Früh Kölsch wäre super
Beiträge von D-CATZE
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@DTI1410 ,
Kris Du bist sehr mutig
Mein Auto'le ist fertig gepackt inkl. Fahrrad.
Bin ja noch etwas länger unterwegs.
Der Wolfgang aus LörrachWarum denn Miraculix, was hast Du da zusammen gebraut?
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Hoppecker Str. 75, 59929 Brilon
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am Besten dokumentierst Du die Instandsetzung dann in Bildern!
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egal, wie das Wetter ist, wir trinken alles weg
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Ob die Tendenz bestehen bleibt? Heute haben wir in Düsseldorf super Wetter!
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Okay danke
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Shit, es wird regnen... 50% Regenwahrscheinlichkeit, siehe 7-Tages Wettervorhersage:
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Diese Frage habe ich hier vor 1 ½ Jahre auch gestellt. (S. Beitrag von 20 Oktober 2013).
Antwort war „ Ja“.
Gruß Alexhier diese Stelle:
D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....
hmmm... also das Ventil wird lediglich elektromechanisch gesteuert. Wo sitzen da Sensoren?? Wie soll das ECU einen Feedback bekommen, dass da bestimmte Bereiche sauber gemacht worden sind? Was ich mir allerdings denken kann ist, dass da ein Signal gegeben wird, dass die Einheit ausgebaut bzw. dass da ein Kabel abgeklemmt worden ist. Nun, aber wenn ich das Teil bloss ab- und wieder aufbaue, aber nicht reinige? Bekommt das Ventil eine Anweisung dann plötzlich im Teillast sich gar nicht mehr zu öffnen? Wozu? Sinnvoll klingt das nicht - doch im Maschinenbau sollte im Gegensatz zur Natur eigentlich alles einen Sinn haben. Ganz erschliesst sich mir diese Logik nicht. Morgen habe ich Zeit. Ich werde die Ventileinheit abbauen, dann anbauen (ohne Reinigung) und dann den Stecker ziehen. Wo befindet sich dieser EFI-Stecker bzw- Sicherung?
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hmm dann sollte ich das vielleicht auch mal machen, liege jetzt bei 7,7l
das ist doch völlig okay!
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Das ECU bekommt keine Signalwerte vom Verschmutzungsgrad des Ventils selbst übermittelt - wie sollte es denn auch? Sonst konnte man ja spezielle Parameter hierfür auslesen, aber nirgends ist die Rede davon. Da sind ja auch keine Sensoren dran. Das Magnetventil wird lediglich angesteuert. Verstehe den Zusammenhang gerade echt nicht. Das war die dritte Reinigung bei meinem Wagen, vorher ist das nicht passiert. Vielleicht ist das ja eine sporadische Angelegenheit. Ich tippe eher auf den Spritfilter, aber ich habe einen hochwertigen MANN-Filter verbaut und auch sonst keine Fehler gemacht.
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das ist noch im grünen Bereich, da gibt´s schlimmeres, nur schauen, ob die Innenseite trägt,
ich hatte Samstag einen A4 Variant, der sah aussen auch noch gut aus, und die Innenseite hat nicht mal mehr auf 1/3 der Fläche gebremst,
da waren die Beläge völlig an den Führungen festgegammelt...So lang eine derartige Karre nur ganz gemütlich 50km in der Woche in der Stadt zum Einkaufen bewegt wird, ist es auch völlig okay. Es sei denn, man kauft immer wieder mal Zement Zentnerweise damit ein.
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Einfach hinten vollladen mit irgendwas, z.B. korpulente Verwandte und ein paar Sandsäcke - da müssten die HA-Bremsen auch mehr gefordert sein
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Ich habe Platz 33 (soll sehr groß sein) und Karsten Platz 32 zugeteilt bekommen.
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Es ist schon etwas 'speziell' mit diesen Trommelbremsen für die Handbremse in der Scheibenbremse
Wir hatten bei mir auch die alten Handbremsbacken drin gelassen, da ich es im Vorfeld nicht mal wusste, dass das System beim Verso so aufgestellt ist und ich habe keine Ersatzteile besorgt. Die Handbremsbacken sahen obendrein auch noch recht gut aus. Ohne weiteres Einstellen hat sich das System (Feder!) nach der Montage wie von selbst justiert. Handbremse funktioniert seitdem einwandfrei. Das ist bald 6 Monate und 5.000km her.
