Endlich passendes Doppel DIN Android Radio gefunden.

  • Hallo zusammen,

    erstmal tolles Forum und viele nützliche Threads!

    Ich habe hier die letzten Monate heimlich mitgelesen und mir, aufgrund eurer Erfahrungen,

    Schön das Dir unser Forum gefällt . :)

    Aber du brauchst hier nicht heimlich mitlesen , hier kann jeder der sich benimmt lesen und schreiben so viel er möchte .

    Wichtig ist nur Achte Dein Gegenüber und ein wenig Benimmse , das reicht hier schon .

    In anderen Foren geht es anders zu , das ist bekannt.

    Wir bleiben freundlich .

  • In der Anleitung steht sicher welche Funktion dieses Kabel haben soll. Du solltest die Spannung bei eingeschalteten Radio aber messen können. Am besten mißt du vorher mal am Dauerpluskabel, damit du siehst ob dein Meßgerät richtig eingestellt ist und funktioniert, Danach die Suche nach dem geschalteten +12V

    Viel Erfolg

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Sodala,

    danke für die Antworten. Ich habe jetzt ein bisschen mit der Technik gekämpft und zumindest ein paar Teilerfolge gefeiert.

    Die Antenne habe ich erfolgreich mit 12V über das Zündungsplus versorgt. Radio hat einen guten Klang und funktioniert auch gut.

    Mittlerweile habe ich auch eine Rückfahrkamera mit Funk eingebaut. Ich habe zwar mein Kabel nicht durch die Karosserie vom Kofferraumdeckel zum Rücklicht bekommen aber schön hinter den Gummi versteckt.


    Das Radio schaltet automatisch auf die Rückfahrkamera wenn es 12V auf ein bestimmtes Kabel bekommt. Diese 12V sollten entweder über Kabel von hinten (Rückfahrlicht) oder (bei Funk) über ein Kabel vorne vom Rückwärtsgang kommen.

    Leider habe ich vorne nichts dementsprechendes Messen können.

    Hat einer von euch eventuell einen Tipp wo ich dieses Signal abgreifen kann?


    Achso ich habe mir jetzt einfach erstmal mit einem anderen Eingang für Video am Radio geholfen und auf diese Funktion Rückfahrkamera eine Taste gelegt. Das ist natürlich nicht professionell und eigentlich Pfusch aber erfüllt jetzt erstmal seinen Zweck!


    Danke an alle schon mal für die Tipps und Grüße aus Bayern


    L

  • Ich denke mal du holst dir die 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer / Licht / Birne wie auch immer man das nennen will.

    Das bekommt Strom wenn du den Rückwärtsgang einlegst , das sollte doch reichen.

    Wo willst du noch dran ?

  • Unten am Schalthebel hast du irgendwo den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, da kannste die 12V schalte für die Cam holen.

    Bist Du sicher ? Beim R1 ist der Schalter am Getriebe .

  • Hallo an alle!

    Wir sind zurück aus dem Urlaub und das Radio wurde bei der lange Reise getestet. Wegen der Stromversorgung (blaues Kabel) für die Antenne; habe das rote Kabel angezapft und es funktioniert einwandfrei. Habe deswegen mit dem Verkäufer bei Ali hin und her geschrieben. Er hatte auch nur die Lösung. Blaues Kabel auf +12V. Habe gehofft, daß es irgendwie über die Software geht, leider nicht.

    Beim Umbau war ich bißchen enttäuscht, dass es keine richtige Halterung am Gerät gibt. Wollte nicht reinboren, habe einen stahlwinkel am Schacht befestigt und das Radio liegt sozusagen drauf. Man muß die gelben clips vom alten Radio auf neues umstecken und rein damit. USB Kabel konnte ich ins Handschuhfach durchwurschteln. Sonst hab ich nichts angeschlossen (Rückfahrkamera hab ich im spiegel)

    Mit dem Mikrofon fürs Telefonieren hab ich noch nicht durchblicken können. Ist bisschen verzehrt. Es gibt einen Anschluss, Mikrofon am Gerät und das original eingebautes?? Welches läuft?

