Beiträge von exchans

    Hallo zusammen,


    habe ein Frage zum Kraftstofffilter. Soll für einen Corolla Verso D-cat sein.

    Habe irgendwo gelesen, dass der Mann Filter WK 8028 z eine grössere Version im Vergleich zu dem originalen ist und daher besser wäre. Hat schon mal jemand von euch den Verbaut, passt der? Eigentlich ist der WK 8028z für einen Auris laut Internet.


    Gruss

    Steffen

    wollte euch eine kurze Rückmeldung geben. Fehler gefunden.

    Der Unterdruckschlauch der zu der Druckdose am Turbolader geht ,hatte unmittelbar vor dem Anschlussstutzen einen kleinen kaum sichtbaren Riss. Habe den Schlauch ein Stück eingekürzt und wieder draufgesteckt. Der Betätigungshebel der VTH Verstellunfghatte auch einen schweren Punkt. Durch ein paarmaliges Hin- und Herbewegen war die wieder Freigängig.

    --> Jetzt fährt der D-cat wieder so wie es sein soll.


    Danke nochmal zu den Wertvollen Tips hier.



    Gruss

    Steffen

    Ich werde alle Schluchschellen an die ich rankomme prüfen, ist klar. Eine Frage zur Prüfung der Turbolader Ansteuerung. Wird das bei stehendem Motor mit Techstream gemacht. Was kann ich da sehen,wir d die Verstellung des VTG angezeigt?

    Was für Werte wären für Ladedruck, Einspritzdruck und Injektoren denn i.o .?


    AGR habe ich gereinigt, ist im geschlossenen Zustand 100% dicht. Habe das mit Sprit getestet, reingeschüttet und gewartet ob etwas austritt.

    Dieselfilter ist schon seit 30 000km drin. Ob das der Grund sein kann?

    Hallo zusammen,


    brauche ein paar Ratschläge. Mein Corolla Verso D-Cat hat Leistungsprobleme.

    Habe ja schon in einem anderen Post beschrieben, was ich gemacht habe.


    Hilfe beim Kalibrieren des Lenkwinkelssensor Corolla Verso D-Cat


    DPF ausgebaut, Profi-Reinigung und anschliessend wieder einbauen. Dann noch das Problem mit dem Einlernen des Lenkwinkelsensors. War dann erst mal happy, das alles funktioniert. Die Ernüchterung kam dann bei der ersten Autobahnfahrt. Die Kiste kommt kaum über 170km/h. Beschleunigung oberhalb von 2500 bis 2800 rpm ist extrem zäh. Fühlt sich an als ob die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder der Ladedruck zusammenbricht. Dagegen ist beim Beschleunigen zwischen 1500 bis 2200 rpm, also im Bereich des maximalen Drehmoments ist alles Tip Top. Tritt sehr gut an und hat schönes Drehmoment.


    Was auch eigenartig ist, wenn ich aus Leerlauf in der ersten beiden Gängen voll beschleunige fühlt sich alles gut an. Leistung ist vorhanden auch bei Drehzahlen grösser 2500 rpm. Wenn ich dagegen bei einer Geschwindigkeit ab 100 Km/h beschleunige, ist oberhalb von 2500 rpm keine Leistung vorhanden.

    Meine Theorie ist:

    1. Beschleunigen aus Stand funktioniert, das der Ladedruck sich erstmalig aufbaut und währen des Vorgangs nicht zusammenbricht
    2. Beschleunigen aus dem Fahren heraus. Ladedruck kann nicht lang aufrecht gehalten werden. Evtl. Leckage vorhanden oder ein AGR defekt.


    Einen Defekten Turbolader schliesse ich aus, dann würde die Kiste ja auch im unteren Drehzahlbereich nicht vernünftig laufen.

    Evtl. macht das AGR bei höheren Drehzahlen auf und der Ladedruck geht in den Abgasstrang? Das werde ich am WE checken, indem ich das AGR tausche (ein Bekannter fährt einen Avensis mit dem gleichen AGR).


    Undichtigkeiten in der Unterdruckverschlauchung / Unterdruckdose à eher auch unwahrscheinlich, da der Wagen ja im unteren Drehzahlbereich funktioniert.

    Die Injektorwerte werde ich auch mit Techstream überprüfen.


    Was könnte sonst noch die Ursache sein? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.



    Na ja, auf jeden Fall ist am WE erst mal Fehlersuche angesagt.


    Gruss

    Steffen

    Es hat funktioniert. Konnte den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

    Habe dass gemäß eien Anleitung aus dem Toyota-Forum gemacht, allesdings ohne Techstream !!!


    Folgende Prozedur:


    Pin 4+12 am OBD 2 stecker brücken, Lenkrad gerade stellen. Automatk muss auf P stehen, Schaltwagen Handbremse angezogen. Jetzt Zündung an und TRC Taster drücken und halten. Jetzt innerhalb der 2 sec das Bremspedal 3mal oder mehr betätigen. Der Warnsummer sollte nun füer 3 sec ertönen. Erst wenn Ton fertig Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 sec dauerleuchten.


    So jetzt können die nächjsten 260tkm angegangen werden.:thumbup::thumbup:

    die Lenkung war nicht verdreht. Hatte nur das Kreuzgelenk unten zwischen Lenkgetriebe und Lenkstock demontiert. Das Lenkrad wurde während der OP nicht verdreht. Nach dem Wiederverbinden mit dem Kreuzgelenk stand das Lenkrad auch wieder gerade. Denke das es mit Kalibrieren des Lenksensors getan ist, vorausgesetzt er ist nicht defekt.

    Was haltet Ihr von der Methode des Kalibrierens ohne Techstream. Da wird in in der OBD2-Buchse der Pin 4 und 12 verbunden, dann gibt es eine Vorgehensweise das Bremspedal 3x zu drücken, etc.. Da kursieren ja einige Anleitungen im Internet.


