Wo sitzt die Sicherung für den Zigarettenanzünder?

  • Hallo Leute,
    ich nutze die Buchse für den Zigarettenanzünder als Ladebuchse für mein Handy.
    Leider ist die Buchse seit einigen Wochen tot. Kein Saft, keine Beleuchtung.
    Heute wollte ich nach der Sicherung schauen, konnte aber nicht feststellen, wo die Sicherung genau sitzt. Das Handbuch (in Englisch) stimmt nicht mit der Realität im Motorraum überein.
    Es ist noch angegeben, dass im Fußraum unter dem Lenkrad ein Sicherungskasten sein soll. Kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung abbekomme, ohne dass ich irgendwelche Clips oder Plastiknasen abreiße?


    Viele Grüße
    Günter

  • Ich mußte die Sicherung auch schon mal wechseln,ich glaube da kommst du ran ohne etwas abzubauen, lege dich in den Fußraum unters Lenkrad und da ist der Sicherungskasten,soweit ich mich noch erinnere. Sind glaub ich 2 Plastikabdeckungen und darunter 4 Sicherungen. Etwas Fummelei,aber geht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"


  • Das Handbuch scheint nicht zum Wagen zu gehören. Am einfachsten wäre es, du sagst, um welchen CV es bei dir geht und die Art-Nr der englischen Bedienungsanleitung

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • (...mann! Beim Nacheditieren den halben Text verloren! @ admin: könnte man die Nacheditierungszeit nicht bitte auf wenigstens 5-6 Minuten erweitern?)


    Also: gib uns doch mal die HSN + TSN (siehe Fahrzeugschein) deines CV und die Art-Nr der Bedienungsanleitung, die in englischer Sprache vorliegt. Bedienungsanleitungen verschiedener Baureihen lassen sich wunderbar als PDF im Netz auftreiben und falls doch nicht, dann wird sicher einer von uns mit einem deinem Wagen identischen CV so nett sein, die entsprechenden Seiten in seiner Bedienungsanleitung abzulichten und die Aufnahmen hier reinzustellen.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die HSN lautet 5013, die TSN AEQ000027.
    Auf dem Handbuch steht "Publication No. OM64463E, Part No. 01999-64463".
    Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Belgien, deshalb auch das englische Handbuch.


    Die Sicherung würde ich schon finden (sind ja beschriftet), wenn ich nur wüsste, wie ich an den Sicherungskasten unterm Lenkrad rankomme.


    Viele Grüße
    Günter

  • In den Fußraum legen und Lampe nicht vergessen...fg
    Aber Vorsicht,sonst hast du Rücken

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Hallo ESOX,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der "Rücken" hat mich bisher auch davor abgeschreckt, mich tiefer in den Fußraum zu legen. Außerdem habe ich in der Garage nicht genug Platz.
    Ich werde auf einen sonnigen Tag warten und dann die Sache in Angriff nehmen.


    Viele Grüße
    Günter


  • Seit wann spricht man denn in Belgien englisch? Sollte das dann nicht eher französisch sein?

  • Hab heute erneut versucht an den Sicherungskasten im (Fahrerseitigen) Fußraum zu kommen.
    Leider vergeblich.
    Die 2 oberen rechten Nasen von der Verkleidung konnte ich noch öffnen. Aber links -no Change-
    Die Kunststoffverkleidung hat weiter unten noch etwa 3 Stk. "Zungen" welche jeweils in einen metallenen Bügel steckten.
    Ebenso ist hinter der Verkleidung links eine 10er Schraube zu erkennen -muss die evt. gelöst werden?
    -Mit einem Heftsteckschlüssel war die nicht zu lösen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Skizze.
    Die Abbildungen im Handbuch waren nicht sehr hilfreich.
    Habe einen der "ersten" Verso von Bj. 09/2009
    Danke im Voraus
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Hi Wolfgang,


    Ich habe auch das "erste" Verso,
    ich habe eber ohne probleme das Sicherungskasten/Deckel aufgemacht, ohne irgend eine Schraube aufzumachen, nur am Deckel zihen, (wenn das dieser Sich.Kasten ist was du meinst)


    mann muß sich aber im Fussraum auf den Rücken legen, dann kommt man da am besten hin und noch ein Plasteabdeckung abmachen(ist mit zwei Schräuble fest, hab auf dem Bild eingekreißt), sonst kriegt man die Sicherungen mit Europäischen Fingern nicht raus.








  • Hallo "Dieselfahrer",


    danke dir für deine detaillierte Antwort.


    An der Nebelschlussleuchte (hinten links) lag keine Spannung an. (Birne war ok)
    Somit meine Vermutung Sicherung tot. -Ist in der Tat etwas für Gummimenschen, um die Sicherungen im Fußraum zu tauschen-
    Lag aber am Stecker für die AK.
    Kann somit morgen zum TÜV, berichte dann.


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Von dem komme ich eben - Ergebnis: Nebelschlussleuchte ohne Funktion (hatte ich gestern doch glatt vergessen nachzusehen).


    Birne scheint in Ordnung, Sicherung ist auch iO (bei meinem CV ist dieser zum Glück gut zugänglich (seitl. am Armaturenbrett)). Muss also ebenfalls die AHK-Dose sein.

  • Ist so ein Blechstreifen in der Dose der AHK, der bei Hängerbetrieb umschaltet. Habe ich bei mir mit einem Kabel überbrückt!

  • Werde erst mal mit WD40 ordentlich spülen, Stecker dann ein paar Mal stecken - dann mal sehen, was passiert. Die Brücke wäre auch eine Idee, müsste aber dafür wohl wieder an die Kabel ran, dh Verkleidung runter.

  • @ Mike99G

    ist bei mir zwar schon eine gute Weile zurück.
    Aber...
    Die Steckdose an der AK war z.T. innen verrostet und feucht -nach 2 Jahren.
    Lösung, neue -gute- Original Bosch Steckdose (und kein China-Schrott mehr!!!) mit ordentlich abgedichtetem Klappdeckel und nach unten leicht schräg neu verbaut. (das Wasser kann dann abfließen und steht nicht mehr in der Dose)
    Seither Ruhe.
    Die Innenverkleidung braucht dazu nicht entfernt werden.
    Der Wolfgang aus Lörrach