    Spotify funktioniert, für kurzstrecken aber nicht geeignet, da jedesmal Neustart. Radio startet schnell und läuft schon bevor das Gerät komplett hochgefahren ist. Navi ist noch in testphase. Alles hab ich noch nicht drauf. Habe die Premiumlinzenz gekauft. Es hat uns aber ans Ziel gebracht.

    Grüße

  • PS: Noch was.. GPS Antenne hab ich oberhalb der Lüftung reingetan und mit Klebeband befestigt. (zwischen Lüftungschacht und Armaturbrett) Es ist bisschen Platz dort. Empfang ist gut.

  • Habe das vorinstallierte 'sygis' und dazu Premiumlinzenz für 15€ gekauft. Mal sehen wie es sich entwickelt. Feste Blitzer und pois sind dann drauf. Bei Staus hab ich dazu googlemaps auf dem Handy laufen. Man könnte das Handy als Host einrichten und per WLAN das Navi mit Infos füttern. Habe ich aber beim Fahren noch nicht ausprobiert.

  • Ich bitte Sygic schon länger mit EU- und Traffic-Lifetime für Fahrten ins Ausland und für Deutschland i.d.R Google Maps. Bei Sygic kann ich bestätigen, dass es zumindest bei längeren Strecken sich aufhängt, nach einen Neustart der App ging es dann aber direkt weitere. Seit ich das weiß, teile ich die Strecken aber auch meist auf (zB Abschnitt 1 nur bis zum Fernpass) :)

    Ich verlasse mich aber generell nicht auf eine Navi-Lösung und deshalb läuft noch ein TomTom Navi mit. Dies kann man schon hinter das Lenkrad klemmen (Höhenverstellung)...ist ja keine Instrumententafel dahinter. :)

  • Auf mein 10 Jahre altes Tom Tom kann ich mich auch super verlassen. Aber wofür brauchst du 2?

    Wenn sich eine aufhängt, werde ich immer etwas nervös, denn es passiert immer in einem ungeeigneten Moment. ;) Auch habe ich immer gerne zwei Anzeigen für das Speedlimit da bisher keine diesbezüglich fehlerfrei war.

    Bisher nutze ich primär Sygic auf dem Smartphone und wenn die App sich einmal aufgehängt hat, hatte ich immer noch die Anzeige von meinem Garmin, das aber immer Vergleich zu Sygic die schlechtere Routenplanung hatte.

    Jetzt habe ich mir ein TomTom Via 62 zugelegt, dass es vor ein paar Wochen bei Aldi im Angebot gab und nutze nun dieses primär. Hier scheint sich aber nun der Akku zu verabschieden, da sich dies 30km vor dem Ziel einfach immer wieder ausgeschlaget hat, obwohl es an dem Ladeadapter hängt. Dann lief wieder primär Sygic für den Rest der Strecke. Ich habe, was Navis betrifft, halt immer irgendwie Pech. :(

    => Ausfallsicherheit und Speedlimit-Kontrolle

  • In kritischen Gegenden oder Ländern halte ich mich einfach Mal an Speedlimits. Großstädte wo viel geblitzt wird und so. Schweiz Österreich. Mein TomTom funktioniert mit Kabel wunderbar, der Akku war auch schon nach sehr kurzer Dauer im Arsch

  • In kritischen Gegenden oder Ländern halte ich mich einfach Mal an Speedlimits. Großstädte wo viel geblitzt wird und so. Schweiz Österreich. Mein TomTom funktioniert mit Kabel wunderbar, der Akku war auch schon nach sehr kurzer Dauer im Arsch

    Vor allem im Ausland halte ich mich punktgenau an die Speedlimits, auch wenn es die Ansässigen es einem immer wieder schwer machen (aber eigentlich nur in den südlichen Ländern). :) Ich habe halt nur das Problem, dass es Bereiche gibt, in denen ich auf einmal keinen Überblick (mehr) habe weil es oft auch unsauber ausgeschildert ist oder man vielleicht ein Schild übersehen hat (haben könnte). Da es überall im Ausland sehr teuer werden kann, hilft mir diese Anzeige auf den Navis doch ab und an eben zusätzlich um möglichst auf Nummer sicher zu gehen. :)