Doch unser Kollege Seppi (und nach seinen Beiträgen her zu urteilen ist er ein sehr geübter Schrauber) sieht es anders und rät unbedingt die Handbremsbacken bei der Einsatz von neuen Scheiben an der HA mit auszutauschen. Seine Argumente leuchten mir eigentlich auch ein und vielleicht sollte ich das noch mal nachholen.
Schau noch mal in dem Link weiter oben, das Seppi verlinkt hatte!
Unter anderem geht es dabei um die komplette Bremsenerneuerung bei meinem Verso (R1 D-CAT). Das hat einer für mich gemacht, den ich aus einem anderen Forum kenne. Der wollte zum Beispiel nicht, dass ich das selbst mache (hätte ich aber echt gerne selbst gelernt, wie man das macht, ein Hexenwerk ist das gewiß nicht, Theorie bzw. Instandsetzungsablauf ist mir sehr gut bekannt und schon oft alles mit angeschaut) und er mir zeigt, wie man das richtig macht und alle Schritte überprüft. Schon ein netter Kerl, doch speziell ebenso, denn wenn ich da mal anrufe, dann fragt er oft: "Na Kris, was hast du denn WIEDER kaputt gemacht?" Das geht mir schon heftigst auf den Sack, weil ich eigentlich noch nichts an Autos kaputt repariert hatte
na ja, ich suche ihn ja auch hauptsächlich wegen Dinge auf, die ich selbst nicht so beherrsche (also beim Verso waren es die Bremsen, bei einem anderen Wagen die Hydropneumatik und bei einem Dritten Schweißarbeiten). In der Mietwerkstatt um die Ecke bei mir kostet es pro Stunde (mit eigenen Werkzeugen) inkl. Hebebühne und Entsorgung (z.B. Öl) 12€. Die dortigen Typen würde ich allerdings nur im Notfall was fragen. Ganz kompetent sehen die nämlich nicht aus :p
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verstehe dann die Karre grad nicht. wieso verbraucht er dann ungewöhnlich wenig, dann viel zu viel?
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Interessant... Direkt nach der AGR-Ventilreinigung hatte ich in den ersten ca. 200km einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ca. 7,5 Liter Stadt-/LS-/AB-Mix, was tatsächlich nachgerechnet sogar nur 6,7 Liter waren. Jetzt verbraucht die Karre nachgerechnet 10(!) Liter und aktuell zeigt das Bordcomputer 9,7 Liter an. Ist was mit dem Ventil? Leistungseinbußen sind dem Wagen nicht anzumerken, MKL leuchtet auch nicht. Weiß jemand wie lange dieses Regenerationsprozess dauert? 100km lang, 200?
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Hallo Leute, ich gehe nun davon aus, dass nur ich und Karsten auf dem Briloner Camping zelten werden. Ich hoffe sehr, dass es nicht unablässig regnen wird! Wenn wir nur zwei Plätze brauchen und der Rest bei uns als "Besucher" auftaucht, dann melde ich mich heute beim Campingbetreieber und korrigiere die Infos über unsere Gruppengrösse. Meine eigene Reservierung bestätige ich noch einmal und @ Karsten: hast Du Dich dort schon persönlich gemeldet?
Gruß, Kris
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oh sorry, ja sicher!!
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Das ist auch alles richtig. Nur wissen viele nicht einmal wie der Luftdruck überhaupt sein muss. Ich habe auch erst geschaut wie der ist, den beim Avensis den ich vorher hatte, war der nicht so hoch wie beim Verso.
Im R1 ist ein Aufkleber im Handschuhfach.
Egal ob die schmaleren, kleiner Winterräder oder die Sommerräder im 215/50 R17 W... Es kommt @VA 2,7 Bar und @HA 2,5 Bar hinein, also immer exakt 0,2 Bar mehr als vorgeschrieben. So kann man unerwartete, schleichende Druckverluste ausgleichen und die Reifen sind mit +0,2 Bar noch längst nicht ZU hart.
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Kam wohl raus, wo ich unterwegs war. Schiesse morgen Bilder von den (11er) Nüsse
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Männer, weniger als zwei Wochen noch
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Ich habe exakt zwei 12er Nüsse versenkt, die ich einzeln so nicht kaufen kann. Shit! :confused:
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naja, ich habe bei den Handschuhen größe 12, hab 2 solcher Schlüssel aber selten in gebrauch
Ich WEISS ja, dass Filter nur HANDFEST zugezogen werden sollten. Aber offenbar hat man bei der letzten Inspektion beide Filter schön mit Schlüssel nachgezogen. Ich war das gewiß nicht. Meine Filter hätte mit bloßer Hand auch ein Hulk Hogan nicht abbekommen