Die Besten Schaltpunkte D-Cat

  • Hi, Leute, wollte mal von euch wissen bei welchen Drehzahlen ihr schaltet, wenns zügiger voran gehen soll oder wenn ihr sparen wollt, bin bisher noch keinen Diesel gefahren und deswegen ist eure Erfahrung sicher ganz gut.


    Momentan mach ichs wie folgt: in der Stadt zum sparen bis so 2000-2200 U/min, beim beschleunigen auf der Landstraße auch mal bis 3000 U/min beim Überholen auch mal bis 4000 U/min.


    Bin wie gesagt einen Benzine gewöhnt da ist hald die Leistung erst jenseits von 5000 U/min da :D


    Bin ich wie oben beschrieben richtig dran? Die 177PS liegen ja auch erst bei 4000 U/min an. denke mal da sollte man dann Schalten?

  • Hallo,


    bei den modernen Motoren habe ich festgestellt, dass ein zügiges Beschleunigen,hochschalten und dann mit niedriger
    Drehzahl ca. 2000 U/min cruisen die sparsamste Methode der Fortbewegung ist. Zur Zeit verbrenne ich ca 8,5 L/100 und ich bin DANK der 177 PS auch mal etwas sportlicher unterwegs.

  • Ich kenn den Motor zwar nicht und auch nicht das Getriebe, grundsätzlich empfiehlt es sich zum sparsamen Fahren aber so früh wie möglich zu schalten und mit ca. 70 % Gaspedalstellung zu beschleunigen (außer im ersten natürlich ;), den nimmt man dann aber eh nur für ein paar m wirklich nur zum Anfahren). Mit der Fahrweise kommt man i.d.R. eigentlich recht gut in den optimalen Bereich zum Sprit sparen.


    Man kann sich das aber selber auch gut erfahren, einfach den BC nutzen und den Momentanverbrauch bei diversen unterschiedlichen Beschleunigungsvorängen im Auge behalten.


    Zum Spritsparen fast am allerwichtigsten ist aber sowieso das vorausschauende Fahren und dass man möglichst viel mit dem Motor bremst.

  • Mein Problem beim D-Cat ist eher das er so lang übersetzt ist. 4ter Gang an Kreuzung rollen ist fast nicht möglich :) naja, ich bin momentan bei 8,4L bei viel Kurzstrecken und auch mal Vollgas Autobahn, denke das ist eigentlich gar nicht soooo schlecht :)


    so unter 1600 U/min wenn man beschleunigen will kommt eigentlich nichts mehr :) oder täuscht das nur? Vielleicht mal das AGR-Ventil reinigen.
    nichts desto trotz macht mir der Diesel weit mehr Spass als jeder Benziner den ich bisher gefahren bin in meinen Autos.:D


    Passt das mit dem drehen bis 4000 U/min um schnell weg zu kommen beim Überholen oder muss das nicht sein? Jemand schon mal Irgendwie zeiten gemessen? bei 3000 U/min kommt ja n kleines loch, da wo das Drehomoment etwas sinkt, und danach gehts wieder besser da dann die Leistung höher wird. Beim Beschleunigen zählt aber die Leistung?!?


    Was ist da besser, beim Überholen schon bei 2800-3000 U/min schalten oder doch weiterziehen?



    Offtopic
    Benziner die mir gefallen und ich schon mal probiert habe... Crossfire 3,2L, Nissan 350Z; Ford Focus ST.