Beiträge von Newsbot

    Kompakter Crossover führt Debütanten-Trio an

    Das Wichtigste in Kürze
    Serienversion des C-HR Concept feiert Weltpremiere
    Proace Verso: Vielseitiger Reisepartner für bis zu neun Insassen
    Toyota Hilux: Unverwüstlicher Pick-up stärker denn je



    Auf dem Genfer Automobilsalon 2016 (1. bis 13. März) präsentiert Toyota gleich drei neue Modelle: die Serienversion des C-HR Concept, den Proace Verso und den Hilux.



    Mit dem neuen C-HR steigt Toyota in das wachsende Segment der kompakten Crossover ein. Der Fünftürer kombiniert die Vorzüge eines direkten Fahrerlebnisses mit einer zeitgemäßen höheren Sitzposition. Diese Verbindung unterschiedlicher Eigenschaften drückt sich auch im gleichzeitig sportlich-coupéhaften wie erhöhten SUV-Design aus. Die aufregende Formgebung des C-HR zeigt das neue Gesicht von Toyota.



    Platz für bis zu neun Passagiere bietet der neue Toyota Proace Verso. Der Großraum-Van wird in drei verschiedenen Karosserielängen angeboten. Mit zahlreichen modernen Sicherheits- und Komfortelementen ist der Proace Verso der ideale Reise- und Freizeitpartner für Familien und Gruppen. Auch mit diesem Fahrzeug ist Toyota erstmals in einem neuen Marktsegment vertreten.



    Sein Europa-Debüt feiert der neue Hilux. Mit komplett neuem Design, einem stärkeren Leiterrahmen-Chassis und einem effizienteren 2,4-Liter D-4D Dieselmotor ist er kraftvoller als jemals zuvor und verkörpert Qualität und Zuverlässigkeit à la Toyota.



    Alle drei Fahrzeuge werden auf der Toyota Pressekonferenz am 1. März um 11.45 Uhr in Halle 4 enthüllt.


    Quelle: Toyota.de


    Fortsetzung Teil 2



    Fahrspaß und Komfort
    Die komplett neue Innenraumgestaltung des LC 500h spiegelt sein dynamisch-luxuriöses Karosseriedesign wider. Die Eleganz, die Verarbeitungsqualität und die Rafinesse eines Premium-Coupés von Lexus verbinden sich hier mit ausgeprägtem Fahrspaß und hohem Komfort für alle Passagiere, die in einer komfortablen und einladenden Umgebung Platz finden.
    Die Sitzposition des Fahrers wurde im Hinblick auf ein sportliches Fahrerlebnis mit intuitiver Handhabung aller Bedienelemente konzipiert und zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Ergonomie aus. Der Hüftpunkt des Fahrers wurde so nah wie möglich an den Gesamtschwerpunkt des Coupés gerückt, damit der Fahrer ein optimales Feedback erhält.



    Die Sitze bieten optimalen Seitenhalt, und der über den Lenkradumfang variierende Querschnitt des Lenkradkranzes garantiert höchste Fahrzeugbeherrschung, indem seine Formgebung die Drehung der Handgelenke beim Lenken und Umgreifen berücksichtigt. Die großen Schaltwippen aus einer Magnesiumlegierung sind einfach zu bedienen und und geben ein Maximum an Feedback.



    Alle Informationsdisplays sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit im Blickfeld des Fahrers platziert. Die innovative Instrumenteneinheit ähnelt der im LFA, und in der Mittelkonsole steht dem Fahrer die nächste Generation des Lexus Touchpads zur Verfügung.



    Im LC feiert das Lexus Multimedia-System für 2017 seine Premiere. Das System verfügt über eine besonders schnelle und flexible Software sowie mit einer überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche. Im Fahrgastraum erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnlicher Hörgenuss: Der LC 500h wird serienmäßig mit dem Mark Levinson Soundsystem angeboten.



    Der gesamte Innenraum spiegelt mit der Qualität und dem Finish der Sitzbezüge, mit dem handvernähten Leder an Mittelkonsole und Armaturentafel sowie mit der Drapierung des Synthetic Leather-Bezugs der Türverkleidungen die Takumi Handwerkskunst und die Detailliebe wider, für die Lexus weltweit berühmt ist.




    Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzng
    Die Entwicklung des Lexus Hybrid Systems mit mehrstufiger Untersetzung hatte drei Ziele: mehr Leistung, höhere Effizienz und mehr Fahrspaß durch eine noch spontanere Änderung der Motordrehzahl auf Gasbefehle und durch das optimale Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch.



    Dieses neue System koppelt den klassischen Vollhybrid-Antrieb, der im Fall des LC 500h einen 3,5 Liter V6 Benzinmotor, einen leistungsstarken Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie umfasst, mit einer vierstufigen Untersetzung des Lexus Hybrid Drive. Auf diese Weise reagiert die Motordrehzahl des Hybridantriebs unmittelbarer auf Gasbefehle ähnlich wie bei einem konventionellen Antrieb. Da jedoch der Elektromotor eine viel stärkere Beschleunigung ermöglicht als ein herkömmlicher Verbrennungsmotor, spurtet der LC 500h in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h.



    Das Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzng bietet dem Fahrer darüber hinaus erstmals einen M Modus, der es ihm ermöglicht, die Gänge manuell zu wechseln. Damit bietet der LC 500h das sportlichste und aktivste Fahrerlebnis aller Lexus Hybride.



    Ein neuer, leichter Elektromotor und eine Lithium-Ionen Batterie kompensieren das zusätzliche Gewicht des Automatikgetriebes, so dass das Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung das gleiche Gewicht auf die Waage bringt wie der aktuelle Hybridantrieb – eine Meisterleistung der Ingenieurskunst.




    Komplett neue Plattform
    Der LC 500h ist der Vorbote einer neuen Modellgeneration, mit denen Lexus seinen Kunden ein noch außergewöhnlichereres Fahrerlebnis bieten möchte. Er kombiniert die zu einem Luxus Sportcoupé passenden überragenden Fahrleistungen mit einem aktiven, dynamischen Fahrerlebnis und einem stärker denn je ausgeprägten Charakter.



    Der LC 500h ist der erste Lexus mit der neuen Premium Heckantriebs-Plattform. Sie ist Bestandteil der neuen globalen Architektur für Luxusfahrzeuge (GA-L). Damit wird das neue Coupé als Blaupause für künftige Lexus Modelle mit Frontmotor und Hinterradantrieb dienen.



    Das Design der Plattform ist der Schlüssel zu einer dynamischen Handling-Charakteristik. Von Anfang an haben die Lexus Ingenieure ihren Fokus auf das gelegt, was sie ‚Trägheits-Spezifizierung‘ nennen, indem sie den Großteil der Fahrzeugmasse einschließlich der von Motor und Insassen so tief und so zentral wie möglich im Fahrwerk platziert haben.



    Die vorn platzierte Antriebseinheit liegt hinter der Vorderachse, was kurze Überhänge und einen langen Radstand ermöglichte. Zudem wurden Hüft- und Fersenpunkt der Insassen so tief wie möglich angesetzt.



    Zahlreiche besonders leichte Bauteile reduzieren nicht nur das Karosseriegewicht des LC 500h, sondern tragen auch zu einem niedrigen Schwerpunkt bei. Dazu zählen die Motorhaube und die Kotflügel aus Aluminium, die an einer Kohlefaserstruktur befestigte Türbeplankungen aus Aluminium, die Kofferraumklappe aus Kohle- und Glaserfaser, die Federbeindome aus Aluminium, die ultrakompakten LED-Scheinwerfer sowie die optionalen geschmiedeten Leichtmetallräder und das Dach aus Kohlefaser.



    Der umfassende Einsatz von hochfestem Stahl für strategisch wichtige Karosseriestrukturen reduziert das Gewicht, optimiert die Gewichtsverteilung und erhöht die Steifigkeit der Karosserie. Daraus resultiert neben einem höchst präzisen Fahrverhalten auch ein extrem direktes Lenkgefühl.



    Besondere Aufmerksamkeit kam der Entwicklung der Mehrlenker-Vorderachse des LC 500h zu Teil. Sie ermöglicht die Verwendung von Rädern mit großem Durchmesser bei einer gleichzeitig flachen Motorhaube.



    Die vordere Radaufhängung umfasst zwei obere und zwei untere Lenker mit jeweils doppelten Kugelgelenken. Diese Konstruktion optimiert die Geometrie der Radaufhängung, erleichtert die Umsetzung der Lenkbefehle und gewährt dem Fahrer ein höchst präzises Lenkgefühl.



    Um die Präzision von Lenkung und Fahrwerk zu optimieren, wurden die gefederten Massen durch die Verwendung leichter, geschmiedeter Aluminiumkomponenten so weit wie möglich reduziert. Daraus ergibt sich eine extreme Steifigkeit bei Querbeschleunigung.



    Im Ergebnis führen diese Maßnahmen zu einem natürlichen und unangestrengten Fahrerlebnis mit direkter Rückmeldung, außergewöhnlicher Handlingbalance und höchster Stabilität in Verbindung mit einem Fahrkomfort, wie er zu einem Lexus Flaggschiff- Coupé passt.




    Klassenbeste Sicherheitsstandards
    Der neue LC 500h ist serienmäßig mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsystem integriert, die in vielen Verkehrssituationen einen Unfall verhindern oder dessen Folgen minimieren.



    Um die Erkennungsrate zu maximieren ist der LC 500h nicht nur mit einer Kamera, sondern auch mit einem Mikrowellen-Radar ausgestattet. Außerdem verfügt er über das Pre-Crash Safety System PCS mit Fußgängererkennung, eine bei allen Geschwindigkeiten aktive adaptive Geschwindigkeitsregelung, den Spurhalteassistent LKA und über den Fernlichtassistent AHB.



