Wie seit Ihr mit der Heizung zufrieden?

  • ist jetzt Interessant ob bei der Betriebsanleitung von Tiroler was steht.


    :carwash:

  • Hallo sososo und Alle anderen,


    herzlichen Dank vorerst mal auf Eure Hinweise bezüglich der Zusatzheizung. Ihr habt da in ein echtes Wespennest hineingestochen und ich rühre inzwischen da noch ordentlich weiter um.


    Fakt ist, mein Verso 2,2, D- Cat Executive Automatik mit Erstzulassung Jänner 2010 hat diese Heizung nicht verbaut. Die wird aber in der Bedienanleitung angeführt, mit dem Zusatz "je nach Modell".


    War heute in der Werkstatt, bzw. beim Händler. Er ist einer der grössten Toyota Händler in Österreich und ich denke nicht dass er krumme Sachen macht. Die Lieferzeit meines Wagens, der in der Türkei produziert wurde, belief sich auf 4 Monate.


    Aber was mir dann der Verkäufer und der Meister erzählt hat, liess mich doch stutzen. Die beiden erklärten mir, dass die Zusatzheizung anscheinend willkürlich eingebaut wird. Und es hänge davon ab, ob der Wagen in der Türkei oder in Japan produziert wurde. Die beiden sagten mir dass bei den zuletzt ausgelieferten Versos in diversen Ausstattungslinien der Zuheizer mal serienmässig drin war, das andere mal nicht. Am Hof des Händlers stand ein auslieferungsbereiter Wagen MIT dem Heizer.


    Das lass ich nicht auf sich beruhen. Deswegen habe ich gerade den österr. Generalimporteur von Toyota angeschrieben und um Aufklärung dieser dubiosen Geschäftspraktiken gebeten. Werde Euch den Inhalt der Anwort zukommen lassen, sobald ich diese habe.


    Ich bleibe bei sommerlicher Hitze am Zuheizer Ball!


    Herzlichen Gruß


    Tiroler

  • jetzt wird es Interresant. Bin schon neugierig was da rauskommt. Eine krumme Sache ist es gar nicht wenn ein Händler selbst Iportiert (meine Meinung).
    Wird sicher öfters gemacht, ohne das Der Kunde etwas weis. Wenn wir nicht zufällig hier in Forum darüber geredet hätten,
    würde sich auch niemand Gedanken darüber machen. Diese Zusatzheizung haben ja auch andere Diesel Modelle verbaut.
    Der Auris meiner Frau hat das auch.


    lg sososo

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Meinung über die Heiz-und Kühlleistung ist die:
    Die jetzige Heizleistung ist im neuen AR 2 wesentlich besser als die von meinem Vorgänger R 1.Der Innenraum wird schneller warm als im "alten"
    Die Kühlleistung ist identisch,wobei zu erwähnen sei,das ich im "alten"R 1 eine Klimaautomatik hatte und mich jetzt Dank Toyota`s Ausstattungspolitik mit einer normalen Klimaanlage zufrieden gebe.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Die neue Verso mit "PWR HEAT" Funktion hat ein Richtige Zusatzheizung - kein elektro. Ich habe solche beim Land Rover gesehen. Das ist wie ein separates Motor, wo Diesel brennt und erhitzt die Kühlflussigkeit. Die Luft zum Brenner liefert ein Separates Lufter - man kann das hören - wie eine Turbine. Es gibt auch eine Auspuff und kömisches Rauchwölkchen. Gut ist, dass Brenner die Flüssigkeitkreuz hitzt, welche direkt zum Innenraum kommt. Schlecht ist, dass weil die Kühlflussigkeitzirkulation gibt nur wenn Motor läuft, muss man zuerst Motor laufen lassen. Sonst funktioniert die "Magic Button" nicht. Falls Kühlflussigkeittemperatur 60° erreicht, schaltet die Anlage automatisch aus.
    Diese Winter habe ich "PWR HEAT" ausprobiert und war sehr zufrieden. Bei -13° Aussentemperatur gab es schon heisser Luft vom Dusen in 30 sekunden bei stehenden Fahrzeug. Ich habe noch nicht Garagentür geschlossen!
    In Dänische Verso diese Option ist serienmässig bei Dieselmotoren.

    Zitat

    Findet ihr in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis zur Zusatzheizung?


    Hmm, Ich habe in deutsche BA sicher es gefunden. Muss ich gucken.


    PS. Das ist was neues. Hier unten ist die Austtatungsliste von Dänischen Verso. Die unterste ist "Zusatzheizung". Ich kann schworen - es gab Standard option drin letzte Sommer. Jetzt nicht mehr.

  • ja es ist so wie von syoma beschrieben. Wenn man die Zusatzheizung abschaltet hört man noch den Lüfter nachlaufen.
    Hört sich an wie die Turbine eines Flugzeuges wenn die Turbinen abgestellt werden (natürlich nicht so laut).
    Kann auf eine normale Standheizung hochgerüstet werden.


    lg sososo

  • Zitat von "Versojaner"

    Zumindest in der deutschen BA gibt es keinen Hinweis auf eine Zusatzheizung!


