Kilometer justage in techstream möglich??

  • Hallo Leute,
    nicht gleich aufregen, ich will nichts illegales tun, sondern nur testen. Ein Kumpel von mir wurde durch mich vom Verso Virus infiziert und ist nun auf der Suche nach etwas passendem. Dabei ist er auf ein Fahrzeug, bei einem sagen wir mal nicht sehr vertrauenswürdigen Händler getroffen. Das Fahrzeug ist von 2010 und soll 36000 km gelaufen haben. Wenn ich mir allerdings die Kupplung und Gas Bremspedale ansehe, bezweifle ich das sehr stark. Deswegen jetzt ist es mit techstream möglich den Kilometerstand zu ändern, oder wie macht der toyotahändler das wenn das Display mal kaputt geht und es ersetzt werden muß. Gibt es eine Möglichkeit die wahren Kilometer irgendwie auszulesen??

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein,das der Tacho getauscht wurde,dann fängt der neue wieder bei Null an.Auslesen kannst Du es nicht.
    Es gibt die Möglichkeit,über die VIN zu sehen,ob und wann was bei welchem KM Stand gemacht wurde.Ansonsten TÜV Berichte oder ggf. Vorbesitzer kontaktieren.Sind Ölwechselanhänger oder sowas im Motorraum?
    36000 km in 5 Jahren entspricht einer Fahrleistung von 7200 KM im Jahr,das finde ich nicht sooo wenig,könnte hinkommen.

  • Wenig ansich finde ich das auch nicht, nur passen die Abnutzung der Pedale nicht zum Kilometerstand. Wenn ich mir meine dazu im Vergleich ansehe, mit jetzt 150000km auf der Uhr. Wird bei toyota ein neuer tacho nicht auf den tatsächlichen wert eingestellt, nach dem Tausch? Das kenne ich so von VW und Renault, beide Male wurde der Tachometer getauscht und der Kilometerstand justiert.

    • Offizieller Beitrag

    Jein....Wenn nie was auf Garantie gewechselt wurde,ist bei Toyota Deutschland auch nichts dokumentiert....Wenn Du dann das Serviceheft verschwinden lässt und einen neuen Tacho einbaust,kann das keiner nachvollziehen.Aber wenn Du bei einen gebrauchten Verso nen neuen Tacho einbaust fällt das ja voll auf da der ja bei 0 startet.
    Wenn überhaupt,dann geht da ein "Tacho-Tuner" bei und manipuliert das,wobei ich das bei einem Verso nicht glaube,ich denke nicht das da der Aufwand zum Verhältniss passt und das das den Kohl beim Verkauf fett macht.


    Ich persönlich hätte mir fast im Sommer einen 94 er Corolla E 10 mit original 61000 km gekauft.Der Wagen wurde 1999 gebraucht gekauft und vom Besitzer in 16 Jahren nur 15000.km bewegt!!!!!!Konnte ich genau nachvollziehen,da es ein Wagen aus meiner Kundschaft war und der Besitzer ab 1999 immer zu mir zum Reparieren kam.

  • Also ist es doch möglich, den Tacho zu manipulieren. Das ist es ja was ich meine Son tachotuner. Was denn für ein Aufwand? Stecker dran, Software gestartet, neuen Wert eingestellt. Das dauert keine 10 Minuten, auf jeden Fall beim Golf. Und das kann Toyota nicht beim tacho austausch?

  • Wenn die Datenleitungen des EEproms nicht bis auf den Stecker geführt sind
    geht es durch das direkte anlöten von der Spannungsversorgung und den Datenleitungen am EEprom.


    Hardware gibt es frei zu kaufen http://www.obd2china.de/digipr…er-master-programmer.html


    aber wie bekannt sein dürfte ist die unrechtsmäßige Benutzung illegal.


    Und im zweifelsfall Hände weg von dem Schnäppchen. Falls es einfach sein muss, auch mal den Vorbesitzer anrufen.

  • Daran rumpfuschen will ich ja gar nicht. Es geht nur darum, das die Abnutzungsspuren meiner Meinung nach nicht zur Kilometerleistung passen. Und das ich nicht verstehe warum eine offizielle toyotawerkstatt, einen Ersatztacho nicht auf den aktuellen Kilometerstand bringen kann.

  • Weil es eben mit den Toyota Testern bzw. Techstream nicht geht. Nur mit so zweifelhaften Teilen der "Tachotuner"...


    wobei scheinbar zumindest beim Yaris der Tachostand auch im Steuergerät gespeichert wird und der neue Tacho diesen wert Übernimmt, da die Toyota-Steuergeräte nicht beschreibbar sind wäre ein Beschiss nicht so leicht möglich.

  • Ok dann sind die Abnutzungsspuren aller Wahrscheinlichkeit nach eher auf ein komisches fahrverhalten zurück zu führen, als mal schnell den tacho zurück gestellt.

  • naja.....tachotunen geht bei den toyotas genauso einfach wie bei den anderen marken....


    tachotausch ist nicht zielführend......der tachsostand liegt hauptsächlich im steuergerät.
    bei einem tausch des tachos wird nach ein paar metern der tacho überbügelt...und der original stand von steuergerät steht drinnen,
    das ist mal der offizielle weg.


    ein "tachotuner" schafft das in weniger als 10 minuten den km stand zu tunen.
    den quatsch mit " aufwand rentiert nicht" könnt ihr vergessen.. wenn die gurke schneller weg ist hat sichs rentiert, die muss nicht mal mehr bringen (tut sie aber meistens).


    gerne wird der tacho sogar auf den letzten service der im wartungsheft steht zurückgedreht,,,zb gurke hat bei 50tkm nen service bekommen....auf den tacho steht zb 65tkm....flupp gurke hat 50tkm und bringt ein paar euros mehr. das hab ich sogar bei "seriösen" händlern gesehen... was bei den nicht so serieösen abgeht willst garnicht wissen..


    z.b mein unfall yaris ..die kiste ist wirklich rahmenässig verzogen dach an der c säule runtergedrückt, kommplette linke seite von der a bis c säule verknittert ....verkauft an nen polen...der wollte sogar das serviceheft.
    die chance ist sehr gross dass das auto wieder in den handel kommt. als 3 jähriger mit wenig km :whistling:


    also bei 2010 bj kannst mal auf die reifen gucken...dot und profil. das sollten noch die original sein und eher runtergefahren. wenn die neu sind ist was faul.


    im zweifelsfalle .. finger weg


    gruss
    markus

  • Ja das hatte ich auch mal, bin bei Glatteis mit nem Golf 3 variant, quer durch ne Kurve und Nen octavia ist in meiner Tür eingeschlagen. Die karre war krumm wie ne Banane. Hab ich bei ebay versteigert. Gab noch 1600€ damals. Der Typ kam nach 4 Wochen aus Litauen, stieg aus seinem Laster guckte, schluckte einmal. Meinte dann da hast du aber geschickte Fotos gemacht. Die einzige frage war dann, Scheckheft vollständig. Alles klar Tschüß

  • Im Endeffekt alles Mythen und Halbwissen.


    Das der km Stand im Steuergerät gespeichert ist und der Tacho überbügelt wird ist zumindest beim AVensis T25 so nicht gewesen, ich habe testweise für 200 oder 300km nen Blauen Tacho aus Ebay verwendet (oh gott ich hab beim Verkauf beschissen :O ) der behielt seinen Tachostand und als ich meinen alten wieder eingebaut habe, hatte der auch noch seinen Km Stand.


    Vermutlich ist das von Modell zu modell verschieden und allein da ist schon beschiss möglich, wenn der Kasten 150.000 auf der Uhr hat und man bei Ebay von nem Umfaller einen mit 30.000km für 50€ bekommt...

  • Lasst doch die Finger von den Besch...
    Oder wer kann damit noch ruhig schlafen?
    Außerdem wird's am Ende deutlich teurer!
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • naja....tachostand liegt hauptsächlich im steuergerät.....der tacho wird meistens nicht überbügelt...aber das ist sehr unterschiedlich zwischen den modellen....besonders die älteren..dort liegts oft nur am tacho


    basis meines "halbwissens" ein sehr gut befreudeter mensch hat eine vdo tacho vertragswerkstätte (lkw,pkw)....der bietet dort KEINE unerlaubten tachomanipulationen an...aber tachotausch..
    bei den bmws ist teilweise ganz lustig... dort wird der km stand sogar im schlüsseltransponder abgelegt.
    toyota hat da leider keine sicherheitsmassnamen..geeignetes obd gerät angestöpselt und jipiii...geht übrigens mittlerweile auch bei den bmws...wenn du alle schlüssel dabei hast. nachweisbarkeit am auto selbst--gleich 0


    geeignete quellen vom tachostand..
    reifenrechnung--> dort steht sehr oft der km stand drauf
    serviceheft--> bei meinem fth elektronisch
    die klassischen ölzettel mit motorraum sind out so dämlich ist kein gebrauchwagenhändler mehr
    oder einfach den vorbesitzer fragen (oft schwierig und auch nicht zuverlässig)
    ......
    oder einfach die technik angucken (braucht aber erfahrung)
    zb. bremsbeläge und scheiben --> faustregel ca 50tkm/belag ca 100tkm scheiben vorne.
    reifen ..ca 30tkm
    abnützung beim gaspedal oder bremspedal.. bis ca 60tkm sollte da fast garnichts zu sehen sein.. dann fängts an.
    lenkrad.. ab ca 60tkm sichtbar.
    wie gesagt sind nur faustregeln.. das kann teilweise weit abweichen je nach behandlung...aber dann sieht man auch wie das auto behandelt worden ist,


    wie gesagt im zweifelsfalle die kiste stehenlassen.
    wobei wie immer.....autokauf ist vertrauenssache....und ich trau keinem autohändler...auch nicht denen , die ich seit den sandkastenzeiten kenne.


    zu mir hat mal einer gesagt..
    geld kannst ehh nur noch machen mit, drogen,prostitution und betrug beim gebrauchtwagenhandel...und das war ein gebrauchtwagenhändler


    gruss
    markus