Beiträge von Seppi1604

    ? Warum willst du die Kabel zum Anlasser neu legen? Lad mal das Video hoch das ich dir geschickt habe. Wenn du dir das Ansiehst siehst du das die Zeiger im Kombiinstrument und die Rote Temperatur Lampe nur beim Zündung einschalten leuchten. In deinem Video gehen die an und flackern passend zur Drehung des Anlassers.

    Das sagt mir das dein Kombiinstrument immer neu startet da es zu wenig Strom bekommt und mit ihm auch andere Steuergeräte die über die karosserie Masse bekommen. Erst wenn der Motor auf einer gewissen Drehzahl ist und der Anlasser nicht mehr soviel Energie braucht zum drehen reicht der Strom für die Steuergeräte und der Wagen startet.

    Dein Anlasser dreht aber kräftig und gleichmäßig und die Batterie scheint auch nicht zu erschöpft zu werden.

    Das sagt mir das zum Anlasser hin und von der Lima zur Batterie der stromfluss stimmt.


    Beim verso hast du aber eine Besonderheit nämlich das Massekabel zum Motor und zur karosserie sind 2 Teile also beide Kabel kommen vom Masse der Batterie zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort. Zwischen Motor und karosserie kommt kein zusätzliches masseband mehr.

    Bei anderen Fahrzeugen geht meist die Masse von der Batterie in die Karosse und dann von dieser zum Motor.


    Durch diese Besonderheit kann man den Fehler gut eingrenzen ich glaube das kurze Kabel von minus zur karosserie ist das Problem bzw. Deren Anschluss an die karosserie dort wird ein übergangswiederstand drin sein und durch diesen springt dein Verso so an und evtl. kommen daher auch deine anderen Probleme Trc usw. Denn wenn Steuergeräte schlecht mit Strom versorgt werden hauen die gerne Fehler raus die nicht da sind.


    Wenn du ein Starthilfekabel hast kannst du ja mal vom minuspol zur karosserie (domlager oder ein Halter) nicht zum Motor! Eine Verbindung legen und dann mal starten wenn es dann ohne Probleme geht ist es das kurze kabelstück.

    Standheizung hatte ich schon in erwägung gezogen aber der Freundliche möchte dafür Utopische Preise haben die Dieselleitung muss vom Tank nach vorne gezogen werden usw.

    Hätte 2300 € kosten sollen.

    mfg .Klaus

    Gute Fahrt an alle und ein schönes Wochenende.

    LOL so ein Quatsch die Dieselleitung geht sowieso bis zum Diesel Filter im Motorraum dort setzt man ein T Stück in den Ansaugschlauch und schließt da dann den Schlauch zur Heizung an. Da fahr mal zu einem anderen Betrieb und hol dort ein Angebot.

    Ich mache beim Wechsel von Sommer auf Winterräder vor dem ersten Salz alle Bremsen auf und säubere und schmiere die Gleitbolzen und die Belagsschächte. Dann bekommt mein Verso eine Behandlung mit meinem Unterbodenschutz Rezept und evtl. Einmal alle Gummis eine Behandlung mit Hirschhorntalg als Pflegestift.

    Der TÜV war beim Termin im Februar sehr begeistert von meinem Unterboden er hat mehrmals erwähnt das der Wagen super aussieht und technisch top ist. Das geht natürlich runter wie Öl wenn man alles selbst macht.

    Unter der Batterie ist gleich ein Massepunkt der liegt echt ungünstig im Spritzwasser dieser ist für die karosserie und ich glaube damit auch für das Steuergerät und den Tacho weil deine Zeiger so blinken würde ich da mal anfangen der Anlasser bekommt über ein weiteres Kabel das zum Motor führt Strom. Und über ein plus Kabel das direkt zum Anlasser führt.

    Die Geräusche hat meiner auch bei den Temperaturen schon seit 3Jahren. Manchmal glaube ich das es das ESP oder die Bremsbeläge sind da die Wellen I.o. Sind da fahre ich eben weiter bis was abfällt dann weiß ich was es war.

    Mach dir da keinen Kopf drum nur wenns im Sommer so ist dann musst du mal schauen.

    Mensch Lutz was ist denn mit deinem Wagen los nur Ärger zur Zeit.

    Die Lampen macht der Verso an wenn er mit der Motorsteuerung ein Problem hat da ja die beiden Systeme in diese eingreifen bei meinem hat er sie bei defektem Injektor und verstopftem Partikelfilter an gemacht.

    Hmm misst du im Zigaretten Anzünder? Miss mal direkt an der Batterie (Kabel legen) wenn der Anlasser dreht muss sie über 10v bleiben alternativ kannst du auch mit einem OBD Scanner während des startens die Spannung auslesen. Bei meinem war es so das das Steuergerät während des startens keinen Strom mehr hatte dadurch ist der Scanner abgestürzt und ich wusste das es die Batterie ist obwohl der Anlasser noch drehte.