    Was ist davon zu halten, daß der Lenkwinkelsensor in Mittelstellung der Lenkrades 360° anzeigt. Wäre da nicht 0° richtig?

    Brauche Hilfe beim Kalibrieren des Lenkwinkelsensors.


    Kurze Geschichte dazu:

    Habe an meinem Corolla Verso D-Cat, 2.2 den Partikelfilter gewechselt. War ein ganz schöner Akt !!!

    Dazu wurden Teile der Motorträger demontiert, der gesamte Motor incl. Vorderachsträger um ca. 15 cm abgelassen um an den Krempel ranzukommen.

    Natürlich wurde auch das Lenkgetriebe von der Lenkstange getrennt (an dem Kreuzgelenk).


    So hier kommen wir zu dem Problem. Nach der Montage steht folgender Fehler an: C1208 Lenkpositionssensor. Ist klar, das Lenkgetriebe war ja von dem Rest getrennt. Also muss als der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden.


    Techstream und VCI Kabel habe ich.

    Folgendes kann ich auslesen. Wenn das Lenkrad in Nullstellung steht zeigt mit der Sensor 360° an, ist das so korrekt oder muss da 0° stehen?


    Den Fehler am Sensor kann ich reproduzieren. Ich lösche den Fehlerspeicher, starte den Motor im Leerlauf. Das Lenkrad kann ich im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag  alles o. k.

    Drehe ich das Lenkrad gegen den Uhrzeigersinn, schlägt nach ca. einer vollen Umdrehung der Fehler zu.

    Habe das mehrmals nachvollzogen, ist eindeutig.


    Wenn ich die Prozedur des Kalibrierens mit Techstream durchführe, funktioniert alles bis zum Schluss. Die Kalibrierung soll abgeschlossen sein wenn folgende Lampen im Fahrerdisplay blinken: Die ABS Leuchte und die VSC Leuchte. Hier liegt das Problem, die ABS Leuchte Blinkt, die VCS Leuchte dagegen nicht, sie leuchtet dauernd. Laut Techstream soll die Prozedur wiederholt werden falls nicht beide leuchten. Habe das mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

    Mache ich irgendetwas falsch, kann mit das jemand Hilfestellung geben?


    Oder ist es evtl. so das man das mit Techstream garnicht selbst machen kann?



    Was mich auch wundert ist, dass der Sensor nur bei einer Stellung einen Fehler auspuckt. Kann es sein das ein bestimmte Sektor auf dem Geber kaputt ist, oder fällt der eher komplett aus?

    Oder ist das Ding nicht defekt und kann mit der Kalibrierung gefixt werden?

    Habe keine Lust auf Verdacht einen neuen Sensor zu kaufen, möchte erst mal alles andere abchecken.


    Würde mich über ein paar Infos freuen


    Gruss

    Steffen

    Hallo zusammen,


    habe die Frage bereits im Nachbarforum gestelt, evtl. bekomme ich hier mehr Infos ?


    Ich habe an meinem Corolla Verso D-cat 2,2 (Bj. 2006). den Russpartikefilter zum Reinigen demontiert und zu einem Profibetrieb geschickt um ihn reinigen zu lassen.


    Wie ist das nach dem Wiedereinbau, muss da das Steuergerät zurückgesetzt werden oder reicht einfach das Löschen des Fehlerspeichers?


    Bei anderen Fabrikaten z. B. bei BMW wird der Beladungszustand des DPF im Motorsteuergerät abgelegt und muss daher bei einem DPF Wechsel zurückgessetzt werden.


    Wird der Beladungszustand bei Toyota auch ermittelt und abgelegt?



    Würde mich über ein paar Antworten freuen.



    Gruss

    Steffen

    Hallo Toyota Gemeinde,


    möchte mit Techstream zulegen und ein passendes Kabel dazu. Habe gelesen dass nicht alle Mini VCI Kabel funktionieren. Habt Ihr Tips welche Funktionieren ( welche Version) und wo ich so eins bekomme? Wäre gut wenn es nicht aus China kommt, bräuchte das Kabel kurzfristig.



    Gruss

    Steffen

    Hallo zusammen,





    meinen Corolla Verso D-cat 2,2 (130kw, 140tkm, Bj 2006) hat
    es erwischt. Nach TRC Off, Motorleuchte, etc. war ich bein Freundlichen zur
    Diagnose.



    Ergebniss: àDefekt an den Injektoren (mindestens einer oder
    mehrere).



    Vorgehensweise wäre jetzt folgende: Ausbau und Einschicken
    der Injektoren zu Überprüfung, danach evtl. Austausch gegen Neue . Hier würden
    natürlich alle 4 Injektoren getauscht.



    Der ganze Spaß soll mindestens 2000 € kosten.





    Habe dem Händler jetzt erstmal gesagt nichts weiter zu
    unternehmen.



    Wie ist denn eure Erfahrung, besteht die Möglichkeit nur
    einzelne, Defekte Injektoren zu tauschen (wenn man die entsprechenden
    Injektoren selektiert hat).



    Gibt es andere Alternativen, z. B. die Injektoren in einem
    Fachbetrieb überholen zu lassen?



    In der Bucht werde ja geelgentlich gebrauchte Injektroren
    angeboten, von sowas würde ich aber eher absehen, da kauft man eher die Katze
    im Sack.





    Reinigen im Ultraschallbad könnte ich selbst und
    anschließend ne Flasche Injektoreiniger von Liqui Moly in den Tank und fahren,
    könnte evtl. etwas bringen?





    Würde mich über ein paar Infos freuen.





    Gruss,



    Steffen