    Deutsche BA - Seite 298.

  • @syoma
    Du hast vollkommen recht. Die Seite 298 habe ich komplett übersehen. Aber in Deutschland völlig sinnlos. Denn die dort erwähnte Option "Zusatzheizung je nach Ausstattung" gibt es in Deutschland überhaupt nicht. Weder in einer Ausstattungsvarante noch als Extra. Steht aber nirgends, muss man beim Freundlichen erfragen.

  • Hallo liebe Leute,


    was lange währt wird endlich gut. Habe ja Anfang vergangener Woche eine Anfrage an TOYOTA Österreich, wegen der nichtverbauten Zusatzheizung, gestellt.
    Heute kam die Antwort, die ich hier reinstelle:


    .......Grundsätzlich sind Modelle mit Diesel-Motor ab Werk mit einem Zusatzheizer ausgestattet. Mit jedoch ein Paar Ausnahmen. Zum Beispiel beim Toyota Verso wird das Modell mit 2,2 D-4D D-Cat 150 Automatik mit Panoramadach ohne Zusatzheizer ausgeliefert.


    Sobald das Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit erweiterter Ausstattung steigt, ändern sich, bzw. steigen auch die Abgaswerte (von Bedeutung bei Euro-Abgasnorm-Klassifizierung). Solche Situationen sind für unseren Hersteller ausschlaggebend und haben zur Folge, dass gewisse Ausstattungskombinationen ab Werk nicht lieferbar sind (z.B.: Prius mit Solardach ist ab Werk nur mit 15“-Reifen lieferbar). Leider ist uns erst im März diese Situation, dass Toyota Verso Diesel Automatik mit Panoramadach keinen Zusatzheizer hat, anschaulich geworden und diesbezügliche Mitteilung folgte an unsere Toyota-Partner am 17.03.2010. Bei der nächsten Produktion vom Verso-Prospekt wird eine entsprechende Berichtigung folgen.


    Des weiteren möchte ich Sie informieren, dass Verso 2,2 D-CAT mit Panoramadach mit einem elektrischen Zusatzheizer (PTC-Heater) ausgestattet ist. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit einem Föhn, d.h. dass Luft über Heizelemente geleitet wird und diese erwärmte Luft in den Innenraum strömt. Aktiviert wird der PTC-Heater indem man die Innenraumtemperatur auf „HI“ stellt. Unserer Erfahrung zur Folge spricht dieses System sogar schneller an als ein gewöhnlicher Burner, da nicht durch Verbrennung Wärme erzeugt werden muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kraftstoffverbrauch beim System mit PTC-Heater geringer ausfällt, da auch der Burner Kraftstoff verbrennt um Wärme zu erzeugen.


    Von einem willkürlichen Einbau im Werk kann auch nicht die Rede sein. Der Einbau von einzelnen Teilen ist einerseits von den Länderspezifikationen und länder-typischen Ausstattungen und andererseits wie schon oben erwähnt, sehr stark von den Regelungen der Homologation abhängig. Das europäische Toyota Modell Verso läuft nur im türkischen Werk bei Adapazari vom Band.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben. Wünsche weiterhin stets gute Fahrt mit Ihrem Toyota Verso und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen, ............



    So, nun hoffe ich, dass diese Problem gelöst ist.


    Lieben Gruß vom


    Tiroler

  • Hahaha!


    Gelöst ist es für uns Deutsche nicht, denn hier gibt es keine Zusatzheizung. Außerdem finde ich das Argument


    "Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit den Abgaswerten"


    völliger Blödsinn.
    Was hat das eine mit den anderen zu tun?
    Hier kommt es auf die Durchführung der Abgasreinigung an!
    Diese Email riecht förmlich nach Marketing-Bla-Bla!


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, denn du hast zumindest für Österreich Licht ins Dunkel gebracht.

  • Zitat von Versojaner

    Hahaha! Gelöst ist es für uns Deutsche nicht, denn hier gibt es keine Zusatzheizung. Außerdem finde ich das Argument "Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit den Abgaswerten" völliger Blödsinn. Was hat das eine mit den anderen zu tun? Hier kommt es auf die Durchführung der Abgasreinigung an! Diese Email riecht förmlich nach Marketing-Bla-Bla! Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, denn du hast zumindest für Österreich Licht ins Dunkel gebracht.

    Da muss ich dir leider Wiedersprechen, das ist kein Blödsinn http://people.fh-landshut.de/~…enmaschinen/Abgase_SC.pdf der Herr von Toyota hat recht.

  • Danke Solingennrw,


    Du hast diese endlose Debatte zusammen mit meinem Schreiben von Toyota wieder auf eine sachlich, nachprüfbare Ebene, gestellt.


