Beiträge von COB

    Fall abgeschlossen. Die Werkstatt hat beide Rückleuchten anstandslos erneuert.
    Bin wieder mit Toyota versöhnt.


    Nochmals danke an Versojaner & syoma für den Hinweis, dass das Problem die Feuchtigkeit
    sein könnte und das kaputte Birnchen nur ein Symptom ... :thumbup:

    So, der linke Spiegel ist neu (wobei anscheinend die alte Abdeckung wiederverwendet wurde).
    Teilenummer "neu" wie von ST191GTI angegeben.
    Auf der Fahrt in die Werkstatt musste ich das alte Spiegelglas tw. mit der Hand fixieren.
    À la letzte Fliese bei der Gelbe Seiten-Werbung.
    Denn es war bereits ein paar cm runtergerutscht und drohte, sich Richtung Asphalt zu stürzen. :thumbdown:


    Hoffentlich hält's jetzt.

    Hallo,


    ja, danke, das hatte ich bereits gesehen aber zuletzt hieß es ja "Leider gibt es noch kein Service Bulletin dazu."
    Und auf der Webdisk liegt nur die Einbauanleitung "Spiegelkappen Austauschen".
    Darin sind andere Nummern angegeben: Spiegelkappe links PZ415-E8496-2B und rechts PZ415-E8496-1B.
    Dachte, es gibt vielleicht etwas Neues von syoma oder Versojaner ... oder habt Ihr aufgegeben, Leute?


    Grüße, COB

    Hallo,


    bin jetzt auch vom Außenspiegel-Problem betroffen. Zittern ab etwa 80 km/h.
    Nur Fahrerseite, die Beifahrerseite ist in Ordnung. Vor ein paar Tagen ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
    Das Spiegelglas sitzt im Vergleich zu dem Spiegel, der nicht zittert, relativ lose in der Halterung.


    Da ist wohl wieder mal ein Besuch in der Werkstatt fällig ...
    Daher die Frage: gibt es eigentlich Neues bzgl. Service-Bulletin / Ersatzteilnummer?


    Danke! COB

    Kleine Recherche zu "TGMO Öl 5W30" vs. "5W30PFE Low Ash Öl, C2" hat ergeben:
    TGMO = Toyota Genuine Motor Oil

    PFE = Premium Fuel Economy


    Hier haben sich die Schaumschläger vom Marketing ausgetobt.
    Um herauszubekommen, ob das "TGMO Öl 5W30" die C2-Norm erfüllt, werde ich mich also,
    wie von Versojaner vorgeschlagen, an die Werkstatt wenden müssen.
    Über das Ergebnis der Anfrage mache ich mir allerdings keine Illusionen.
    Nachtrag 10.4. -- habe nachgefragt:
    das "TGMO Öl 5W30" erfüllt die C2-Norm nicht!
    Die zum Zeitpunkt der Ölwechsel jeweils geltende Toyota-Ölempfehlung sei aber eingehalten worden,
    denn anfangs habe es für den 2.0 D-4D keine Low Ash/C2-Empfehlung gegeben, man habe dies
    aber geändert,
    nachdem bei Wenigfahrern Probleme aufgetreten seien.
    Und bis dahin war bei mir halt 2x das TGMO eingefüllt worden. Danach das deutlich teurere PFE.

    Würdet ihr empfehlen, prophylaktisch die Abgasrückführung inspizieren zu lassen?
    ?(
    Bin immerhin fast 50 TKM mit einem Öl gefahren, das möglicherweise nicht C2 ist.
    Und der Wagen ist nur noch wenige Monate unter Garantie.
    Empfehlung meiner Werkstatt um sicherzugehen, dass kein Problem besteht: Messung des Kat.
    Das würde auch einen Rückschluss auf AGV und Abgasrückführleitung zulassen, hieß es.
    Das lass' ich dann beim nächsten Werkstattaufenthalt mal schön mitmachen.

    Mein 2.0 D-4D Bj. 2009 hat bislang 3 Ölwechsel hinter sich. Abgerechnet wurde:
    Beim 1. und 2. Mal TGMO Öl 5W30 à 11,68 EUR zzgl.
    Beim 3. Mal 5W30PFE Low Ash Öl, C2 à 17,72 EUR zzgl. <-- zur Zeit drin


    Im Fahrzeugschein findet sich unter (14) Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse
    folgende kryptische Angabe: "EURO5; A; PI/CI; M, N1 I". Also Euro 5.
    Demnach wäre doch wohl Öl mit C2-Spezifikation zu verwenden.


    Was soll ich davon halten? Kennt jemand das TGMO Öl? Besteht Handlungsbedarf?

