Beiträge von lixy

    @Seppi 1604

    wenn ich so darüber nachdenke, dann ist ja eigentlich die Verbindung Batterie --> Anlasser die Kritischte, bezüglich Spannungsabfall wegen dem sehr hohen Strom. Da würde sich doch eigentlich eine 16 mm2 Leitung zwischen der - Klemme der Batterie und dem Masseanschluss des Anlassers aufdrängen. Damit wären die kritischen Übergänge Kabelschuh --> Karosserie --> Chassis --> Anlasser zusätzlich überbrückt.


    Einige Probleme bezüglich laden der Batterie können sicher auch von diesem schlechten Masse-Kontakt der Batterie auf die Karosserie kommen.

    danke Seppi 1604.

    • Die Batterie wurde in der Werkstatt gemessen und als noch nicht all zu schlecht befunden. Der Motor war warm, das Problem trat unmittelbar vor und nach dem Batteriemessen auf.
    • Die Masseverbindung des Anlassers wurde beim Austausch des Anlassers überprüft und für gut befunden
    • Die Masseverbindung vom Minus Pol der Batterie werde ich überprüfen, danke für den Tipp.

    lixy

    was darf dem Alternator zusätzlich im Fahrbetrieb als Last zugemutet werden? Sind meine max. 25 A zuviel? (15 A für den Kühlschrank, max. 10 A für das Laden der Moverbatterie über einen Ladeboster).


    Die Erfahrungen als "Zugpferd" (max. Anhängelast 1300 kg) sind durchwegs positiv! Einzig die Kupplung ist beim Anfahren am Berg gestresst, wenn ich nicht die "Rücklaufsperre" aktiviere.

    Frage an die Fachleute im Forum. Mein Verso, Diesel,2 Liter, Baujahr 2012 macht Probleme beim Anlassen in betriebswarmen Zustand. Es erfolgt nur ein gut hörbares „Klicken“ und die Stromversorgung fällt für einen Moment zusammen (Licht der Armaturenanzeige wird dunkel und kommt dann wieder normal). Keinerlei Probleme beim Starten mit kaltem Motor. Der Anlasser wurde gewechselt--- das Problem trat wieder auf nach etwa 30 km Fahrt auf Bundesstrasse und Stadt, beim Öffnen der Tür zur Tiefgarage.

    Wer weiss Rat?

    P.S. Ist das Anlasser-Relais Teil des Anlasser oder ein separates Teil?

    Ich habe original auch Sommerreifen auf 17" Alu-Felgen. Die Winterreifen 16" (Michelin) sind auf Stahlfelgen. Meine Beobachtung: bei den Winterreifen zeigt der Tacho etwas zuviel an. Ist der Reifenumfang verschieden?

    geh ich recht in der Annahme, dass der Schlüssellose Zugang erst beim Facelift "Smart Key" heisst? und daher das, was Dirk zeigt, beim Modell 2012 noch nicht geht? Gibt es eine andere Möglichkeit, den "Schlüssellose Zugang" temporär auszuschalten, ohne dass der Freundliche mit seinem System bemüht werden muss?

    ich muss in den nächsten Tagen die Batterie in meinem Verso AR2 auswechseln. Ich habe die verschiedenen Empfehlungen hier im Forum gelesen und mich dann für die Varta







    Muss man etwas (ausser der Uhr) neu einstellen, wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war?


    Danke im Voraus.

    Gestern ist mir das Herz ganz tief in die Hosen gerutscht. Als ich an der Wohnungstür im 5. Stock die Schlüssel aus der Hosentasche zog, hat sich mein kleines, schwarzes Kästchen von Toyota (vom schlüssellosen System) selbständig gemacht :huh: . Natürlich zwischen dem Geländer durch! <X Es hat 2 x aufgeschlagen mit sattem Ton, das dritte Mal war der Ton eher "zerschellend". X(


    Ich also die 5 Stockwerke die Treppe hinunter, immer die Augen offen, ob Teile herumliegen. In der Eingangshalle unten bin ich dann auf auf Einzelteile gestossen. Nach längerem Suchen hab ich dann auf 8 Teile gefunden. Alles aufgesammelt und ab in die Wohnung.


    Zu meinem grossen Erstaunen und noch grösseren Erleichterung konnte ich das Puzzle problemlos wieder zusammensetzen. :thumbup:


    Und nichts ist unmöglich, Toyota sei Dank, es funktioniert immer noch. Auch an der äusseren Schale und an der Mechanik, die den Schlüssel im Gehäuse hält und auf Knopfdruck freigibt, ist nichts gebrochen oder abgesplittert.

    wir hatte mal einen Renault Scenic mit Automat. Bei dem sind plötzlich einzelne Gänge ausgefallen, gingen dann wieder. Entsprechend endlose Werkstattbesuche. Zuletzt war nur noch 1 + 4 Gang in Handschaltung möglich. Das Auto stand dann über 2 Wochen in der Werkstatt, mit unzähligen Telefonen Werkstatt-Renault. Am Schluss wurde der Fehler gefunden. Der primitive Stufenschalter bestehend aus Hartpapier und ein paar Kontakten, so wie in alten Radios die Wellenbereichsdrehschalter war die Ursache. Dieser meldet dem Bordcomputer, wo der Gangwahlhebel steht. Die entscheidende Schaltebene war zerbröselt und die Rückmeldung rein zufällig.

    Ich weiss nicht genau, wie diese Daten (ADAC) ermittelt werden. Mir ist nur aufgefallen. Komisch, von Platz - auf Platz 1 in 1 Jahr? Waren da die positiven Meldungen so extrem, dass auch der ADAC sie nicht mehr "übersehen" konnte? (den Rest meines Kommentares habe ich wieder entfernt, ich möchte keine Abmahnung eines Anwalts aus München, Stuttgart oder Wolfsburg)

    Hallo @ golfer1805
    ich habe mir Gedanken gemacht, was kann man ohne besondere Kenntnisse testen. Ich würde mal einen Freund aufbieten, mit einem etwa gleich schweren Auto. Dann eine ganz leicht abfallende Strasse (mit wenig Verkehr) suchen. Start (da leicht abfallend) aus dem Stand mit laufendem Motor mit dem Getriebe auf neutral, also ohne Motorkopplung. Zeit stoppen, wenn angemachter Punkt im Leerlauf passiert wird. Dies zeigt, ob das Auto "leicht" läuft (Pneu, Bremsen nicht streifen etc.). Wenn das der Fall ist, dann wird der Fehler an Getriebe oder Motor zu suchen sein.


    Ich weiss allerdings nicht, was im Getriebe trotzdem alles mitläuft. Da können vielleicht unsere Spezialisten im Forum Ihren Senf dazu geben.


    (ich weiss, dass man das Auto in Stellung neutral nicht über grosse Strecken abschleppen soll, wegen mangelnder Schmierung im Getriebe. Für eine Strecke von wenigen 100 m sollte dies aber kein Problem darstellen. WICHTIG ist, Motor muss laufen!

    Sorry, ich will mich nicht unbeliebt machen. Ich verbrauche auch 9,4-10 lt/100 km. Und dies in einer Stunde auf der nicht ganz ebenen Autobahn ("verfolgt" von 1260 kg Wohnwagen).
    Der normale Verbrauch bei moderater Fahrweise ist 4,5-5,8 lt/100 km; im reinen Stadtverkehr kann es auch einmal 6,5 lt sein. Auf jeden Fall etwa 1 lt weniger, als vorher mit dem kleinen Yaris Verso auf den gleichen Strecken.


    Ich wünsche dir, dass der Fehler gefunden wird und du dich an deinem Verso freuen kaannst.

    meine Erfahrung mit Wohnwagen Sterckeman Alizé 460LJ. Normales Gewicht: 1260 kg +/- 20 kg (der WW ist bis 1500 kg zugelassen).
    Der 2.0 D hat genügend Kraft um normale Autobahnsteigungen im 4. Gang mit 80 - 90 km/h mit Leichtigkeit zu bewältigen. Von der Motorisierung her finde ich, dass es nichts zu meckern gibt. Die bescheidene Stützlast von 55 kg ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einiger Übung habe ich nun jeweils 50-60 kg. Dabei aber kaum Gewicht in den Oberkästen vorn über den Betten. Auch habe ich aus diesem Grund Mover und Batterie hinter der Achse eingebaut. Das Fahrverhalten ist aber sehr gut. Ich habe ein LEAS-Antischleudersystem eingebaut. Dies kommt aber sehr, sehr selten. Bei sehr schlechten Strassen oder bei Bahnübergängen hat es schon angesprochen, da bestand keine Schleudergefahr. Einmal kam es auch bei 80 km/h und plötzlich auftretender, sehr starker Windböe.


    Die Kupplung dürfte etwas stärker sein und die Handbremse hat auch etwas Mühe mit diesem Gesamtgewicht. Zum Glück gibts die Anfahrhilfe am Berg!

    @ Dieselfahrer
    Ich hatte die gleiche Anzeige.


    Zuerst habe ich beim "Freundlichen" telefoniert. Der 30'000 km Service mit Ölwechsel wurde vor 3'000 km gemacht. Die Antwort: Nein, das ist nicht möglich, zum "Selbermachen", ich solle einfach gelegentlich vorbeikommen.


    Dann habe ich hier im Forum die richtige Antwort gefunden.
    Danke, es hat auch bei mir funktioniert.

    funktioniert die Handbremse nun perfekt. Vorher, 2 Interventionen bei meinem "Freundlichen" ohne grossen Erfolg. Vor der Einfahrt der Tiefgarage immer Motor abstellen und 1. Gang einlegen, dann war aussteigen zum Aufschliessen erst möglich. Die Berganfahrhilfe hat immer perfekt funktioniert. Beim Fahren mit dem Wohnwagen habe ich am Berg immer den WW auffahren lassen und die WW-Bremse zum Stehen "missbraucht".

    Besten Dank. Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind eher verwirrend als hilfreich. Die Beratung beim "Freundlichen" war zwar bis jetzt zu 95% ausgezeichnet, wenn man aber nach dem Motorenöl fragt, wirds teuer!


    Frage an ST191GTI
    In deinem Profil steht: Motor: 2,0 Diesel mit Chip
    was ist das für ein Chip und was bringt er? Gibts damit Probleme mit der Garantie?Danke im Voraus für deine Antwort.

    Sorry, trotz suchen habe ich nichts gefunden. Daher erlaube ich mir die Frage:


    welches Motorenöl ist qualitativ einwandfrei und preisgünstig für den Verso 2,0 D-4-D ?


    Danke im Voraus

    3 in reihe aus für 12V sind das noch 8x60mA= 480mA

    3 x 60 mA in Reihe ergibt immer noch 60 mA. Die Spannung dieser LED's ist je nach Typ 1.5 - 3 Volt, also in der Reihen (serie-) Schaltung 4.5 - 9 Volt. Der Rest bis 12 Volt wird dann "vernichtet*, wenn nicht eine aufwendige Strombegrenzung eingebaut ist. Der Stromverbrauch ist also gleich hoch, ob du 1 oder 3 LED betreibst (U x I = P 60ma x 12 V = 720 mW = 0.72 W !) Sorry, ich wollte nicht "Schulmeistern", nur die Vorteile der LED-Technik nicht schmälern.


    Als Innenbeleuchtung und in den Rückspiegeln hat es ja beim Verso unendlich viele Lampen. Bevor ich alle mühsam öffne um nach den verbauten Birnen zu sehen, frage ich hier, ob mir jemand sagen kann, was wo verbaut ist. (Typ und Watt, bei Sofiten die Länge)


    Besten Dank im Voraus.

    ich habe in der Bucht gekauft:



    diese sauber verarbeitete Box schliesst einwandfrei. Das von meinem "Freundlichen" erhaltene Schlüsseletui mit dem "grossen" Schlüssel des Ferienhauses, dem Toyota_Schlüssel mit Fernbedienung, etwas Geld und den Ausweisen passen in die kleinste Ausführung. Ein zusätzlicher Gurt um meinen Wohlstandsbauch hält das Ganze und es stört nicht beim Schwimmen.


    Empfehlenswert! :thumbup: :thumbup: