@Talkabout:
zu Punkt 1: in der Stadt macht die Schaltanzeige durchaus Sinn, da man dort immer unter 2000 U/min bleibt. Auf der Landstrasse/Autobahn mag es beim crusen auch gehen. Aber wenn Du überholen willst, dann schalte runter.
zu Punkt 2: wenn ich Autobahn fahre, dann schalte ich nur runter, wenn ich kurzzeitig schneller fahren will. Ansonsten bleibt der 6. Gang drin bei der Nutzung vom Tempomat. Da Du den kleinen (1.6l Benziner) hast, könnte ein Runterschalten etwas öfter erforderlich sein, um Sprit zu sparen, denke ich mir mal.
zu Punkt 3: Wenn Du im richtigen gang bist um zu Beschleunigen, dann ist es denke ich mal egal. Ich nutze aber den tempomat zur Geschwindigkeitserhöhung nur um ca. 10 km/h. sonst gebe ich selber Gas und schalte evtl. auch runter.
zu Punkt 4: Diese Anzeige bekommst Du durch drücken auf die taste Disp am Lenkrad rechte Seite. Damit schaltest Du die Anzeige um, wo die Temperatur drin steht. Leider wird der Verbrauch nur ungefähr angezeigt, da man es abschätzen muss. Es findet keine Angabe in Form einer Zahl für den Momentanverbrauch statt. Nur der Durchschnittsverbrauch wird als Zahl angezeigt.
zu Punkt 5: Am besten in der Stadt die Schaltanzeige nutzen und rollen lassen. Auf Landstrassen und Autobahnen so schnell wie möglich auf die gewünschte Geschrindigkeit beschleunigen (Gänge ausfahren) und dann in den 6. Gang schalten und rollen lassen. Bei Überholmanövern nicht aus dem 6. Gas geben sondern mal einen oder zwei Gänge runterschalten. So kommst Du schneller weg und sparst Sprit.
Bei unterturiger Fahrweise brauchste mehr Sprit, als wenn du mal einen oder zwei Gänge runterschaltest.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit dem 1.8l Benziner. Ich denke mir aber, dass wird beim 1.6l Benziner nicht anders sein.