    Habe mir das heute bei Tageslicht mal angesehen.
    Also, ich kann nicht erkennen (und hatte auch nicht gefragt), wo genau und womit unterfüttert wurde.
    Das Dreiecksfenster ist in eine umlaufende Gummi-/Kunststoffdichtung eingefasst.


    Interessanterweise steht beim linken Dreiecksfenster (das niemals Geräusche gemacht hat)
    die Gummieinfassung vorne ein paar Millimeter von der Karosse ab.
    Beim rechten Dreiecksfenster (das ehemalige "böse") liegt die Gummidichtung dagegen eng an.
    Kann allerdings nicht sagen, ob das vor der Unterfütterung auch schon so war.


    Anbei drei Fotos.

    Bitte ausschließlich und unbedingt nur an den Verso denken, auch wenn's ein "Ü 18" Forum ist.
    In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie sich immer in der Kategorie "Motor"
    und nicht im "Kummerkasten" wiederfinden mögen ;)

    Eröffne mal einen neuen Thread, weil der hier von der Beschreibung nicht genau passt:



    Gerade komme ich aus der Werkstatt, Wagen abgeholt nach Reklamation über Klappergeräusch
    von vorne rechts, aus der Luftauslaß-Gegend. Das Klappern trat bei ca. 115 km/h oder 1800 rpm
    im 6. Gang auf, wobei Tempo und Drehzahl abhängig von der Außentemperatur.


    Nach mehreren Probefahrten konnte man die Ursache ausmachen und weitgehend beheben.


    Schuld war das kleine Dreiecksfenster im Zwickel zw. A-Säule und Tür, wie gesagt rechts.
    Laut Serviceleiter hat es zu sehr in den Luftstrom geragt und wurde so zum Klappern angeregt.


    Es wurde "unterfüttert" und jetzt ist das Geräusch praktisch weg. Nur noch zu hören, wenn man weiß,
    auf was man achten muß. Man hat mir noch mit auf den Weg gegeben, dass, falls das Problem
    wieder auftritt, das Fenster getauscht wird. Naja. Für den Moment bin ich's zufrieden :)


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Mein Verso stammt übrigens aus einer frühen Serie.

    Also mein 2.0D-4D springt eigentlich immer gut an, auch bei Kälte. Einmal jedoch nicht:
    da hatte ich den Schlüssel in die Vorglühposition gedreht, dann nach ca. 1/2 Minute Pause
    (kurze Unterhaltung mit "draußen", so kam das) weiter in die Zündposition.
    Da musste ich fast 10 Sekunden orgeln, vorher wollte er nicht anspringen. Fand ich merkwürdig.
    Also merke: vorglühen, dann direkt starten.

    Wow, danke für die vielen Antworten. Und alle hatten recht!
    Das Licht geht wieder. Die Werkstatt hat 10 Minuten gebraucht und ich 6 Euro 76.
    Habe selbstbewußt das defekte LED-Rücklicht reklamiert und der Servicemitarbeiter hat mir
    nach kurzer Kontrolle ein durchgebranntes Birnchen präsentiert. Schon ein bißchen peinlich :whistling:
    Obwohl : "Heckleuchten mit LED-Technik" (Zitat Verso-Prospekt S. 15).
    Jetzt weiß ich auch, warum dies auf der Seite über die Sicherheitsausstattung steht.
    Es trifft halt nur auf die Bremsleuchten zu. Dass mancher Leser es vielleicht breiter auslegt,
    ist von Toyota bestimmt nicht beabsichtigt.


    Die Sache mit dem Schwitzwasser in den Rückleuchten werde ich im Auge behalten - vielen Dank für den Tip!
    So richtig beschlagen tun sie allerdings nicht, es hängen nur gelegentlich Tröpfchen oben am Plexiglas.


    Grüße, COB

    Hallo allerseits,


    nachdem ich seit einiger Zeit lesend unterwegs bin, ist dies nun mein erster Beitrag im Forum.
    Scheint ja ein sehr hilfsbereites und freundliches Forum zu sein. Das ist wirklich gut - Lob an alle!


    Aber zur Sache: Freitag spricht mich ein Nachbar ein, mein linkes Rücklicht gehe nicht.
    Leider hat er recht. Es handelt sich um den LED-Kranz. Die Bremsleuchte dagegen funktioniert.
    Jetzt sitze ich zu Hause (statt im Büro) und warte auf Rückruf von Toyota. Fzg. ist noch unter Garantie.
    Mal schauen, ob sie es gleich machen können, denn bei Dunkelheit "ohne" zu fahren ...


    Ist das ein bekanntes Problem? Habe über die Suche nichts finden können.
    Was auffällt, ist Kondenswasserbildung d. h. Tröpfchen in beiden Rückleuchten, und zwar in der nach
    vorne gezogenen Flanke aus Plexiglas. Feuchtigkeit und Elektrik ist ja wohl keine gute Kombination.


    Grüße, COB