    Also ich lebe ja im Winter mitten in den Bergen, und mir war im letzten doch sehr kalten Winter nie im Verso zu kalt. Auserdem gibt es ja einen Mantel oder Windjacke die man sowieso anhat.


    Und bei der nächsten sich bietenden eisigen Temperatur werde ich mal die Heizung auf Hi stellen, und schauen wie schnell der Verso Innenraum warm wird. Sollte sich das Heizungsforum bis dahin noch den Kopf über Sein und Nichtsein einer Zusatzheizung zerbrechen, werde ich meine diesbezüglichen Erkenntnisse hier reinschreiben.


    Aber jetzt frue ich mich über die perfekte Klimaautomatik des Verso. Hier in Wien hatte es die letzten Tage jeweils 35 Grad im Schatten. Und im Autoinneren hatte es Temperaturen wie mitten in der Sahara. Nach dem Start des Motors und der Klima hatte diese den Innenraum in gut 5 Minuten soweit runtergekühlt dass einem nicht der Arsch am Sitz und die Hände am Lenkrad versengt wurden.


    Und das konnte der Vorgänger CV einfach nicht so gut.


    Also Leute freut Euch über den Sommer und lasst die Heizung mal die Sommerruhe geniessen.


    Grüsse vom Tiroler aus Wien

  • @Tiroler
    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen...!" Nee, Scherz beiseite.
    Meine Intention hier ist folgende: Ich möchte eine Antwort auf die Frage bekommen, warum in D keine Zusatzheizung verbaut bzw. angeboten wird. Und natürlich muss diese Antwort nachvollziehbar sein. Meine Neugier diesbezüglich wurde leider noch nicht befriedigt. Daher keine Endlos-Debatte, aber eine Debatte eben.


    solingennrw
    Interessantes Dokument. Aber viel zu technokratisch. Davon habe ich keine Ahnung. Ich konnte aber keinen direkten Zusammenhang mit dem von Toyota -A- geäußerten Konstellationen erkennen.
    Schauen wir mal, was Toyota Deutschland dazu sagt.

  • Weil es gerade so aktuell ist und man ja jetzt eine gute Heizung braucht schiebe ich es mal wieder hoch! :)
    Also, die Heizleistung bei dem 2.2 Diesel ist echt enttäuschen! Die Klimaautomatik liefert die ersten 4-5 km keine warme Luft um dann mit Krach reinzupusten......was dann aber immer noch keine warme Luft darstellt!
    Brauche so ca. 10 km bis man mal die Jacke auszuehen kann....
    Das kenne ich von früheren Dieseln durchaus anders.........und die wurden nicht alle mit elektr. Zusatzheizern betrieben.
    Tja, und das bei Temperaturen von -5 bis -7C Grad!

  • Hallo Leute.
    Da die Leute auf russische Forum schworen, dass in Corolla ein PTC Zuheizer gibt, haben wir solche Thema für Verso abgehandelt.
    Am WE habe ich mein Verso bis solche

    Zustand abgebaut, und habe geschaut, wie es mit PTC Zuheizer bei mir aussieht.
    Es sieht so aus:

    Also kein Zuheizer. Vielleicht, weil ich ganz normalen Bürner mit PWR Heat habe.
    Aber es wurde schon, wenn jemand auf seinem Auto auch schaut. Es ist nicht kompliziert - zwei Schrauben von untere Plastikpanel im Sicherungsfahrerbereich ausnehmen und mit Licht gucken. Oben konventionelle Wärmetaucher muss PTC Wärmetaucher sein.

  • Übrigens, laut neuste Ergebnisse auf russischen Forum, ein elektrisches PTC-Zuheizer gibt es standardmäßig mindestens für Benziner Motoren in Russland.
    17112011.jpg
    Also ich denke Versos in DE und AT haben die gleiches. Ihr muss selber nachschauen.
    Wichtiges Punkt - wenn einen PTC-Zuheizer existiert - trotzdem scheltet er an nur unter spezielle Bedienungen aber nicht immer. So weit die Leute getestet haben - man muss Temperaturregler auf Hi drehen(oder umstellen) Lufter - 1-2te Geschwindigkeit - und wichtiges - kein zusätzlicher Verbraucher - kein Licht, Sitzheizung usw einschalten. Außentemperatur muss unter +5 sein. Dann startet man die Motor. Nach 2-3 Minuten kann man ändere Verbraucher wieder anschalten und losfahren - die PTC schaltet nicht mehr auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von syoma ()

  • In Deutschland gibt es diesen Zuheizer nicht, auch nicht gegen Aufpreis.


    Woher weisst du das? In Russland wird auch niewo geschrieben dass Versos mit solche ausgestattet.

  • Meine Info gilt für den Diesel und die Info kam von Toyota Deutschland und meinem Autohaus. Im Gegensatz dazu sind alle Diesel in Österreich serienmäßig mit dem Zuheizer ausgestattet. Es gibt dazu hier im Thread einen Beitrag (Nr. 14).