Beiträge von D-CATZE
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Gut erklärt, aber damit ist es auch klar, dass wiederkehrende Vollgasfahrten +160km/h DPF- und CR-hochdruckfreundlich sind. Ja der D-CAT ist kein Stadtauto
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Ja, ich würde sehr gerne die Quellen lesen
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Freibrennen soll ja durch erhöhten Spritzufuhr gewährleistet werden, zumindest sagt mir das mein Verstand - und ja, wenn der Wagen freibrennen tut, verbraucht er selbst bei moderater Fahrweise ca. 0,5-1 Liter mehr auf 100km. Oberhalb von 160km/h hat man freilich mehr Spritzufuhr, das ist wohl klar. Dürfte also den Freibrennprozeß eigentlich nur fördern und nicht hindern.
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Geht es hier um Einspritzdüsen oder Partikelfilter?
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Wieso unter 160km/h - wie kommst Du darauf?
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Frage mal Holgi
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270€ ist nicht die Welt, wenn die Karre gut läuft.... Unter Umständen sogar Jahre
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Dieselfilter alle 60.000km (Anleitung im Forum, ist aber etwas fummeliger als die AGR-Reinigung), Innenraumfilter 1x im Jahr (meiner Meinung nach kann man die Aktivkohle-Variante sparen, es sei denn man wohnt direkt neben einer Kläranlage), Kühl-, Servo- und Bremsflüssigkeit lasse ich bei Pitstop, Stop+Go, ATU und Konsorten wechseln, die wissen es besser mit der Entsorgung der alten Flüssigkeiten. Motorluftfilter alle 15.000km ggf. längere Intervalle, schließlich kann man das durch Sichtkontrolle ganz gut abschätzen. Defensive Fahrweise ist gut, aber der D-CAT (bzw CR-Diesel) braucht manchmal wirklich Vollgasfahrten, nicht nur wegen DPF-Freibrennung, sondern auch für die CR-Hochdruckdrüsen bzw. -Pumpe. Evtl Additive benutzen (Monsol) oder ganz simpel synthetisches Zweitaktöl beimischen (ca. 200ml auf 60 Liter Diesel). Zu Additiven / 2TÖ haben wir hier schon Einiges abgehandelt, suche danach.
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Wettervorhersage für das kommende Wochenende in Schlierbach (@ Lindenfels):
http://www.wetter.com/wetter_a…ierbach/DE0006333007.html
teils sonnig, 50% Regenwahrscheinlichkeit. Ich hoffe, wir haben Glück.
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Das ist aber auch wirklich alles. AGR regelmäßig reinigen, Verschleißteile, Öle etc regulär. Alle zwei Jahre mache ich Bremsflüssigkeit neu, Servo ggf bei Bedarf und alle 3 Jahre Kühlmittel. Das sind nicht so hohe Kosten.
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Postfach gucken!
Gruss, Kris
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Hallo pietstab, siehe Beitrag #2, mache ich heute Nachmittag. Gruß, Kris
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Also die 220€ würde ich in diesem Fall nicht sparen, wenn es tatsächlich der DPF sein sollte. Wenn es um AGR Reinigung geht, dann gibt es im Forum ein mehrfach bebildertes Thread, da kannst Du gewiß Geld sparen, aber für den DPF braucht man mehr als häusliche Mittel (glaube ich).
Gruß, Kris
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Check mal Dein Mailbox, Du hast eine PN. Solltest Du in Hessen leben, komm doch einfach mal am 25.06. zu unserem Verso-Treff @ Camping Schlierbach!
VG, Kris -
Ja stimmt, leider.
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Wozu die ganze Investitionen dann? Die extraorbitanten Ausgaben kriegst du bei einem Volumenmodell wie ein Verso wohl kaum wieder rein. Es ist richtig, dass man lieber investieren soll, als den Wagen zu verschrotten, aber dann gleich nach der massiven Überholung zu verkaufen? Keine Ahnung, um welches Verso-Modell es hier explizit geht, aber für einen R1 D-CAT wäre die Preisvorstellung von 7,5k € deutlich überzogen, Reparaturen hin- oder her. Nur weil die Düsen und Pumpe neu sind, ist es keine Versicherung, dass da alles nun langlebig sein wird.
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Kann man das eigentlich irgendwie rauskriegen, ob ein Wagen, den ich beispielsweise gebraucht kaufen möchte bzw. gekauft habe, je chipgetunt war? Meiner Meinung nach funktioniert Chiptuning nach der Formel "Mehr Leistung auf Kosten der Lebensdauer"
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Schau mal hier im Forum nach dem folgenden Thread:
"D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen"
Ich kann nicht direkt verlinken, weil Tapatalk da Faxen macht.
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Ja, diese Anleitung für den RAV4 (ich glaube, die Anleitung ist auch bei uns abgelegt?) sowie diverse Diskussionen in einem hiesigen Thread betrifft eigentlich das D-CAT R1-AGR. Aber an diese Anleitungen grob angelehnt und wenn du schon ein bissl Schraubererfahrung hast, müsstest du es ganz gut hinbekommen. Frage mal evtl. Karsten1077. Er kennt sich mit dem AGR des AR2 bestens aus. Was die Chemie angeht, versuch' bloß nichts Anderes, es lohnt sich nicht: das klebrige Rußzeug löst man definitiv am Besten mit "Henkel BREF - gegen Fett und Eingebranntes", das ist das Ultimative, ich habe schon alles probiert, damit lässt sich das Zeug quasi wegsprühen. Wo bist du ansässig? Vielleicht ist einer von uns in deiner unmittelbarer Nähe?