    Bei der Batterie kommt es auf den Kälteprüfstrom an. 740A braucht der 2,2D-Cat wohl.

    Wenn es bei drehendem Anlasser Immernoch über 10v ist dann könnte es fast nur noch an den Kabeln oder dem Anlasser selbst liegen.

    Mit neuer Batterie und den gereinigten Massepunkten bleibt der Scanner nun Aktiv während des startens.

    Oha das sieht ja scheiße aus. Meiner hatte das mit den Blinkenden Zeigern auch als die Batterie platt war.

    Wie weit geht die Spannung beim starten runter? Hast du was zum auslesen bzw. Prüfen da was für eine Batterie ist verbaut?

    Da würde ich dir das komplette Programm empfehlen Massepunkte

    Abschrauben blank machen und wieder montieren und am besten den Anlasser mal ausbauen Reinigen und schmieren.

    Hi Elmbob


    Der Corolla Verso hat eine Hydraulische Kupplungsbetätigung und eine sich selbst nachstellende Kupplung.

    Da kann man nichts einstellen.

    Aber die Pflege des Systems wird häufig stark vernachlässigt.

    Die Beschreibung deiner Symptome deutet eigentlich darauf hin das die Kupplungsflüssigkeit schon sehr lange nicht gewechselt wurde und Luft im System ist.

    Wäre die Kupplung verschlissen müsste sie ziemlich früh trennen und nicht kurz vorm bodenblech.

    Ist eine Luftblase im System muss diese erst komprimiert werden bevor die Kupplung trennt daher der lange pedal weg.

    Und das neue Symptom das sie nicht richtig schließt hast du bestimmt erst seit es so kalt ist oder?

    Die Kupplungsbetätigung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben.

    Diese zieht aber Wasser und nimmt es auf. Wird das Kupplungsystem beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht mit gemacht (machen viele Werkstätten nicht da es Zeit kostet und der Kunde es nicht merkt)

    Dann ist die Flüssigkeit Im Kupplungssystem irgendwann so mit Wasser gesättigt das es bei Minusgraden in der Leitung gefriert das ist dann wie dieses Slush Eis für Kids. Und wenn das in den Zylindern und Leitungen ist dann blockiert es das Einrücken der Kupplung da es sich im nehmen Zylinder am Boden sammelt und den Stempel daran hindert komplett in die Ausgangsposition zu kommen.


    Lange Rede kurzer Sinn wenn du nicht weisst wann zuletzt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde lass das mal machen und hoffe das im System noch nicht soviel Schaden durch das Wasser entstanden ist dann müssten sich beide Symptome eigentlich erledigt haben.

    Hab erst gestern alles durch alte Batterie nach 4 jahren platt (war aber noch vom Händler verbaut worden und zu schwach 12v 72Ah 680a für den 2,2D-CAT)


    Also neue richtige Batterie (12v 80Ah 740a) rein und gleich den Anlasser mit ausgebaut den dann zerlegt, einmal gereinigt, neu geschmiert, Kohlen geprüft und den Kollektor sauber abgeläppt.

    Zusätzlich noch die Massepunkte abgeschraubt gereinigt und blank auf blank verschraubt und ein zusätzliches Masseband zum Motor und eine masseleitung zur karosserie verlegt.


    Samt neuer Polklemmen aus voll material (Blei) ist mein Verso heute morgen - 13grad ohne Probleme noch während des vorglühens Angesprungen.

    Hast du mal reingeschaut wichtig ist das das Filter Material den gesamten Filter ausfüllt und nicht nur am Rand ist so war es bei dem Hengst filter den ich hatte dadurch wird der Diesel nur einmal gefiltert und der Wasserabscheider funktioniert nicht richtig da zuviel Bewegung in dem Filter möglich ist. Den Hengst hatte ich von Kfz Teile 24 kann sein das die inzwischen soviel macht haben das sogar markenhersteller für die extra günstige Teile auflegen müssen.

    Ja Hengst auch aber es gibt verschiedene Vorgaben nach denen die Filter hergestellt werden und der letzte Hengst filter den ich verbaut habe war innen nicht so aufgebaut wie der Originale von Toyota den ich nach den 2 Injektoren wieder verbaut habe und danach war Ruhe mit Injektorschäden. Bei Kraftstofffiltern bin ich durch mehrfache Erfahrung (ein Motorschaden und mehrfache Injektorschäden) sehr kritisch und inzwischen soweit entweder Original Teil oder Mahle mehr kommt mir nicht mehr in den Diesel.

    Lass das mit dem Filter a kostet der das Doppelte eines normalen zubehör und b kommt es bei kraftstofffiltern für Diesel wirklich auf Qualität an und da kann ich dir nur Mahle KD 100 D (13-15eur) empfehlen oder original Toyota(28eur). Ich habe durch einen Filter der Marke Hengst 2 Injektoren für meinen DCat eingebüßt. Das war sehr teuer und ärgerlich. Und die Marke Mann siedle ich in der selben Qualität an wie Hengst.