VW mit aller Macht zum Marktführer ?

  • Heute habe ich einen Artikel in der Tageszeitung gelesen das VW in Amerika ein Werk gebaut hat.Genau gesagt in Chattanooga. Der Wolfsburger Konzern will in Amerika mit Dumping Preisen bis 2018 zum weltgrößten Autohersteller werden. Ein Jetta oder Passat soll es schon ab 13000-15000 Euro zu haben sein.Den einen oder anderen Amerikaner wird es freuen.
    Ich glaube da gehört noch mehr dazu als billig Preise anzubieten.

  • Naja mit inzwischen bald elf Marken* unter der Volkswagenregie wird es schwer keinen VW zu fahren,wenn man keinen Toyota hat...


    Die Preise in den Staaten sind generell deutlich niedriger. Und der Passat hat wohl eine einfachre Konstruktion als die europäische Version. Ob es stimmt oder nur ein Marketinggag ist weiß ich natürlich nicht. Aber da VW schon ewig das Ziel hat Weltmarktführer zu sein, hat man jetzt, nachdem Toyota zu Unrecht des Pfuschs beschuldigt wurde und anschließend durch Erdbeben und Tsunami zusätzlich in der Aufschwungsphase jäh getroffen wurde, beste Chancen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn Toyota sich erholt und wieder voll produzieren kann, dann wird es etwas anders. Nur frage ich mich ernsthaft warum man Weltmarktführer sein will? Wozu ist das gut??
    Ist eben eine Imagegeschichte, mehr nicht.
    Mich überzeugen die Produkte vom Hersteller XY, dann kaufe ich sie. Egal, ob Nr.1 oder Nr. 1976348 in der Welt. Funktionieren muss es in erster Linie.


    *Hier die einzelnen VW Marken:
    Volkswagen,Volkswagen Nutzfahrzeuge,Audi,Seat,Skoda,Lamborghini,Bentley,Bugatti,Porsche,Scania,MAN (zukünftig)

  • VW hat seinen Absatz in Amerika um 40 % erhöht, Grund ist der größere Passat der extra für Amerika entwickelt wurde. Dieser ist aber mit weniger Schnick Schnack ausgestattet als der Europäische Pedant. In Amerika kostet er ca. 20000 Dollar = ca. 14.400 Euro.


    Warum nicht hier ?