Hilfe beim Kalibrieren des Lenkwinkelssensor Corolla Verso D-Cat

  • Brauche Hilfe beim Kalibrieren des Lenkwinkelsensors.


    Kurze Geschichte dazu:

    Habe an meinem Corolla Verso D-Cat, 2.2 den Partikelfilter gewechselt. War ein ganz schöner Akt !!!

    Dazu wurden Teile der Motorträger demontiert, der gesamte Motor incl. Vorderachsträger um ca. 15 cm abgelassen um an den Krempel ranzukommen.

    Natürlich wurde auch das Lenkgetriebe von der Lenkstange getrennt (an dem Kreuzgelenk).


    So hier kommen wir zu dem Problem. Nach der Montage steht folgender Fehler an: C1208 Lenkpositionssensor. Ist klar, das Lenkgetriebe war ja von dem Rest getrennt. Also muss als der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden.


    Techstream und VCI Kabel habe ich.

    Folgendes kann ich auslesen. Wenn das Lenkrad in Nullstellung steht zeigt mit der Sensor 360° an, ist das so korrekt oder muss da 0° stehen?


    Den Fehler am Sensor kann ich reproduzieren. Ich lösche den Fehlerspeicher, starte den Motor im Leerlauf. Das Lenkrad kann ich im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag  alles o. k.

    Drehe ich das Lenkrad gegen den Uhrzeigersinn, schlägt nach ca. einer vollen Umdrehung der Fehler zu.

    Habe das mehrmals nachvollzogen, ist eindeutig.


    Wenn ich die Prozedur des Kalibrierens mit Techstream durchführe, funktioniert alles bis zum Schluss. Die Kalibrierung soll abgeschlossen sein wenn folgende Lampen im Fahrerdisplay blinken: Die ABS Leuchte und die VSC Leuchte. Hier liegt das Problem, die ABS Leuchte Blinkt, die VCS Leuchte dagegen nicht, sie leuchtet dauernd. Laut Techstream soll die Prozedur wiederholt werden falls nicht beide leuchten. Habe das mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

    Mache ich irgendetwas falsch, kann mit das jemand Hilfestellung geben?


    Oder ist es evtl. so das man das mit Techstream garnicht selbst machen kann?



    Was mich auch wundert ist, dass der Sensor nur bei einer Stellung einen Fehler auspuckt. Kann es sein das ein bestimmte Sektor auf dem Geber kaputt ist, oder fällt der eher komplett aus?

    Oder ist das Ding nicht defekt und kann mit der Kalibrierung gefixt werden?

    Habe keine Lust auf Verdacht einen neuen Sensor zu kaufen, möchte erst mal alles andere abchecken.


    Würde mich über ein paar Infos freuen


    Gruss

    Steffen

  • Habt ihr denn die Lenkung verdreht während sie getrennt war?

    Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären das du jetzt Probleme damit hast.

    Partikelfilter hab ich auch schon gewechselt aber die Lenkung und den vorderachsträger drin gelassen da mit das auch zu heiß war da was zu verstellen.

    Kann mir nur vorstellen das der sensor so außerhalb seiner toleranz verstellt ist das er sich nicht kalibrieren lässt. Manchmal ist an dem sensor eine Anzeige für die geradeaus Position dann könntest du ihn Ausbauen und dahin drehen und wieder aufsetzten so musst du nicht die Lenkung trennen. Einziges problem könnte sein das nun auch die Wickelfeder für die Lenkradfernbedienung zu straff gewickelt ist je nachdem wie oft und in welche richtung das Lenkrad verdreht wurde.

  • Fahr mal zum Freundlichen , ich habe öfters das Problem . Ich merke das an der RFK dann steht mein CV immer schief in der Parklücke. Also mein Freundlicher macht das einfach mal so . Er nimmt dem kleinen Tester an die OBD . 3 oder 4 mal drückt er im Menü und dann ist alles wieder gut . Für ca. 4 Wochen , dann kann ich wieder hin , aber vom wechseln will er nichts wissen . Naja er ist der Meister.

  • die Lenkung war nicht verdreht. Hatte nur das Kreuzgelenk unten zwischen Lenkgetriebe und Lenkstock demontiert. Das Lenkrad wurde während der OP nicht verdreht. Nach dem Wiederverbinden mit dem Kreuzgelenk stand das Lenkrad auch wieder gerade. Denke das es mit Kalibrieren des Lenksensors getan ist, vorausgesetzt er ist nicht defekt.

    Was haltet Ihr von der Methode des Kalibrierens ohne Techstream. Da wird in in der OBD2-Buchse der Pin 4 und 12 verbunden, dann gibt es eine Vorgehensweise das Bremspedal 3x zu drücken, etc.. Da kursieren ja einige Anleitungen im Internet.


    Was ist davon zu halten, daß der Lenkwinkelsensor in Mittelstellung der Lenkrades 360° anzeigt. Wäre da nicht 0° richtig?

  • 360 oder 0 ist ja im Grunde egal kommt drauf an was er dann im voll anschlag anzeigt links und rechts.

    Da könntest du dann auch gleich schauen bei welchem Wert er Aussteigt.

    Wenn es nicht verdreht wurde kann es eigentlich nicht sein das der auf einmal einen Fehler hat.

    Meinen Lenkwinkelsensor habe ich immer durch voll einlenken in beide Richtungen kalibrieren können ohne Laptop .

    Bist du sicher das der Fehlercode korrekt übersetzt ist evtl. Hat er im Verso eine andere Bedeutung

  • wir fahren ja das gleiche Auto :)

    Werde das mit dem Einlenken in beide Richtungen probieren. Der Winkel wo der Fehler zuschlägt werde ich mal ablesen und hier posten.

    Der Fehlercode lautet C 1208, Techstream spuckt dazu Fehler Lenkwinkelsensor aus.

  • Wie schon geschrieben zum Freundlichen , dauert eine Minute . alles andere , kann klappen , aber da hängt auch Sicherheit dran.

  • Es hat funktioniert. Konnte den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

    Habe dass gemäß eien Anleitung aus dem Toyota-Forum gemacht, allesdings ohne Techstream !!!


    Folgende Prozedur:


    Pin 4+12 am OBD 2 stecker brücken, Lenkrad gerade stellen. Automatk muss auf P stehen, Schaltwagen Handbremse angezogen. Jetzt Zündung an und TRC Taster drücken und halten. Jetzt innerhalb der 2 sec das Bremspedal 3mal oder mehr betätigen. Der Warnsummer sollte nun füer 3 sec ertönen. Erst wenn Ton fertig Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 sec dauerleuchten.


    So jetzt können die nächjsten 260tkm angegangen werden.:thumbup::thumbup: