Betriebsanleitung? Katastrophe!

• Ich fahre seit 1977 Toyota. An den Fahrzeugen habe ich also nichts zu bemängeln. Aber immer schlechter für einen technischen Laien sind die Bedienungsanleitungen geworden. Ich habe vor drei Wochen einen Proace Verso bekommen. Und die Betriebsanleitung ist wirklich der Gipfel. Was nützen mir irgendwelche Abbildungen von Knöpfen und Schaltern, wenn sie in meinem Fahrzeug nicht vorhanden sind. Was nützen mir Funktionsbeschreibungen, wenn ich noch nicht einmal anhand der Betriebsanleitung herausfinden kann, ob mein Fahrzeug diese Funktion überhaupt hat. Diese Aufzählung lässt sich noch lange fortführen.

Bin ich der einzige Toyotafahrer, der sich ärgert? Und, wie finden andere Toyotafahrer sich zurecht? :cursing:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sorry,der Proace Verso ist nur vom Namen ein Toyota,ansonsten ein PSA/Stellantis-Produkt.Nennt sich Badge-Engeneering,also eine Marke,die mit anderen Emblemen zu einer anderen Marke gemacht wird.Beispiel Supra,ist eigentlich ein BMW,GT 86,eigentlich Subaru BRZ,das fing damals bei Toyota allerdings andersrum an,da machte man den Hilux zum Taro,viele VW Werkstätten schimpften damals,weil sie die Technik nicht kannten

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: