Hi Klaus,
auch von mir ein Willkommen im Forum und :glueckwunsch: zum Verso. Das T&G ist doch super einfach zubedienen und funktioniert in meinem travel super.
Hi Klaus,
auch von mir ein Willkommen im Forum und :glueckwunsch: zum Verso. Das T&G ist doch super einfach zubedienen und funktioniert in meinem travel super.
Heute waren wohl die letzten Verwöhnstunden für den CorollaVerso angesagt.
Ausgesaugt und abgewischt bis in den letzten Winkel...![]()
Schon ein komisches Gefühl, den CV so zu bearbeiten mit dem Wissen, dass sich die Wege wohl nun am kommenden Donnerstag trennen werden.
Den Sound vom TTE Endschalldämpfer werde ich definitv vermissen.
Hi,
genau so ging es mir beim AV auch. ich habe den auch noch saubergemacht und en Sound vom Remus vermisse ich auch beim Verso.
Servus,
um euch mal am Verso zu zeigen wie die Einbaumaße sind, hier mal ein Bild von meinem.
Bild zeigt die Masse aus der Stvzo, die mindestens eingehalten werden müssen!!! Es sind nicht die tatsächlichen Masse der eingebauten TFL!!!
Die Leuchtkannte der TFL muss mindestens 600mm aus einander sein. Der maximale Abstand von der äußeren Kante der TFL bis zur Fahrzeugaussenkannte darf nicht mehr als 400mm sein. Auch müssen die TFL mindestens 25 cm Unterkannte TFL zur Straße haben. Sind es dimmbare, dann mindestens 35 cm, da die dann im gedimmten Zustand als Begrenzungsleuchten gelten. Nach zu lesen im Webdiskt. Auf Seite 36 steht alles zu den TFL und Seite 34 behandelt die Begrenzungsleuchten.
Und um mal die Einbaumasse die uns durch den kleinen Grill unten vorgegeben sind aufzuzeigen, habe ich die auch in ein Bild eingetragen.
Bild zeigt die Masse die vom Fahrzeug vorgegeben werden, will man die TFL in den scharzen Grill einbauen. Es sind nicht die Masse aus der Stvzo!!!
Hier ist zu beachten, dass bei schräger-fast senkrechter Einbauweise zwar das Mass nach unten und der Mindestabstand zu den Leuchten eingehalten wird. Allerdings wird der seitliche maximale Abstand überschritten (sofern ich mich nicht vermessen habe). Also messt bistte alle einmal nach ob ihr auch alle Maße eingehalten habt. Sicher wird nicht jeder HU-Prüfer alle Maße kennen, und die meisten werden nur den Mindestabstand von der Straße und unter den Lampen messen, aber man muss doch vorsichtig sein. Denn hält man ein Maß nicht ein, so fährt man quasi mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug rum, und hat teoretisch dadurch auch keinen Versicherungsschutz, da der Wagen durch Baulicheveränderung nicht mehr der Stvzo entspricht.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt.
Der Abstand beträgt ca. 55-60 cm zur Seite , also alles rechtlich in Ordnung nach Deutscher StVo .
es dürfen maximal 40cm Abstand von der Fahrzeugaussenkante zur Aussenkannte der TFL sein. Steht auf Seite 36 der im Webdisk verlinkten ECE R48 Lichttechnischeeinrichtungen drin. Diesen Abstand meinte Vlada.
Also,auf die Frage was der Spaß kosten würde, wenn es in einen anderen Verso verbaut werden würde, meinte mein Freundlicher, es würde komplett zwischen 700,- und 800,- Euro kosten. (TFL + Lackierung + Einbau) Scheint wohl ein etwas größerer Arbeits-/Zeitaufwand zusein.
Und zu dem Träger: Laut Einbauanleitung muss man die Nebelscheinwerfer aushängen und dann wird eine Schablone angesetzt (die war in gedruckter Form dabei). Alles angezeichnet und von vorne wird die Stoßstange dann mittels einer elektrischen Säge ausgeschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei ein Träger zerschnitten wird.
Servus,
So schlimm ist das doch nicht. Wenn du nach Tacho fährst, biste nie zu schnell.
Bei meiner Vespa ist das ganze noch mehr ausgereitzt. Der Tacho rennt da 13 km/h vor, lol.( wurde auf einem Tachorollenprüfstand vom ADAC gemessen).
Wie sind die geschaltet?
Von den Abmessungen dürften die als echte Tagfahrlichter gelten und keine Positionslichter sein. Dimmen die runter bei eingeschaltetem Abblendlicht oder gehen die ganz aus?
Gefallen mir sehr gut, ich werde das wohl auch mal meinem Freundlichen mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag zeigen
@mifeld:
die sind wie ganz normale TFL geschaltet. Bei Zündung an leuchten die TFL und so wie man am Lichtschalter dreht gehen die TFL aus. Sie haben vom Hersteller aus keine Dimmfunktion eingebaut. Es wird von Seiten des Hersteller auch eine sehr gute Bebilderte Einbauanleitung und ein Laborbericht, sowie eine Technische Beschreibung (sowas wie ne ABE) mitgeliefert. Somit ist man also immer auf der sicheren Seite, sofern man es vom einbauenden Händler auch ausgehändigt bekommt (meiner hat es mir ins Auto gelegt).
@ toyotafahrer94 :
ich frage einfach mal an, was es gekostet hätte und berichte euch dann hier.
Servus Zusammen,
nach dem ich meinen "Kleinen" am Donnerstag Nachmittag beim Freundlichen gelassen habe, bekam ich ihn wieder.
Hier die Bilder von den TFL:
Damit ihr seht wie die Verarbeitung ist, habe ich extra die Bilder ohne TFL an mit dazu gemacht. Ich finde das Ergebnis ist doch schon recht ok. Es sind die TFL von MS-Design.
Die Blende wird lackiert, und nach dem mittels Schablone ein Rechteck in die Stoßstange geschnitten wurde, werden die Blenden mittel 2 Komponenten Kleber (Ähnlich dem KFZ-Glaskleber) an der Stoßstange festgekelbt. Der Hersteller schreibt, das man nach 24 h schon bis 100 km/h fahren darf. Allerdings müssen die TFL dann noch mittels Klebeband "festgehalten" werden, da die vollständige Festigkeit erst nach 48 h gegeben ist. Meiner war von Donnerstag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag beim Freundlichen. So konnte alles aushärten.
Und ich will mal ehrlich sein: Auf dem einen Bild wo die Teile an einem dunklen Verso montiert sind, kann man die garnicht richtig erkennen.
Das beste aber ist auch, dass die PDC nicht durch die TFL-Rahmen gestört werden.
Und nun könnt ihr alle euren Unmut und Missgefallen äußern
Hallo
2. Wellen auf Torpedo unter Frontscheibe
3. Knacken irgendwo im torpedo im rechten ecke bei niedrige Temperaturen
@syoma:
was bzw. wo sind den diese Torpedo im Verso verbaut? Ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll
Stimmt, aber die Jungs in Hilden haben mir gesagt " das kann man vergessen eine Heckkamera anzuschließen." Das wäre dem Arbeitsaufwand nicht wert. Auch wenn man Päne und sonstiges runter lädt!"
Kurz und Bündig das geht nicht. Sonst kenne ich leider kein Car Hifi laden in Raum Düsseldorf der Car Hifi hat
Hi,
was sind Päne?
Schau mal bei acr rein. Die sind zwar in Köln, aber auch noch wo anders um Düsseldorf vertreten. Die bauen dir in dein Auto alles an Hifi und Video ein, was du möchtest. Auch ein doppel Din Radio und ne Rückfahrkamera. Das sind Spezialisten für sowas. Aber das hat auch bestimmt seinen Preis.
Servus,
um das zu finden, solltest du dich mal in den kofferraum setzen und einen anderen den Wagen fahren lassen.
Ich hatte mal so eine Art Rauschen von hinten wahr genommen beim Avensis. Gefunden habe ich es dann auch auf diese Art. Ich habe rausgefunden, das eine Dichtung der Heckleuchten nicht mehr ganz dicht war und so lief Wasser rein. Das sammelste sich in auf der linken Seite in einer Verteifung und erzeugte das Rauschen.
Was ich nur merkwürdig finde, das es bei dir knistert und knatzt, wenn der Wagen ganz ruhig fährt. Da tipe ich ja fast schon auf ein Problem an einer elektrischen Leitung die irgendwo gescheuert ist, und wo dann ein Funke entsteht. Nur da müsste eigentlich die Sicherung von irgend etwas kommen. Evtl ist es auch die Benzinpumpe, falls die im Tank sitzt. Es kann ja sein, dass du diese laufen hörst? Oder der Tank zieht sich zusammen und diese Geräusche hörst du. Wenn dem so wäre, würde die Tankbe-/-entlüftung nicht mehr richtig funktionieren.
Bin mal gespannt, was es bei dir gewesen ist.
Servus,
ich war der Meinug, dass man für den 1.8 l Benziner Verso um die 120 Euro Steuern bezahlen muss. So sagte es auch der Händler.
Der Verso mit dem 1.8 l Benzinmotor kostet jetzt 140 Euro Steuern im Jahr
Grund ist folgender:
Benzin-Pkw werden mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum und Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum besteuert. Dann kommt noch eine Art CO2 Steuerfreibetrag dazu. Dabei sind 120 g/km Co2 bei Erstzulassung bis 2011, 110 g/km bei Zulassung ab 2012 und nur noch 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014 frei. Alle g/km die über dem Freibetrag liegen werden mit 2 Euro besteuert.
Das ganze kann verständlich auf KFZ-Steuer.de nachgelesen werden.
Hi,
ich mach das selber. Beim Av den ich hatte, wurden die radmuttern mit 103 Nm angezogen. Die waren auch nach 50 km noch fest. Nimmt man einen Drehmomentschlüssel mit der vorgeschriebenen Nm-Zahl, sollten die eigentlich fest sein und sich nicht lösen.
Aber mal so in die Runde gefragt: Sind es beim Verso auch 103 Nm? Oder mehr/weniger?
War heute noch mal beim Freundlichen. Neu heruntergeladene Software mit Karten Updates drauf...und...geht immer noch nicht, auch mit dem Telefon vom Händler nicht. Am anderen Vorführwagen probiert...alles ok. Das heißt Touch&Go Radio defekt...am Dienstag bekomm ich ein Neues.
Hi,
also funktioniert es mit der Software 1.7.5 doch mit dem ipfone. Aber schon komisch, dass das neue T&Go schon defekt ist. Bin mal gespannt ob es mit dem neuen funktioniert. Ich drücke dir die Daumen.
Werd ich mal probieren. Kann man die gleiche Software nochmal drauf spielen, weil ein Downgrade geht ja nicht.
Ja, du kannst die gleiche Software noch mal aufspielen. Einfach den USB-Stick rein und dann kommt die Frage nach dem Update. Diese mit Ja bestätigen und schon läuft es. Es kann ja bei der letzten Aufspielung ein Fehler pssiert sein, den man nicht angezeigt bekommen hat bzw. den man nicht bemerkte. Aber den iphone sollte schon laufen, da meine Uralthandys auch alle ohne Probleme die kontakte mit Bildern übertragen und funktionieren.
@steele :
warum es bei dir nicht geht? Keine Ahnung. Lass dir mal von Händler die Software noch einmal aufspielen. Evtl fahre mal zu einem anderen. Kan ja sein, das die Software von deinem Händler einen Fehler drin hat. ich kann dir nur sagen, das es bei mir funktioniert.
@steele:
das liegt nicht an der Software von Toyota, sondern an deinem Telefon. Ich habe zum Beispiel ein Nokia 5230 und das funktioniert mit der Software 1.7.5L einwandfrei. Wenn du eine Softwareversion beim T&G zurück willst, kann der Händler dir keine Karten mehr aufspielen. Deshalb wurde dem Navi ein Update verpasst. Ich habe auch ein HTC Disire. Und auch das funktioniert einwandfrei. Ich kann von beiden Telefonen die Kontakte übertragen. Es kommen sogar die im Handy hinterlegten zugehörigen Kontaktbilder mit ins T&G rein. Und wenn dann einer anruft, dann wird auch das Bild angezeigt.
Ich denke, das es an dem ifone liegt und nicht an dem T&G bzw der Softwareversion die drauf ist.
Letztes Jahr wurde das Rennen ja in Sport1 übertragen. Doch dieses jahr steht nichts davon im Programm din. Auch auf Sky wird es nicht gebracht . Weis einer ob es auf einem anderen Sender übertragen wird?
Hallo Gemeinde.
in meiner Anhängersteckdose ist ein Schalter, welcher beim Einstecken des Anhängersteckers automatisch die hinteren Parksensoren abschaltet. Ist eine abnehmbare AHK von Westfalia, E-Satz von Jäger !!
@ Hobbykoch52:
woher weist du das mit dem Schalter? Hast du den gesehen? Ich habe auch ne AHK von Westfalia angebaut bekommen, aber keine Ahnung von wem der Kabelsatz ist. Meine AHK wurde in Zebrüge angebaut und nicht beim Händler. Wo wurde deine den verbaut? Und wie erkenne ich ob ich auch so einen Schalter in der AHK-Steckdose habe?
Wo bleiben die Freikarten von Toyota für uns
@verso08:
wenn dein Serienradio einen CD-Wechslerausgang hat (was du sicher auch hier erfahren kannst), dann nehme dir doch ein Zemex. Das hat Aux, SD-Cardleser und USB.
Das hier sollte für den Corolla Verso passen.
Eine V2-Version vom Zemex hatte ich im Avensis drin und das lief einwandfrei.
Kann mir einer bitte mal erklären, wo auf den Bildern das tagfahrlicht zu erkennen ist? Ich sehe da keins.
einen Einbautermin gibt es noch nicht, da ja erst geteste wird, ob die PDC durch die Aufsätze rumspinnt oder nicht. Was die TFL und der Umbau + neuem Untergrill kostet ist mir egal. Ich hatte den Neuwagen mit TFL geordert und eine nicht geringe Pauschale gezahlt. Wenn nun Mehrkosten entstehen, so fallen die nicht zu meinen Lasten. Das steht schon mal fest. Und sobald die neuen TFL drin sind, gibt es auch ein paar Bilder davon. Zu mal ich auch einen Vergleich per Bild machen wollte. Und bei Parkrämplern habe ich eigentlich keine Angst das da was kaput gehen könnte. Ich werde weiterberichten.
Servus,
was hast du für einen motor drin? Diese Frage stellt sich um die Deine Frage nach dem Durst des Verso beantworten zu können.
Ein Automatik hängt doch immer am Gas. Wenn du im Stand die Bremse loslässt, und nicht in N oder P bist, rollt der Wagen doch los. Also warum sollte das beim Fahren anders sein?
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege. Danke.