    Technische Daten:
    Länge: 4.760 mm
    Breite: 1.920 mm
    Höhe: 1.345 mm
    Radstand: 2.870 mm
    Layout: Frontmotor, Hinterradantrieb
    Überhang vorn/hinten: 920 mm / 970mm
    Radgrößen:
    1. 21 Zoll (geschmiedetes Leichtmetallrad, optional)
    2. 20 Zoll (geschmiedetes Leichtmetallrad, optional)
    3. 20 Zoll (Leichtmetall-Gussrad)
    Reifengrößen:
    1. vorn: 245/40 RF21, hinten: 275/35 RF21
    2. vorn: 245/45 RF20, hinten: 275/40 RF20
    3. vorn: 245/45 RF20, hinten: 275/40 RF20
    Motortyp: 3,45 l Verbrennungsmotor
    Hubraum (cm³): 3.456
    Ventiltreib: 24 Ventile, DOHC mit VVT-i
    Zylinder: 6
    Bohrung (mm): 94
    Hubraum (mm):83
    Maximale Motorleistung (kW): 220 bei 6.600 U/min
    Maximale Batterieleistung (kW): 44,6
    Batterietyp: Lithium-Ionen
    Batteriespannung (V): 310
    Batteriegewicht (kg): 50
    Systemleistung (kW/PS): 264/354
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): unter 5 s (Ziel)


    Quelle: Toyota.de/Lexus.de

    Faszinierendes Luxus-Coupé mit brandneuem Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung und mit neuer Plattform-Architektur

    Das Wichtigste in Kürze
    Dynamischer Luxus dank einer besonders eleganten und emotionsgeladenen Interpretation der Lexus Designsprache L-finesse
    Noch mehr Leistung und noch höhere Effizienz durch das neue Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung
    Höchst präzises Handling dank ultrasteifer, leichter Karosserie und Mehrlenkerachse



    Design, Performance und Verarbeitungsqualität des von Akio Toyoda auf der North American International Motor Show 2016 erstmals vorgestellten Lexus LC 500 positionieren das Fahrzeug klar als das Flaggschiff-Coupé der Marke.



    Der LC wurde von der vielbeachteten LF-LC Konzeptstudie inspiriert, die 2012 ihr Debüt feierte. Er markiert einen Wandel in der Fahrzeugherstellung sowie im Design von Lexus und läutet damit eine neue Ära in der Geschichte der Marke ein.



    Der Weltpremiere des LC 500 mit V8 Motor folgt nun die des LC 500h, der mit dem weltweit ersten Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung die nächste Generation von speziell für Hochleistungsfahrzeuge entwickelten Hybridantrieben einläutet. .
    Emotion und Technologie
    Der LC 500h verbindet avantgardistische Eleganz mit dem sportlichen Auftritt eines Coupés. Sein dynamisches Design knüpft unmittelbar an die wesentlichen Designelemente und Proportionen sowie an die kraftvolle Ausstrahlung der preisgekrönten LF-LC Konzeptstudie an.



    Die unverwechselbare Karosserieform des LC 500h repräsentiert eine besonders elegante und emotionsgeladene Interpretation der Lexus Designsprache L-finesse.



    Der LC 500h zeichnet sich durch einen 2.870 Millimeter langen Radstand, kompakte Überhänge von nur 920 Millimetern vorn und 970 Millimetern hinten sowie durch eine bemerkenswert flache Motorhaube aus. Die nach hinten abfallende Dachlinie unterstreicht zudem das athletische Profil.



    Die stark ausgeprägten Kotflügel nehmen große Räder auf und lassen im Zusammenspiel mit den eingezogenen Türen eine kraftvolle dreidimensionale Form entstehen.



    In der Frontansicht des LC 500h dominiert seine kraftvolle Interpretation des Diabolo Kühlergrills mit Chromumrandung und radikal neuem Gitterdesign, das eine starke optische Spannung erzeugt. Signifikant geformte Dreifach-LED-Scheinwerfer und pfeilförmige Tagfahrleuchten betonen die niedrige Motorhaube und den kurzen Überhang.



    Am Heck verjüngt sich das Dach zwischen den ausgestellten, muskulösen Radhäusern und betont so den dynamischen Auftritt des LC 500h. Die einzigartige Signatur der L-förmigen LED-Heckleuchten verleiht ihnen einen außergewöhnlichen dreidimensionalen Eindruck.



    Die überragenden fahrdynamischen Qualitäten des LC 500h werden von subtilen, aber höchst wirksamen aerodynamische Maßnahmen unterstützt. Öffnungen an allen Radhäusern, ein Heckdiffusor und ein ausstattungsabhängiger aktiver Heckspoiler optimieren die Hochgeschwindigkeitsstabilität.



    Der neue LC 500h wird wahlweise mit 20 Zoll Leichtmetallgussrädern oder mit geschmiedeten Leichtmetallrädern in 21 Zoll ausgerüstet.


    Quelle: Toyota.de / Lexus.de

    Das Wichtigste in Kürze
    Weltpremiere des Lexus LC 500h Luxus Coupés
    Europapremiere der LF-FC Konzeptstudie


    Auf dem Genfer Salon 2016 präsentiert Lexus erstmals die Hybridversion des brandneuen LC Luxus Coupés. Der LC 500h ist mit der nächsten Generation des Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung ausgestattet, das sich durch ein Plus an Leistung, mehr Fahrspaß und höhere Effizienz auszeichnet.



    Der LC wurde erstmals auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2016 in Detroit vorgestellt. Sowohl sein Styling als auch seine Performance und seine Verarbeitungsqualität weisen ihn als eines der Flaggschiff-Modelle der Marke Lexus aus. Gleichzeitig verspricht der Aufbau herausragende Fahrdynamik.



    Der LC wurde von der vielbeachteten LF-LC Konzeptstudie inspiriert, die 2012 ihr Debüt feierte. Er markiert einen Wandel bei der Fahrzeugherstellung und beim Design von Lexus und läutet damit eine neue Phase für die Marke ein. Für seine außergewöhnliche visuelle Anziehungskraft wurde er auf der NAIAS 2016 mit zwei EyesOn Design Awards für das beste Serienfahrzeug und für das beste Interieurdesign ausgezeichnet.



    Außerdem zeigt Lexus in Genf mit dem LF-FC Concept Car eine visionäre neue Studie, die einen Ausblick auf die Richtung von Design und Technologie der künftigen Flaggschiff-Limousine von Lexus gewährt. Der erstmals auf der Tokyo Motor Show 2015 präsentierte LF-FC wird von einem Hochleistungs-Brennstoffzellenantrieb angetrieben. Zudem ist er mit berührungslosen Bedienfunktionen und Technologien für autonomes Fahren ausgestattet.



    Die Lexus Pressekonferenz findet am 1. März um 11:30 Uhr am Stand von Lexus (Nr. 4211) in Halle 4 des Palexpo statt.

    Quelle: Lexus.de

    Produktion des neuen kompakten Hybridmodells in der Türkei


    Das Wichtigste in Kürze
    Produktionsstart für Ende 2016 geplant
    Kompakter Crossover kommt mit neuer Hybridmotoren-Generation
    Achtes in Europa produziertes Modell für den europäischen Markt


    Noch vor der Präsentation der Serienversion des C-HR Concept auf dem Genfer Salon Anfang März steht fest, wo der neue Toyota Crossover-Hybrid für die Kompaktklasse gebaut wird: Zusammen mit dem Corolla und dem Verso rollt er als erstes Modell mit Hybridantrieb überhaupt in einem türkischen Werk bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in der Provinz Sakarya vom Band. Europaweit ist es das dritte Hybrid-Werk nach Burnaston/Derbyshire in Großbritannien (Auris Hybrid und Auris Touring Sport Hybrid) und Toyota Motor Manufacturing Frankreich mit dem Yaris Hybrid.



    Der Crossover auf Basis der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattformstrategie ist neben Avensis, Auris, Yaris, AYGO, Camry, Verso und Corolla das achte Toyota Modell, das voraussichtlich ab Ende 2016 in Europa für den europäischen Markt produziert wird. Den neuen Hybridmotor baut das erfahrene Team des Motorenwerks Deeside in Wales (Toyota Motor Manufacturing UK/TMUK).



    „Ich freue mich sehr, dass wir die Produktion in Europa ausweiten können“, so Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Der Crossover-Markt boomt und dieser Trend wird sich nicht nur in Europa fortsetzen. Wir betreten den Markt der kompakten Crossover mit einem fantastischen Auto, das wir von Beginn an mit einem weiterentwickelten Hybridantrieb anbieten. Damit werden wir in Europa weitere Perspektiven für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen. Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Teams in der Türkei und in Großbritannien: Sie werden ihren Job perfekt machen und unter höchsten Qualitätsstandards ein faszinierendes Fahrzeug bauen.“



    Bei TMMT werden derzeit der Corolla und der Verso produziert. Die Produktionskapazität erhöht sich mit dem neuen Modell von 150.000 auf 280.000 Einheiten pro Jahr. Die genauen jährlichen Produktionszahlen des Crossovers werden sich an der Nachfrage orientieren. In den Monaten vor Produktionsstart, der für Ende 2016 geplant ist, werden zusätzlich rund 1.000 Mitarbeiter eingestellt, die Gesamtzahl erhöht sich damit auf zirka 4.000. Die zusätzlichen Investitionen liegen bei 350 Millionen Euro, womit die Gesamtinvestitionen seit Eröffnung des Werks auf 1,7 Milliarden Euro steigen.



    TMUK Deeside investiert zusätzliche 7,1 Millionen britische Pfund (rund 9,1 Millionen Euro) für die Produktion des neuen Hybridantriebs. Das Gesamtinvestment in Toyota Motor Manufacturing UK (Burnaston und Deeside) erreicht damit 2,2 Milliarden Pfund (rund 2,8 Milliarden Euro). Derzeit laufen in Wales bereits Benzin- und Hybridantriebe für den Auris sowie Benzinmotoren für Avensis, Corolla und Verso vom Band.

    Quelle: Toyota.de




    Bilder vom CH-R und Erlkönig gibt es hier http://www.toyota-autos.com/ne…py-shots-production-c-hr/


    Zuhause auf den Rennstrecken und Rallyepisten dieser Welt



    Das Wichtigste in Kürze
    Start in der Langstrecken-WM mit neuem Toyota TS050 HYBRID
    Trio beim Jubiläum auf dem Nürburgring unterwegs
    Vorbereitungen auf die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft


    Toyota gibt wieder Vollgas auf den Rennstrecken und Rallyepisten dieser Welt: Das Motorsport-Team Toyota GAZOO Racing hat heute seine Pläne für das Jahr 2016 vorgestellt. Nach dem erfolgreichen Start bei der Rallye Dakar zu Jahresbeginn wird das Unternehmen unter anderem in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) angreifen und an Klassikern wie dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring teilnehmen. Auch die Vorbereitungen für eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017 laufen auf Hochtouren.



    In der WEC starten zwei völlig neu entwickelte Toyota TS050 HYBRID. Mit den leistungsstarken Hybrid-Boliden will das Toyota GAZOO Racing Team nicht nur wieder um den WM-Titel mitfahren und seinen Erfolg aus dem Jahr 2014 wiederholen, sondern auch erstmals die 24 Stunden von Le Mans im Juni gewinnen.



    Bei einem weiteren Langstreckenklassiker feiert die Marke in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal nimmt Toyota GAZOO Racing am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (26. bis 29. Mai) teil. Gefeiert wird dies mit gleich drei Fahrzeugen: Neben dem Lexus RC und dem Lexus RC F geht mit dem Toyota C-HR Racing erstmals ein Crossover-Modell ins Rennen. Wie in den Vorjahren sitzen Toyota Mitarbeiter am Steuer.



    Toyota bereitet sich zudem intensiv auf sein WRC-Comeback im kommenden Jahr vor. Unter Federführung des Teamchefs Tommi Mäkinen wird derzeit in Finnland ein Rallyewagen auf Basis des Toyota Yaris entwickelt, für den 1,6-Liter-Turbomotor zeichnet die in Köln beheimatete Toyota Motorsport GmbH (TMG) verantwortlich. Erste Tests mit dem Rallyeauto sind für März 2016 geplant.



    Sein Engagement in der US-amerikanischen NASCAR-Serie setzt Toyota ebenso fort wie das in der japanischen Super Formula und der Super GT. Während in der GT500er Klasse ausschließlich Lexus RC F für das Team starten, sind für die GT300er Klasse ein neuer Toyota Prius und ein Lexus RC F GT3 gemeldet.



    Anfang 2017 nimmt das Unternehmen außerdem wieder an der Rallye Dakar teil. Bei der jüngst zu Ende gegangenen Ausgabe sicherten sich Giniel de Villiers und sein deutscher Co-Pilot Dirk von Zitzewitz im Toyota Hilux 4x4 den dritten Platz in der Gesamtwertung, Nicolas Gibon und Jean Pierre Garcin wurden Erste in ihrer Klasse.



    Um talentierte Fahrer zu finden und auf den internationalen Motorsport-Zirkus vorzubereiten, geht das 2015 gestartete Nachwuchsprogramm in eine neue Runde. Die Teilnehmer des vergangenen Jahres sind 2016 in verschiedenen internationalen Rennserien unterwegs.

    Quelle: Toyota.de

    Eine neue Ära beginnt


    Kamui Kobayashi im Fahreraufgebot für die Langstrecken-Weltmeisterschaft




    Das Wichtigste in Kürze
    Toyota startet mit zwei neuen TS050 HYBRID in die WEC-Saison 2016
    Chassis, Motor und Hybridsystem grundlegend überarbeitet
    Kamui Kobayashi startet für Alex Wurz in einem der beiden Fahrer-Trios




    TOYOTA GAZOO Racing ist für die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016 bestens gerüstet: Ex-Formel-1-Pilot Kamui Kobayashi verstärkt das Motorsport-Team, das am 17. April 2016 mit zwei vollständig neu entwickelten TS050 HYBRID im britischen Silverstone in die Saison startet.



    In einem der beiden neuen Hybrid-Boliden teilt sich Kamui Kobayashi gemeinsam mit Stéphane Sarrazin und Mike Conway das Steuer. Er ist für Alex Wurz in das Team gerückt, der seine aktive Karriere als Rennfahrer beendet hat. Eine weitere gemeinsame WEC-Saison bestreiten mit Anthony Davidson und Sébastian Buemi die Weltmeister des Jahres 2014. Der Dritte im Bunde ist im zweiten Jahr in Folge Kazuki Nakajima.



    Die ambitionierten Ziele des TOYOTA GAZOO Racing-Teams sollen mit dem neuen TS050 HYBRID erfüllt werden. Dazu wurden Chassis, Motor und Hybridsystem grundlegend überarbeitet. Technische Details werden auf dem Prolog-Test am 24. März auf dem Circuit Paul Ricard bekannt gegeben. Auch der Name des neuen Test- und Reservefahrers wird TOYOTA in Südfrankreich vermelden. Die Startnummern der beiden Fahrzeuge verkündet der Automobilclub de l´Ouest, Organisator von WEC und den 24 Stunden von Le Mans, bereits am 5. Februar.



    Eines steht schon jetzt fest: Der TS050 HYBRID fährt in den Farben Schwarz, Weiß und Rot vor - passend zum neuen Erscheinungsbild von TOYOTA GAZOO Racing. Um die Relevanz des Motorsports für den Konzern zu unterstreichen, bündelt Toyota unter diesem Namen seit dem vergangenen Jahr alle Motorsportaktivitäten.



    „Für die Saison 2016 haben wir erneut ein sehr starkes Fahreraufgebot. Die Entscheidung zugunsten von Kamui ist uns leicht gefallen; er hat bei den Tests seine Schnelligkeit und sein Engagement beeindruckend unter Beweis gestellt“, erläutert Teamchef Toshio Sato. „Er wird neben Stéphane und Mike einen guten Job machen, da bin ich mir sicher. Mit unseren beiden starken Teams können wir das Beste aus dem TS050 HYBRID herausholen. 2016 ist für uns eine besonders wichtige Saison. Wir haben die Fahrer und das Auto, um sie zu einer erfolgreichen Saison zu machen.“



    „Ich bedanke mich bei TOYOTA für die Möglichkeit, als LMP1-Fahrer an den Start gehen zu können. Darüber freue ich mich wirklich sehr“, so Kamui Kobayashi. „Ich habe den TS040 HYBRID einige Male testen dürfen und war sehr beeindruckt. Besonders die Kraft des Hybridsystems war unglaublich. Nun kann ich kann es kaum erwarten, den neuen Wagen zu fahren. Ich bin sicher, dass er uns nochmals einen großen Schritt nach vorne bringt – zurück in den Kampf an der Spitze“, Kobayashi weiter. „In der LMP1 zu fahren, ist für mich eine neue Erfahrung. Es gibt eine Menge zu lernen, aber ich bin sicher, dass mein Team mich unterstützen wird und ich so von Anfang an auf Augenhöhe mitfahren kann. Derzeit liegt mein Augenmerk darauf, mich für die Saison perfekt vorzubereiten und in Silverstone in Bestform startklar zu sein.“

    Quelle: Toyota.de

    Das Wichtigste in Kürze
    Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum
    Vollständige Übernahme durch Aktientausch bis August 2016 abgeschlossen
    Differenzierung beider Marken bleibt bestehen


    Die Daihatsu Motor Co., Ltd., geht vollständig in den Besitz der Toyota Motor Corporation über. Darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt geeinigt. Der Übernahmeprozess erfolgt über einen Aktientausch, der bis August 2016 abgeschlossen sein soll. Ziel der Vereinbarung ist es, eine gemeinsame Strategie für das Kleinwagensegment umzusetzen, in deren Rahmen beide Unternehmen nachhaltig wachsen können.



    Obwohl sich beide Marken weiterhin in freundschaftlichem Wettbewerb messen, können sie in Zukunft aufwendige Aufgaben wie die Entwicklung neuer Technologien und die Besetzung neuer Geschäftsbereiche gemeinsam angehen. „Wir können einander vertrauen, unsere jeweiligen Stärken einbringen und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren“, sagte Toyota Präsident Akio Toyoda. „Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass wir global wettbewerbsfähig sind und bleiben.“



    Die Differenzierung der beiden Marken bleibt auch in Zukunft erhalten. Daihatsu wird im Kleinwagensegment beider Marken die Führung in der Produktentwicklung übernehmen und seine Kompetenz außerdem in die Produktplanung und Technikentwicklung im Bereich Mini-Vehicles einbringen.



    In der Technologieentwicklung werden beide Marken schon ab der frühen Konzeptphase zusammenarbeiten. Toyota wird sich dabei weiterhin auf die Bereiche Umwelt, Sicherheit, Nutzererlebnis und Komfort konzentrieren, Daihatsu wird die Entwicklung kosten- und kraftstoffeffizienter Technologien vorantreiben. Durch den Austausch der Fertigungskompetenzen innerhalb der Toyota Group lässt sich außerdem die Kosteneffizienz in der Produktion weiter verbessern.

    Quelle: Toyota.de

    Zielsicher und kostengünstig: Navi-Wochen bei den Toyota Händlern

    „Volle Hütte“-Aktion mit attraktiven Preisen


    Das Wichtigste in Kürze
    Zum Nachrüsten: Toyota Touch2&Go inklusive Einbau für 590 Euro
    Hochauflösendes Farb-Display mit Echtzeit-Navigation
    Preisgünstiges Karten-Update für viele Toyota Navigationssysteme



    Toyota sorgt wieder für „volle Hütte“ im Autohaus: Bis Ende Februar locken die deutschen Toyota Händler mit attraktiven Angeboten für eine zielsichere Navigation. So ist das intelligente Navigationssystem Toyota Touch2&Go jetzt zum attraktiven Aktionspreis von 590 Euro erhältlich – Einbau inklusive.



    Auf dem kristallklaren Farb-Display zeigt das System den Weg in 2D- und 3D-Kartendarstellung an und bietet weitere nützliche Extras wie einen Fahrspurassistenten und eine Tempolimit-Anzeige. Verschiedene, teilweise kostenpflichtige Google-Dienste und Apps helfen bei der Tankstellen- und Parkplatzsuche und versorgen den Fahrer mit aktuellen Informationen zum Wetter und zur Verkehrslage. Toyota Touch2&Go lässt sich in allen Toyota Modellen nachrüsten, die mit dem Multimedia-Audiosystem Toyota Touch2 ausgestattet sind.



    Ein Besuch beim Händler lohnt sich aber auch für Kunden, die schon ein Toyota Navigationssystem nutzen. Sie können ihr Navi per Kartenaktualisierung für 99 Euro inklusive Installation auf den neuesten Stand bringen. Das digitale Kartenmaterial eignet sich für viele Toyota Navigationssysteme ab 2008. Die Aktionswochen bei den Toyota Händlern laufen bis zum 29. Februar 2016.


    Quelle: Toyota.de

    Der neue Lexus GS des Modelljahrs 2016 kommt in Deutschland gleich in zwei verschiedenen Hybridvarianten auf den Markt: als GS 300h und als Spitzenmodell GS 450h.



    Design
    Im Rahmen der Weiterentwicklung der einzigartigen Lexus Designsprache L-finesse zeichnet sich der neue GS durch ein kraftvolles und dynamisches Karosseriedesign mit neu gestalteter, sportlicher Frontpartie aus, die vom markentypischen Diabolo-Grill und von Hauptscheinwerfern mit je drei LED Leuchtelementen geprägt ist.



    Ebenfalls überarbeitet präsentiert sich der geräumige Innenraum. Hierzu zählen signifikante Verbesserungen sowohl der Funktionalität als auch der Qualität und des Finish der verwendeten Werkstoffe und Materialien. Das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit verbindet herausragende Ergonomie mit weiter verfeinerten interaktiven Bedienfunktionen.



    Die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das optimierte Remote Touch Interface (RTI) auf einem 12,3 Zoll großen Multimedia-Display. Ein helleres, noch schärferes Head-Up Display (HUD) stellt eine erweiterte Auswahl an Informationen dar, zu denen auch Meldungen des neuen Lexus Safety System+ zählen.



    Die GS F SPORT Modelle zeichnen sich durch ein individuelles Karosserie- und Innenraumdesign mit eigenständigem Diabolo Kühlergrill im F Gitterdesign, Leichtmetallräder im 19-Zoll-Format, ein Cockpit im Stil des Supersportwagens Lexus LFA sowie Aluminium-Applikationen im Naguri-Design aus.



    Antrieb
    Mit einer kombinierten Systemleistung von 254 kW/345 PS beschleunigt das Spitzenmodell GS 450h in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei nur 5,9 Litern auf 100 km und die CO2–Emissionen bei nur 137 g/km.



    Der GS 300h mit einer kombinierten Systemleistung von 164 kW/223 PS erzielt einen Verbrauch von nur 4,4 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 104 g/km.



    Fahrdynamik
    Lexus hat die Fahrdynamik des neuen GS nochmals gesteigert, um seinen Käufern ein sportlicheres Fahrerlebnis zu bieten.



    Der verstärkte Einsatz von strukturellen Adhäsiv-Verbindungen sowie Punkt-, Laser- und Laserschweißverfahren bürgt für eine weiter erhöhte Karosseriesteifigkeit. Mit gezielten Optimierungen von Radaufhängungen, Lenkung und Bremsen erzielten die Lexus Entwickler die perfekte Synthese aus einer direkten, präzisen Lenkung mit hervorragendem Handling, ausgezeichneter Hochgeschwindigkeitsstabilität und dem typischen Fahrkomfort einer echten Lexus Sportlimousine.



    Die Fahr-Modi wurden um den neuen, konfigurierbaren Modus CUSTOMIZE ergänzt, in dem der Fahrer individuelle Einstellungen für Antrieb, Fahrwerk und Klimatisierung abspeichern kann.



    Zu den exklusiven Merkmalen der F SPORT Varianten zählt auch eine individuelle, sportlichere Abstimmung des adaptiven Dämpfungssystems AVS. Zugleich profitieren die F SPORT Modelle von einer nochmals gesteigerten Bremsleistung dank größerer Bremsscheiben mit 457 Millimetern Durchmesser.



    Der GS 450h F SPORT ist mit dem Lexus Dynamic Handling System ausgestattet, das die aktive Allradlenkung, die variable Lenkuntersetzung VGRS und elektrische Servolenkung EPS miteinander vernetzt, um sämtliche dynamischen Parameter an Vorder- und Hinterachse zu regeln. Das Ergebnis ist ein agiles und exaktes Fahrverhalten mit unmittelbaren Reaktionen auf jeden Input des Fahrers.



    Sicherheit
    Zum Modelljahr 2016 baut Lexus nun die hochmodernen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systeme des GS mit dem hochmodernen Lexus Safety System+ nochmals weiter aus.



    Das serienmäßige neue Sicherheits-Paket umfasst das Pre-Crash Safety System, eine bei jeder Geschwindigkeit arbeitende adaptive Geschwindigkeitsregelung, den weiterentwickelten Spurhalte-Assistenten mit Müdigkeits-Warnung, die Verkehrszeichenerkennung und das adaptive Fernlicht.



    Wahlweise sind zudem der Totwinkel-Assistent mit Querverkehrs-Assistent verfügbar.

    Quelle: Lexus.de


    Der neue Lexus RC ist ein zweitüriges Sport-Coupé, das beeindruckendes Design mit außergewöhnlichem Fahrerlebnis verbindet. Mit zahlreichen innovativen Lexus Technologien wird der RC neue Kunden an die Marke Lexus heranführen. Er wird in Deutschland als RC 200t mit einem 2,0 Liter Turbobenziner sowie als RC 300h Hybrid mit 2,5 Liter Benzinmotor angeboten.



    RC 200t
    Der RC 200t wird von einem 2,0 Liter Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader angetrieben, den Lexus im vorherigen Jahr bereits in anderen Modellen eingesetzt hat. Das Vierzylinder-Triebwerk mit ESTEC Technologie (Economy with Superior Thermal Efficiency Combustion) spricht unmittelbar auf Gasbefehle an und stellt bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Der Benziner leistet 245 PS/180 kW, das Drehmoment-Maximum beträgt 350 Nm. Damit beschleunigt der Lexus RC 200t in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.



    Die Antriebsleistung wird über eine dynamisch abgestufte 8-Stufen-Sportautomatik (SPDS), die ursprünglich für das High Performance Coupé RC F entwickelt worden war, auf die Hinterräder übertragen. Das Getriebe ist mit einem G AI-SHIFT Control ausgestattet, welches die Schaltcharakteristik unter Berücksichtigung der aktuellen fahrdynamischen Kräfte regelt. Über Schaltwippen am Lenkrad lässt sich das Getriebe jederzeit auch manuell schalten.



    Sowohl dem Fahrwerk als auch der elektrischen Servolenkung EPS verdankt der RC 200t seine überragende Fahrdynamik. Die hohe Agilität, das direkte Lenkgefühl und der hohe mechanische Grip sind Qualitäten, mit denen das sportliche Coupé jederzeit begeistert.
    Dank Torsen-Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf und einem adaptiven variablen Fahrwerk bietet die F SPORT Variante des RC 200t noch schärfere Handlingeigenschaften.



    RC 300h
    Der Hybridantrieb des RC 300h kombiniert einen 2,5 Liter Vierzylinder Atkinson-Benzinmotor und einen leistungsstarken Elektromotor zu einer Systemleistung von 223 PS/164 kW. Er beschleunigt von Null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt dabei lediglich 4,9 l/100 km bei niedrigen CO2-Emissionen von nur 113 g/km.



    Der RC 300h profitiert von einer überarbeiteten elektrischen Servolenkung und einem optimierten Fahrwerk. Er besticht mit seinem äußerst leisen Hybridantrieb durch hohen Fahrkomfort und hervorragende Handlingeigenschaften.



    Im Hybrid spezifischen EV-Modus fährt der RC 300h rein elektrisch und stößt dabei keine Emissionen aus.



    Bei der F SPORT Variante des RC 300h wird dank speziell abgestimmtem Fahrwerk die Handlingcharakteristik weiter optimiert und es ist ein adaptives variables Fahrwerk AVS an Bord.



    Design
    Das elegante und zugleich kraftvoll gezeichnete Karosseriedesign bringt die optimierte Performance und Agilität des RC bereits auf den ersten Blick zum Ausdruck. Der sportlich gestaltete Innenraum mit fahrerzentriertem Cockpit erleichtert die Bedienung sämtlicher Funktionen. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist in eine obere Display- und eine untere Bedienzone geteilt.



    Zur On-Board Technologie zählen wahlweise ein Lexus Media Display oder das Lexus Premium Navigationssystem mit einem 7 Zoll Multi-Funktions-Display. Gesteuert wird das System über die zweite Generation des Lexus Touchpad. Daneben stehen mehrere Soundsysteme zur Auswahl, darunter das Mark Levinson® Premium Surround System mit 17 Lautsprechern.



    Beide F SPORT Varianten verfügen über spezifische Stylingelemente. Beispiele dafür sind der spezielle Diabolo Kühlergrill im F Gitterdesign, exklusive Leichtmetallräder und spezielle Karosseriefarben sowie besondere Ausstattungsdetails.



    Sicherheit
    Der RC erfüllt höchste aktive, passive und präventive Sicherheits-anforderungen. Serienmäßig an Bord sind das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM sowie das hochmoderne Pre-Crash Safety System mit integrierter adaptiver Geschwindigkeitsregelung.



    Zu den weiteren aktiven Sicherheitstechnologien zählen, je nach Ausstattung, ein Totwinkel-Assistent, ein Querverkehrs-Assistent, ein Spurwechselwarner, eine elektronische Reifen-Luftdrucküberwachung sowie ein Fernlichtassistent.

    Quelle: Lexus.de

    Das faszinierende Luxus-Coupé läutet eine neue Ära bei der Premium Marke ein




    Das Wichtigste in Kürze
    Design, Performance und Verarbeitungsqualität positionieren den LC 500 als eines der Flaggschiffe der Marke Lexus
    Das Coupé nutzt eine gänzlich neue Plattform-Architektur, die ein Höchstmaß an Fahrdynamik verspricht
    Die beispiellos enge Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren hat zu einer ganz neuen Kultur der Fahrzeugentwicklung geführt


    Als Lexus im Jahr 2012 auf der Motor Show in Detroit das Konzept-Fahrzeug LF-LC präsentierte, fragten sich Presse und Publikum, ob sich das faszinierende Design und die gewagten Proportionen des 2+2 sitzigen Coupés sich wohl jemals in einem Serienmodell wiederfinden werden. Heute, vier Jahre nach dem Debüt des bahnbrechenden Konzepts, gibt Lexus mit der Vorstellung des LC 500 die Antwort auf diese Frage.



    „Der LC 500 ist sowohl für Lexus als auch für mich persönlich ein Meilenstein“, bekennt Akio Toyoda, Chief Branding Officer und Master Driver für Lexus. „Vor einigen Jahren haben wir uns dazu entschlossen, die Marke Lexus mit emotionaleren und markanteren Produkten zu charakterisieren und für die Zukunft zu rüsten. Gleichzeitig ist dieses athletische Coupé-Flaggschiff mit seinen Proportionen, Design und
    Performance ein Statement in Punkto zukünftige Marken Ausrichtung und wie wir die Attraktivität von Lexus weltweit steigern werden.“



    Mit seinem faszinierenden Styling und seiner eindrucksvollen Performance dient der neue LC 500 als exzellentes Beispiel dafür, was die kompromisslose Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren zu leisten vermag. Gemeinsam haben die Entwickler unermüdlich gearbeitet, so viel vom Konzeptfahrzeug LF-LC wie möglich auf das Serienmodell LC 500 zu übertragen.



    Für Lexus stellt das Projekt LC 500 deshalb weit mehr dar als die Entwicklung eines neuen Coupés. Der LC 500 repräsentiert einen Wandel im Entwicklungsprozess, der den Beginn einer neuen Ära für die Marke Lexus markiert. „Die Designer und Techniker haben in gemeinsamer Anstrengung alle Hindernisse überwunden. Es ist ihnen gelungen, weit mehr als nur die Grundidee des Konzeptfahrzeugs in die Serie einfließen zu lassen“, betont Chefingenieur Koji Sato.



    DESIGN
    Auf den ersten Blick ist erkennbar, wie nah das Serienfahrzeug an der Studie LF-LC ist. Entscheidende Designelemente, Proportionen und die kraftvolle Dynamik finden sich in der Serienversion LC 500 wieder. Sein Auftritt ist geprägt von seiner athletisch-aerodynamischen Erscheinung, sinnlichen Kurven, emotionalen Formen und einem fließend integrierten Carbon-Dach, das den beindruckend niedrigen, breiten Stand kreiert und dem Coupé eine eindrucksvolle Präsenz verleihen.



    In der Frontansicht des LC 500 dominiert eine kraftvolle Interpretation des Diabolo Kühlergrills, flankiert von signifikant geformten Scheinwerfern mit Dreifach-LED, die zu den derzeit schmalsten LED-Projektoren auf dem Markt gehören. Die Silhouette der Karosserie ist geprägt von einem stromlinienförmigen Profil, einer stark abfallenden Dachlinie, einem langen Radstand mit kurzen Überhängen und einer flachen Motorhaube. Am Heck finden sich schmale Leuchten mit einer unverwechselbaren Lichtsignatur.



    Die Innenraumgestaltung des LC 500 vereint Eleganz mit Sportlichkeit und harmoniert perfekt mit dem dynamisch-luxuriösen Karosseriedesign. Die Sitzposition wurde im Hinblick auf ein sportliches Fahrerlebnis mit intuitiver Handhabung aller Bedienelemente konzipiert und zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Ergonomie aus. „Die enge Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren hat in einer sehr frühen Phase begonnen, damit die Designer die Vorstellungen der Techniker von der Fahrdynamik verinnerlichen und in das Design einfließen lassen konnten“, erläutert Tadao Mori, der Chefdesigner des LC 500.



    FAHRWERK
    Um die Marke Lexus zukunftsweisend auszurichten, lautete die Mission beim LC 500, ein fahrdynamisches Erlebnis zu bieten, wie es bislang noch bei keinem anderen Lexus realisiert worden war. Gleichzeitig strebte das Entwicklungsteam danach, den sprichwörtlichen Lexus Fahrkomfort beizubehalten.



    Der LC 500 basiert als erstes Lexus Modell auf einer neu entwickelten Plattform, die Teil einer neuen globalen Architektur ist und das Fundament für zukünftige Fahrzeuge der Marke Lexus bildet.



    Sato erläutert: „Wir haben mehr als das Dreifache der normalerweise üblichen Entwicklungszeit genutzt, um unter anderem ein lineares Lenkgefühl zu realisieren und den idealen Kontaktpunkt zur Straße zu finden. Weiteres Augenmerk haben wir auch auf optimale Geometrie und Fahrwerksabstimmung gelegt.“



    ANTRIEB
    Die Antriebskraft zu den Hinterrädern des LC 500 stellt der drehfreudige 5,0 Liter V8 Motor bereit, der auch im RC F und im GS F für Vortrieb sorgt. Der V8 Saugmotor wurde wegen seines Ansprechverhaltens, seiner linearen Kraftentfaltung und seines emotionalen Sounds gewählt. Das Leichtmetalltriebwerk mit 32 Ventilen liefert eine Leistung von 473 PS und ein Drehmoment von 527 Nm.



    Eine neu entwickelte 10-Stufen-Automatik – die erste in einem Premium-Automobil – überträgt die Kraft zu den Hinterrädern mit kurzen Schaltzeiten, die denen eines Doppelkupplungsgetriebes ebenbürtig sind. Mit einer angestrebten Beschleunigung von unter 4,5 Sekunden von 0-100 km/h setzt der LC 500 einen neuen Maßstab in Punkto Leistung und Agilität.



    ELEKTRONIK IM INTERIEUR
    Das Flaggschiff-Coupé wird erstmals mit dem neuen Lexus Multimedia-System für 2017 ausgestattet sein. Das System verfügt über eine besonders schnelle und flexible Software sowie eine grafische Benutzeroberfläche. Die Passagiere des LC 500 kommen in den Genuss eines außergewöhnlichen Hörerlebnisses: serienmäßig ist das Mark Levinson Soundsystem verfügbar.



    Darüber hinaus ist der LC 500 mit dem renommierten Lexus Safety System+ ausgestattet, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme integriert: das Pre-Crash Safety System PCS, das dabei hilft, Unfälle zu vermeiden bzw. deren Folgen zu minimieren; die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, sowie die bei allen Geschwindigkeiten aktive adaptive Geschwindigkeitsregelung DRCC; der Spurhalteassistent LKA, der verhindert, dass das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur verlässt und der Fernlichtassistent AHB, der automatisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet und so die Sicht bei Dunkelheit verbessert.


    Quelle: Lexus.de


    Das Wichtigste in Kürze
    17 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr
    Lexus erreicht neues Allzeithoch in Europa
    Starke Nachfrage nach Toyota Modellen, die in Europa produziert werden




    Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2014 von 17 Prozent. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der beiden Marken stieg um vier Prozentpunkte auf 24 Prozent. Betrachtet man nur Westeuropa, stellen Hybridfahrzeuge sogar ein Drittel der gesamten Toyota und Lexus Neuzulassungen.



    „Diese herausragenden Zahlen zeigen, dass die europäischen Kunden über das Auf und Ab der Kraftstoffpreise hinausblicken“, sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Sie wollen nicht nur Sprit sparen und Emissionen senken, sondern sind von den Vorzügen im Ganzen überzeugt, die das Fahren eines Hybridautos mit sich bringt. Dazu zählen die niedrigen Betriebskosten, das ruhige Fahrerlebnis und der Vorteil eines elektrischen Antriebs, ohne sich dabei Sorgen um die Reichweite machen zu müssen.“



    Innerhalb der Hybridmodellpalette erreichte der Yaris Hybrid mit 72.000 Einheiten und einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Verkaufsrekord – und beweist damit, dass Hybridtechnik auch im preissensiblen B-Segment erfolgreich sein kann. Mehr als jeder dritte in Europa verkaufte Yaris ist ein Hybrid.



    Noch eindrucksvoller ist der Hybridanteil in der Auris Baureihe: Mehr als jeder zweite Käufer eines Auris hat sich im vergangenen Jahr für das Hybridmodell entschieden. Insgesamt stieg der Absatz des Auris Hybrid im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 78.500 Einheiten.



    Der Hybridabsatz der Premiummarke Lexus belief sich im vergangenen Jahr auf 41.000 Einheiten, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspricht. In Europa beträgt der Hybridanteil an den Lexus Gesamtverkäufen 64 Prozent, in Westeuropa sind es sogar 96 Prozent.



    „Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen und geht 2016 weiter“, so van Zyl weiter. „Die neue Generation des Toyota Prius und der erste RAV4 Hybrid stehen bereits in den Startlöchern. Bis 2020 wollen wir mehr als 400.000 Einheiten erreichen.“



    Gesamtabsatz 2015 der Marken Toyota und Lexus
    Toyota und Lexus haben 2015 in Europa 874.000 Fahrzeuge verkauft, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent. In diesen Zahlen spiegeln sich zwei bestimmende Trends wider: das nachhaltige Wachstum von Toyota Motor Europe in Westeuropa (+7%) und Mitteleuropa (+18%) sowie ein Absatzrückgang auf dem stark rückläufigen osteuropäischen Markt (Russland, Kasachstan, Ukraine und die Kaukasus-Region) (-36%).



    „Angesichts der Rubel-Abwertung war klar, dass das Jahr nicht einfach werden würde“, erläutert van Zyl. „Aber wir haben es geschafft, unseren Marktanteil in Osteuropa zu verteidigen und unseren Absatz im Rest Europas um 9,5 Prozent zu steigern. Besonders stolz sind wir auf die extrem starke Performance unserer Hybridmodelle und auf den neuen Absatzrekord unserer Premiummarke Lexus in Europa.“



    Starke Nachfrage nach den in Europa produzierten Toyota Modellen
    Der Absatz der in Europa produzierten Toyota Fahrzeuge ist im vergangenen Jahr um 27.000 Einheiten bzw. fünf Prozent gestiegen und erreicht jetzt einen Anteil von 71 Prozent an den Gesamtverkäufen der Marke; das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Während der Aygo gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 26 Prozent auf 89.000 Einheiten einfuhr, verzeichnete der überarbeitete Yaris einen Zuwachs von elf Prozent auf 201.000 Fahrzeuge. Überzeugend gestartet sind auch die Neuauflagen des Auris und des Avensis. Während der Auris mit 142.000 Einheiten in einem rückläufigen Segment auf stabilem Niveau lag, erzielte der Avensis ein Plus von 17 Prozent auf 35.000 Einheiten.



    2016 wird Toyota den neuen Prius, den RAV4 Hybrid, den neuen Hilux und den neuen Proace auf den Markt bringen.



    Neuer Verkaufsrekord für Lexus
    Lexus hat 2015 das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten in Europa vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz der Premiummarke um 20 Prozent auf knapp 64.000 Einheiten. „Wir haben nicht nur in Westeuropa stark zugelegt, sondern sind trotz des allgemeinen Marktrückgangs sogar in Osteuropa gewachsen“, sagt van Zyl. „Wir gehen davon aus, dass dieser starke Wachstumstrend sich auch 2016 weiter fortsetzt und wir erneut einen Rekord aufstellen werden. Unser Ziel für 2020 lautet 100.000 Einheiten.“



    In Westeuropa verzeichnete Lexus ein Plus von 31 Prozent, in Mitteleuropa legte die Marke um 50 Prozent zu und in Osteuropa trotz der schwierigen Marktbedingungen um ein Prozent. Der Marktanteil stieg in Westeuropa um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent, in Mitteleuropa um 0,8 Punkte auf 3,6 Prozent und in Osteuropa um drei Prozentpunkte auf das neue Allzeithoch von 12,2 Prozent.



    Die Lexus Fahrzeugpalette umfasst inzwischen neun verschiedene Modelle und deckt alle wichtigen Premium-Segmente ab. Bestseller ist mit 28.000 Einheiten und einem Hybridanteil von 61 Prozent der Lexus NX. Für eine weitere deutliche Absatzsteigerung wird 2016 die in diesen Wochen startende neue Generation des Lexus RX sorgen.



    „So gut sie auch sind: Verkaufszahlen sind nur Verkaufszahlen“, so van Zyl abschließend. „Uns ist es am wichtigsten, dass unsere Marken und unser Geschäft in Europa auf solide und nachhaltige, profitable Art wachsen. Und das schaffen wir, indem wir unseren Kunden immer bessere Toyota und Lexus Fahrzeuge und einen immer besseren Service anbieten.“


    Quelle: Toyota.de

    „INTERSECT BY LEXUS“ bietet Raum für Kunst und Lifestyle



    Das Wichtigste in Kürze
    Die Marke Lexus erfahren ohne zu fahren
    Einzigartige Produkt-Präsentation im kulturellen Kontext
    Neue Dependance im Dubai International Financial Center



    Köln, 9. Dezember 2015. INTERSECT BY LEXUS ist der Name eines einzigartigen und luxuriösen Raum-Konzepts, mit dem die Premiummarke sich jetzt in Dubai präsentiert. Besucher können dort die Marke erleben, ohne sich hinter ein Lenkrad zu setzen. Es handelt sich dabei weder um ein traditionelles Autohaus noch um ein Geschäftskonzept. Vielmehr geht es um den Bezug zum städtischen Umfeld, den dort lebenden Menschen und zu Autos.


    INTERSECT BY LEXUS – DUBAI befindet sich im Herzen des Dubai International Financial Center (DIFC) – dem kommerziellen Zentrum der Stadt. Es bietet eine entspannte, aber auch inspirierende Atmosphäre für Menschen, die sich für Design, Kunst, Mode, Kultur, Film, Musik und Technik interessieren.


    Die Erlebniswelt erstreckt sich über zwei Etagen. Im Erdgeschoss gibt es eine Ausstellungsfläche, auf der Lexus Konzeptfahrzeuge und Kunstinstallationen gemeinsam präsentiert werden. Das obere Stockwerk bietet auf 172 Quadratmetern eine Lounge, ein Restaurant, eine Bibliothek und einen Verkaufsraum für Lifestyle-Artikel aus der CRAFTED FOR LEXUS Kollektion (www.crafted-for-lexus.com). Darüber hinaus wird INTERSECT BY LEXUS Raum für Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen bieten und die Basis für diverse Markenaktivitäten sein.



    Nach Tokio, wo im Minami Aoyama Distrikt im August 2013 der erste INTERSECT BY LEXUS Raum eröffnet wurde, folgt nun Dubai. Weitere Standorte werden weltweit hinzukommen, während in New York die Planungen bereits laufen. Die beiden bereits eröffneten Räume stammen aus der Feder des weltbekannten Designers und Begründers der Interior Design Firma Wonderwall, Masamichi Katayama. Sein Ziel war es, die Marke Lexus zu verkörpern und gleichzeitig ein überraschendes und inspirierendes Erlebnis zu bieten.


    Quelle: Toyota.de

    Toyota Safety Sense jetzt serienmäßig an Bord


    Das Wichtigste in Kürze
    Aufgewertetes Interieur und verbessertes Toyota Touch® 2 Multimedia-System
    Verso 2016 mit neuer Außenfarbe und frischem Alufelgen-Design
    700.000 verkaufte Verso seit der Markteinführung 2002



    Köln. Die Tugenden des Toyota Verso sind bekannt: Er ist kompakt, geräumig und vielseitig - nicht zuletzt dank des größten Sitzabstandes seiner Klasse und der Flexibilität der Toyota Easy Flat Sitze. Für das Modelljahr 2016 kann jetzt auf der Habenseite zusätzlich eine ausgezeichnete Sicherheit notiert werden. Im erfolgreichen Kompaktvan ist ab kommenden März das Toyota Safety Sense System serienmäßig an Bord. Es hebt mit Pre-Collision System, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowohl die aktive Sicherheit als auch die Unterstützung des Fahrers auf ein neues Niveau.


    Der Innenraum des Verso 2016 wurde durch graphitfarbene Einsätze in der Mittelkonsole, der Handbremse und an den Becherhaltern aufgewertet. Zudem verfügen die Sitze der mittleren Ausstattungslinie über eine neue hochwertige Polsterung mit geprägten Einsätzen an den Rückenlehnen vorn und hinten. Neue dunkelgraue Sitze mit ledernen Seitenpolstern sind der Executive-Variante des Verso vorbehalten. In allen Versionen fallen ein besonders dynamisch gestaltetes Lederlenkrad und ein aus hochwertigem Material gefertigter Schaltknauf im Lederfinish ins Auge.


    Mehr Komfort bietet auch das jetzt noch bedienfreundlichere Multimediasystem Toyota Touch® 2 mit einem größeren 7-Zoll-Farbdisplay. Das Toyota Touch® 2 mit Go profitiert von einer verbesserten Navigation und zahlreichen neuen Funktionen.


    Neu gestaltet wurden zudem die 17-Zoll-Alufelgen. Als zusätzlich Außenfarbe ist ab 2016 Platinum Bronze im Programm. Die Motorenpalette umfasst den 1,6 Liter D-4D Turbodiesel und zwei 1,6- bzw. 1,8-Liter Valvematic Benzinmotoren. Der wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Toyota Verso wurde seit seiner Markteinführung 2002 rund 700.000 Mal verkauft.


    Toyota Safety Sense
    Toyota Safety Sense bietet ein Bündel von Sicherheitstechnologien, um in möglichst allen
    Verkehrssituationen Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu mildern. Die dazu notwendigen Informationen liefert eine Kamera und ein Laser Sensor in einer kompakten, am oberen Rand der Windschutzscheibe angebrachten Box.


    Das Pre-Collision System erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und reduziert zwischen etwa 10 und 80 km/h das Risiko, mit dem Objekt zu kollidieren, indem es den Fahrer sowohl optisch als auch akustisch auffordert zu bremsen. Zudem bereitet es die Bremsanlage darauf vor, zusätzliche Verzögerungsleistung zu generieren, sobald der Fahrer die Bremse betätigt. Sollte der Fahrer nicht zeitnah reagieren, leitet das System automatisch eine Bremsung ein und bremst das Fahrzeug bis zum vollständigen Halt ab oder reduziert zumindest die Fahrzeuggeschwindigkeit um etwa 30 km/h1, so dass ein Unfall vermieden oder wenigstens die Wucht des Aufpralls reduziert wird.


    Der Spurhalteassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und hilft dabei, unbeabsichtigte Fahrspurwechsel zu vermeiden. Wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, ohne dass der Fahrer den Blinker gesetzt hat, warnt das System sowohl optisch als auch akustisch.


    Der Fernlichtassistent optimiert die Sicht bei Dunkelheit. Er erkennt die Scheinwerfer und Rückleuchten anderer Fahrzeuge und schaltet automatisch zwischen Fernlicht und Abblendlicht um, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. So kann der Fahrer wann immer vertretbar mit Fernlicht fahren und Fußgänger sowie Hindernisse besser erkennen.


    Mit Toyota Safety Sense sind Toyota Kunden nicht nur sicherer unterwegs, sondern auch sparsamer. Beim Abschluss einer Toyota Kfz-Versicherung für das mit dem Sicherheitssystem ausgerüstete Fahrzeug reduziert Toyota die Versicherungsprämie für Haftpflicht und Vollkasko um bis zu eine Typklasse.


    Toyota Verso 1.6 Liter Valvematik (97 kW/132 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 8,6 l/100 km, außerorts 5,7 l/100 km, kombiniert 6,8 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 157 g/km, CO2-Effizienzklasse: C


    Toyota Verso 1.8 Liter Valvematik (108 kW/147 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 8,9 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km, kombiniert 6,8 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 158 g/km, CO2-Effizienzklasse: C


    Toyota Verso 1.6 Liter D-4D (82 kW/112 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombiniert 4,5 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km, CO2-Effizienzklasse: A


    1: Ergebnisse eines Tests mit einem 30 km/h schnellen Fahrzeug und einem stehenden
    Fahrzeug; die Wirkungsweise des Systems ist abhängig von den Verkehrsbedingungen
    (einschließlich Straßenzustand und Wetter) sowie vom Zustand des Fahrzeugs.


