ihre Dicke zu erhöhen.
Zu diese Materialen gehören:
- STP Vibroplast
- STP Bimast Bomb
- Fortissimo Alubutyl: http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10015%26
- Dynamat Extreme: http://www.dynamat.com/products_car_audio_door_kit.html
Als man sehen kann - sie haben alle Alufolie und Bitumadhesives.
2. Schalgeräuschisolierung Materialen sind normalerweise auch thermisch isolierend und sorgen für Spiegelung von Soundwellen.
Zu diesen Materialen gehören:
- STP SPLEN
- Dynaliner: http://www.dynamat.com/products_car_audio_dynaliner.html
- Variotex Solid Wall: http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23&pro_id=17
3. Schalabsorber Materialen sorgen für finale Absolvierung von Gerauschwellen. Zu diese Materialen gehören:
STP Bitoplast: http://www.idealo.de/preisverg…646/bitoplast-a5.html</a>
Variotex Schalabsorber PUxx: http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23&pro_id=40
Fortissimo OCA4i: http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10037%26
und viel mehr.
Als man sehen kann es gibt verschiedene Marken: Dynamat, Variotex, Florissimo, STP. Jeder hat verschiene Materialarten in seinem Programm.
Also ist das für euch interessant? Dann kann ich weiter über Klebtechnologie erzählen.