    Quelle: Toyota.de

    Premiummarke eröffnet Pop-up Stores in Köln und Hannover


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    Das Wichtigste in Kürze
    Lexus präsentiert sich in Toplagen
    Fahrzeuge stehen für Probefahrten bereit
    Im Mittelpunkt steht die luxuriöse Modellpalette, allen voran der neue RX



    Köln, 16. November 2015. Lexus Premiere am 1. Dezember: Die Premiummarke eröffnet ihre ersten beiden Pop-up Stores in Europa. Unter dem Motto „Lexus kommt in die Stadt“ präsentiert der Premiumhersteller sich und seine Produkte in ausgesuchter Lage und bietet gleichzeitig eine Ruheinsel im hektischen Shopping-Alltag.


    Die Pop-up Stores laden nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Verweilen ein: Wissenswertes und Unterhaltsames aus der Lexus Markenwelt erfahren Besucher auf einer Videowand, bestehend aus vier jeweils 55 Zoll großen Bildschirmen. Auf Mausklick verwandelt sie sich in einen Konfigurator, mit dem sich jedes beliebige Lexus Modell nach den persönlichen Vorlieben gestalten lässt. Zudem stehen Fahrzeuge für Probefahrten bereit.


    Optisch sind die Stores im Stil des neuen, eleganten Schauraumkonzepts für die Lexus Händler-Foren gehalten. Es dominieren dezente Braun- und Crèmetöne, Akzente setzen weiße Lackmöbel. Bequeme Ohrensessel laden zum Verweilen ein.


    Erste Lexus Wahl in Köln ist das mitten im Zentrum der Domstadt gelegene DuMont-Carré. In Hannover wird die Marke rund drei Monate lang direkt gegenüber der Oper in der Luisenstraße beheimatet sein.


    In das ansprechende Ambiente fügt sich die luxuriöse Lexus Modellpalette bestens ein. Jüngster Zuwachs ist der Lexus RX. Die neueste Generation des Crossover-SUV verbindet eine kraftvolle Ausstrahlung mit einer Vielzahl hochmoderner Technologien. Zum Top-Komfort gesellt sich ein außerordentlich sportliches Fahrverhalten. Sowohl der wirtschaftliche Hybridantrieb mit besonders geringen CO2-Emissionen als auch der 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung zeichnen sich durch hohe Effizienz und eine geringe Umweltbelastung aus.


    Insgesamt hat Lexus acht Modelle im Programm und ist der einzige Automobilhersteller, der in allen Baureihen einen Hybridantrieb offeriert.


    Quelle: Toyota.de / Lexus.de

    So effizient wie nie...Vierte Generation emittiert lediglich 70 g/km CO2


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    Das Wichtigste in Kürze
    Verbrauch liegt bei 3,0 Litern auf 100 Kilometern
    Von 0 auf 100 km/h in sportlichen 10,6 Sekunden
    Neues Hybridsystem, neue Plattform und neues Design



    Der neue Toyota Prius ist so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius Generation seit 1997 verbesserte sich bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setzt die vierte Generationen neue Maßstäbe*. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch.


    Um die Effizienz zu steigern, wurde das Hybridsystem des neuen Prius umfassend überarbeitet. Zudem wurde ein besonders aerodynamisches Karosseriedesign entwickelt. Fahrdynamik, Handling und Ansprechverhalten wurden ebenfalls verbessert und richten sich jetzt deutlich stärker nach den Bedürfnissen des Fahrers.


    Im neuen Prius arbeitet der bewährte und nun weiterentwickelte 1,8-Liter VVT-i-Benzinmotor mit einem Wirkungsgrad von jetzt 40 Prozent – der weltweit beste Wert für einen Ottomotor. Reibung und mechanische Verluste wurden so reduziert, dass ein Maximum an Energie aus dem Kraftstoff gewonnen werden kann. Auch weitere Komponenten des Prius wurden neu entwickelt oder überarbeitet, um Gewicht einzusparen und so die Effizienz zu steigern, darunter Getriebe, Elektromotor und die Hybrid-Kontrolleinheit.


    Die neue Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie ist kompakter und leistungsstärker. Angeordnet ist sie jetzt direkt unter den Rücksitzen, so dass keine Kompromisse beim Kofferraumvolumen eingegangen werden müssen.


    Einen wichtigen Beitrag zu den neuen Top-Werten leistet auch die Aerodynamik: Ein niedrigerer Schwerpunkt und schlankere Linien bilden ein auffällig scharfkantiges Design und ermöglichen gemeinsam mit Änderungen am Unterboden einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 cW.


    Auch die Alltagstauglichkeit des neuen Prius wurde erhöht: Die vierte Generation ist die erste, die dank einer ungebremsten Anhängelast von 725 Kilogramm in der Lage ist, einen kleinen Anhänger zu ziehen.


    Mehr Fahrspaß
    Der neue Prius beschleunigt von null auf 100 km/h in 10,6 Sekunden und im Bereich der für Überholvorgänge relevanten Geschwindigkeiten von 80 auf 120 km/h in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Gesamtleistung des neuen Hybridsystems beträgt 90 kW/122 PS.


    Dabei konnte der Fahrspaß im neuen Prius unter anderem durch ein verbessertes Beschleunigungsverhalten gesteigert werden. Erreicht wurde dies durch eine umfassende Weiterentwicklung der Hybrid-Kontrolleinheit. Dank einer optimaleren Unterstützung durch Batterie und Elektromotor wurde das charakteristische Aufheulen des Motors beim Beschleunigen, vermindert und ein natürlicheres Fahrerlebnis geschaffen.


    Grundlage für das dynamische Potenzial des Prius ist die neue GA-C Plattform, die als erste auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattformstrategie basiert. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt (- 2,5 cm), was Handling und Fahrstabilität optimiert und auch die Basis für die Effizienz-Steigerung liefert.


    Erreicht werden diese Verbesserungen durch eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent gesteigerte Karosseriesteifigkeit. Neue Schweiß- und Herstellungstechniken sowie ein größerer Anteil leichter und hochfester Stähle haben dies möglich gemacht. Zu besserem Handling, mehr Stabilität und damit höherem Komfort für die Passagiere trägt auch eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse bei. Abrollgeräusche werden reduziert und der Geradeauslauf verbessert.


    Diese neuen Qualitäten kombiniert mit einem schnelleren Ansprechverhalten von Gaspedal, Lenkrad und Bremsen heben das dynamische Fahrverhalten und damit den Fahrspaß im Prius der vierten Generation auf ein neues Niveau.


    Technische Daten im Anhang !


    Quelle: Toyota.de

    Polizei in Sachsen-Anhalt bekommt 25 neue Dienstwagen
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    Das Wichtigste in Kürze
    Kleinwagen erstmals als Polizeiauto im Einsatz
    Teil eines neuen Konzepts für Kleinstädte und ländliche Regionen
    Übergabe an Staatsekretär im Innenministerium Prof. Dr. Ulf Gundlach



    Die Polizei in Sachsen-Anhalt ist künftig im Toyota Yaris unterwegs: 25 Fahrzeuge des wendigen Kleinwagen wurden nun an die drei Polizeidirektionen des Bundeslandes übergeben. Mit dem Toyota Yaris schickt das Bundesland erstmals Kleinwagen auf Streife.


    Als Teil eines neuen Konzepts wird der Toyota Yaris vor allem in Kleinstädten und ländlichen Regionen eingesetzt, um die Präsenz vor Ort zu stärken. Zum einem wird damit dem Aufgabenfeld der Regionalbereichsbeamten Rechnung getragen, zum anderen soll mit dem kleineren Funkstreifenwagen die Erkennbarkeit als Regionalbereichsbeamte erhöht werden.


    „Der Toyota Yaris wird den Polizeibeamtinnen und -beamten mit seinem ebenso agilen, wie sparsamen 1,33 Liter-Motor und Automatikgetriebe in den kommenden Jahren einen sicheren, zuverlässigen und komfortablen Arbeitsplatz bieten“, so Michael Heise Vertriebsleiter Toyota Geschäftskunden Service.


    Im Anschluss an die Übergabe der Fahrzeuge an den Staatsekretär im Innenministerium, Prof. Dr. Ulf Gundlach, gab dieser die Fahrzeugschlüssel gleich an die Regionalbereichsbeamten weiter, die ihre neuen Dienstfahrzeuge direkt zu ihren Dienststellen mitnahmen.


    Quelle: Toyota.de

    „Autoflotte“ kürt die besten Flottenfahrzeuge




    Das Wichtigste in Kürze
    Auszeichnung erstmals in 15 Kategorien vergeben
    Hilux als bester Pick-up bei Gewerbekunden besonders gefragt
    Pick-up-Legende glänzt seit Jahrzehnten mit höchster Zuverlässigkeit



    Der Toyota Hilux ist „Top-Performer 2015“. Der gleichnamige Preis wurde in diesem Jahr erstmals vom Fachmagazin „Autoflotte“ vergeben und würdigt die beliebtesten Flottenfahrzeuge Deutschlands. Der japanische Alleskönner war demnach der erfolgreichste Pick-up der vergangenen zwölf Monate.


    Für die Auszeichnung, die im Rahmen des „Autoflotte Fuhrpark-Monitors“ in Frankfurt am Main verliehen wurde, wertete das auf den Automobil- und Flottenmarkt spezialisierte Marktforschungsinstitut Dataforce unter anderem die Neuzulassungen von Firmenkunden mit mindestens drei Fahrzeugen aus. Entscheidend war, welche Fahrzeuge sich von Oktober 2014 bis September 2015 besonders gut im Flottenmarkt entwickelten oder auf große Resonanz stießen. Das Fachmagazin kürte insgesamt 17 Gewinner in 15 Kategorien.


    Den Klassensieg bei den Pick-ups fuhr der Toyota Hilux ein. Der robuste Vielseitigkeitskünstler beweist seit mehr als 45 Jahren höchste Zuverlässigkeit auf jedem Terrain. Kunden können unter anderem zwischen Einzel- oder Doppelkabine für bis zu fünf Personen sowie 4x2- oder 4x4-Antrieb wählen. Den Vortrieb übernimmt ein 2,5-Liter-Dieselmotor mit 106 kW/144 PS oder ein Selbstzünder mit drei Litern Hubraum und 126 kW/171 PS. Höchste Flexibilität garantiert die großzügige Ladefläche, die 1,54 Meter breit und bis zu 2,34 Meter lang ist. Der Hilux startet zu Preisen ab 22.134 Euro.


    Quelle: Toyota.de

    Toyota präsentiert Fahrzeuge für Menschen mit Handicap in Tokio


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    Das Wichtigste in Kürze
    Mobilitätsmöglichkeiten für bewegungseingeschränkte Kunden
    Schwerpunkt liegt auf einem leichteren Einstieg
    Dreh- und senkbarer Fahrersitz im Toyota Porte



    Köln. Auf der „International Home Care and Rehabilitation Exhibition” in Tokio vom 7. bis 9. Oktober präsentiert Toyota insgesamt neun Modelle der so genannten „Welcab“-Fahrzeugserie, die ab Werk mit besonderen Ein- und Umbauten für bewegungseingeschränkte und ältere Käufer ausgestattet sind. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Erleichterung des Einstiegs. Der japanische Automobilhersteller möchte zudem verdeutlichen, dass zahlreiche benutzerfreundliche Elemente bereits heute in herkömmlichen Fahrzeugen realisiert werden können.


    Der Toyota Porte ist mit einem dreh- und senkbaren Beifahrersitz ausgestattet, der Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Personen den Einstieg – auch in engen Parklücken – erheblich erleichtert. Gezeigt wird auf der größten Messe für Rehabilitationstechnik in Asien auch ein Spezial-Umbau des Minivans Sienta. Er bietet Platz für einen Liegerollstuhl, der über eine ausklappbare Rampe in das Heck gefahren werden kann. Optional sind für den neuen Sienta zudem einige benutzerfreundliche Zubehörteile erhältlich. Dazu zählen ein herausnehmbarer Haltegriff, der schnell und einfach an der Rückseite der vorderen Kopfstütze befestigt werden kann.


    Quelle: Toyota.de

    Größtes Toyota Land Cruiser Treffen der Welt am Vogelsberg



    Das Wichtigste in Kürze
    14. Buschtaxi-Treffen für Toyota Allrad-Fans
    1.000 Fahrzeuge aus 18 Ländern in Storndorf bei Fulda
    Erfahrungs- und Reiseberichte aus der ganzen Welt



    Köln. Jedes Jahr im September ist in Storndof nahe Fulda der Toyota Land Cruiser los - auch in diesem Jahr! So reisten nun wieder Allrad-Fans aus 18 Ländern mit insgesamt 1.000 Allrad-Fahrzeugen nach Oberhessen zum 14. Buschtaxi-Treffen.


    Vom historischen bis zum nagelneuen Modell versammelte sich am zentral in Europa gelegenen Vogelsberg alles, was Allradantrieb und ordentlich Kraft unter der Haube hat, darunter zahlreiche Land Cruiser, aber auch andere 4x4-Modelle der Marke Toyota wie beispielsweise der Hilux.


    Bei dem familienfreundlichen Treffen standen 40 Veranstaltungen auf dem Programm, die für jeden Geschmack etwas boten: Filme, Vorträge, Vorführungen, Workshops und Fragestunden widmeten sich sowohl technischen als auch bunten Themen rund um die automobile Welt abseits befestigter Straßen. Mit ihren Allrad-Fahrzeugen durch Wüsten und Gebirge über ganze Kontinente gereiste Aussteiger präsentierten ihre Filmaufnahmen und gaben wichtige Tipps für Nachahmer. Ebenfalls im Angebot: spezielle Themen wie Sattler-Arbeiten, Bergemittel, Solaranlagen und vieles mehr.


    38 Toyota Handelspartner standen den Besuchern auf der „Händlermeile“ mit Rat und Tat zur Seite. Sie informierten unter anderem über Umrüst- und Ausbaumöglichkeiten sowie das umfangreiche Zubehörprogramm und gaben Tipps zur Restauration. Abgerundet wurde das Treffen von einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein. Seinen Namen verdankt das Treffen der Online-Plattform Buschtaxi.net, der größten europäischen Plattform für Toyota Offroad-Modelle. Die Betreiber dieser Seite sind es auch, die alljährlich die beliebte Veranstaltung organisieren.


    Quelle: Toyota.de

    GT86 CS-R3 erhält FIA-Homologation


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    Das Wichtigste in Kürze
    Erstes neues Rallyeauto mit Heckantrieb im neuen Jahrtausend
    Start frei für Rallye-Einsätze in allen FIA Wettbewerben
    Vierzylinder-Boxer mit 232 PS als Kraftquelle



    Köln. Das Warten hat ein Ende: Der GT86 CS-R3 von der TOYOTA Motorsport GmbH ist das erste neue Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb, das im 21. Jahrhundert eine FIA-Homologation erhält. Nach ausgiebiger Entwicklung und der bereits bewältigten Herausforderung, als erstes Auto mit Heckantrieb in der bis dahin ausschließlich von Fronttrieblern dominierten R3-Kategorie anzutreten, darf der GT86 CS-R3 nun an allen Rallyes teilnehmen, die nach FIA-Reglement ausgetragen werden – auch an der Rallye-Weltmeisterschaft.


    Als Fahrzeug, das den Heckantrieb zurück ins Rampenlicht bringt, begeistert der CS-R3 Fans und Fahrer gleichermaßen. Und er steht in der ruhmreichen TOYOTA Motorsport-Historie: Schon in den 1980er Jahren holte das TOYOTA Team Europe mit dem Celica Twincam Turbo mit Heckantrieb mehrmals den Sieg bei der Safari Rallye. Von diesem Erbe inspiriert verbindet das neue Rallyeauto, das sich an Privatkunden richtet, das attraktive Design der GT86-Straßenversion mit spektakulärer Rallye-Performance.


    Die Entwicklungsingenieure steckten viel Arbeit in den Zweiliter-Saugmotor in Boxerbauweise – wie das ganze Fahrzeug keine typische Konfiguration in der R3-Klasse. Zusätzliche Herausforderung: Die R3-Reglement verlangten eine Absenkung des Verdichtungsverhältnisses gegenüber der Straßenversion. Der modifizierte Motor leistet nun 232 PS und produziert ein Drehmoment von 235 Nm. Für echtes Motorsport-Feeling sorgen ein sequenzielles Sechsganggetriebe, das Getriebespezialist Drenth speziell für Fahrzeuge mit Heckantrieb ausgelegt hat, sowie ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse.


    Umfangreiche Gewichtsoptimierungen haben die ohnehin schon agilen Handling-Eigenschaften weiter verbessert, und auch die Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Abgassystem garantieren maximale Renn-Performance. Keine Kompromisse macht das Auto auch bei der Sicherheit: Zahlreiche Sicherheits-Komponenten und ein Überrollkäfig sind Standard.


    Die Toyota Motorsport GmbH wird den CS-R3 noch in diesem Jahr bei ausgewählten Veranstaltungen vorstellen, ehe 2016 die erste Saison der HJS R3 Trophy beginnt. Sie findet im Rahmen der deutschen Rallye-Meisterschaft statt. An der Trophy nehmen bis zu zehn CS-R3 teil, pro Runde werden mehr als 5.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Geplant sind bisher mindestens drei Saisons. Der CS-R3 inklusive Antrieb und Fahrwerk wird als Kit für 84.000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) angeboten.


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    Quelle: Toyota.de

    Das Wichtigste in Kürze
    Europäische Präsentation der vierten Generation des RX
    Neues Design für die GS Baureihe
    Neue Sport Design Pakete für die CT und IS Baureihen




    Auf der IAA in Frankfurt feiert die vierte Generation des Lexus RX ihre Europapremiere. Mit circa 2,2 Millionen Einheiten weltweit ist er das bestverkaufte Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke und repräsentiert drei von zehn verkauften Lexus Fahrzeugen.


    Zudem wird auf der IAA der GS F seine Deutschland Premiere feiern und das Design der gesamten GS Baureihe vorgestellt.


    Lexus erweitert außerdem das Ausstattungsangebot der CT und IS Baureihen mit einem neuen Sport Design Paket. Die bereits existierenden Executive Lines werden durch sportliche Designelemente weiter aufgewertet.




    Quelle: Lexus.de

    Toyota Fahrer können sich auf ihre Autos verlassen


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    Das Wichtigste in Kürze
    Prius Hybrid glänzt in der Kompaktwagenklasse erneut mit hoher Zuverlässigkeit
    Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet
    Wenige Ausfälle und keine teuren Reparaturen bei gebrauchten Toyota Modellen



    Köln. Wer einen gebrauchten Toyota kauft, ist auf der sicheren Seite. Im Gebrauchtwagenreport 2016 der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegen die Modelle des japanischen Herstellers in der Kleinwagen-, Kompakt-, und Mittelklasse vordere Plätze und beweisen damit erneut ihre Zuverlässigkeit. Allen voran der Toyota Hybridpionier Prius: Er belegt in vier Altersklassen seines Segments Platz eins und beweist damit einmal mehr, dass alternative Antriebe und Top-Qualität einander nicht ausschließen.


    Für die jährlich erscheinende Rangliste wertet die GTÜ mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen aus. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile und auf Ausfälle gelegt, die besonders teure Reparaturen nach sich ziehen. So entsteht ein aussagekräftiges Bild über die Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, das nicht nur Gebrauchtwagenkäufer interessiert, sondern auch Neuwagenkunden.


    Toyota gehört wie in den Vorjahren zu den zuverlässigsten Marken: Der Prius belegt in den Altersgruppen 4 bis 5 Jahre, 6 bis 7 Jahre, 8 bis 9 Jahre und über 9 Jahre Platz eins, bei den ein- bis dreijährigen Fahrzeugen liegt er unter den Top Ten. Auch die Prüfberichte des Toyota Avensis weisen wenige Mängel auf: In der Mittelklasse gewinnt er bei den acht- bis neunjährigen Fahrzeugen und bei denen ab neun Jahren. Klassensiege gibt es auch für den Toyota Verso bei den vier- bis fünfjährigen Vans und den iQ bei den Kleinwagen in der Kategorie 4 bis 5 Jahre und 6 bis 7 Jahre. Zahlreiche Top-Platzierungen runden das Bild ab. So untermauern insbesondere ältere Toyota RAV4 ihre Qualität.


    Die detaillierten Ergebnisse werden am 16. September 2015 im neuen GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2015 veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit der Auto Zeitung erscheint.


    Quelle: Toyota.de