Kabel der Rückfahrkamera (im Auto) gesucht

• Hallo!

Ich habe in den vergangenen 2 Wochen hier viel gestörbert und still mitgelesen, aber fand leider noch nicht die Lösung für mein Problem.
    Ich habe vor kurzem einen Verso BJ 2007 (Executive Edition) geerbt und das originale Radio mit Navi gegen einen Android Chinakracher ausgetauscht (Das Radio läuft super!). Nun habe ich in diesem, als auch in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist das NTSC-Signal der Rückfahrkamera am neuen Radio zu nutzen.

Laut meinen Recherchen verläuft das Kabel der Rückfahrkamera auf der rechten Fahrzeugseite zu einem Steuergerät unter dem Beifahrersitz, wo das Signal ungewandelt wird, bevor es dann zum Radio "geleitet" wird. Von hinten kommt leider ein daumendicker Strang an Kabeln, von denen mehr als nur 4 auf Höhe der B-Säule den Abzweig unter den Sitz nehmen. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kabel der Kamera identifiziere? Ich hätte auch kein Problem damit mir das Signal weiter hinten im Fahrzeug zu holen, wenn ich wüsste wo genau ich suchen muss.
    Auf Fotos vom Kameramodul mit Kabelbaum, die ich im Internet fand, sah es so aus, als ob ca 80-100cm Kabel an der Kamera hängen, die dann mittels Steckverbindung irgendwo im weiteren Verlauf nach vorn zusammengesteckt sind. Falls jemand weiß wo ich diese Steckverbindung in Fahrzeug finde, würde mir das bereits sehr helfen. :)

• Heckklappe Stecker rechts.jpgStecker Rückfahrkamera.jpg

Fang mal an der Kofferraumklappe rechts oben an . Auf der rechten Seite ist nur das Kamerakabel im Gummi . Wenn da nichts zu sehen ist dann würde ich mal vorsichtig rechts in den Dachhimmel gucken.

Du schreibst das du einen Executive hast dann ist das auch so mit dem Kabel.Du musst beim Android Radio ein neues Kabel nach hinten ziehen da das Steuergerät und die alte Kamera mit 6 Volt laufen. Also VORSICHT du musst dann auch eine neue Kamera einbauen.

Ich selber habe das gleiche Auto vor Jahren geerbt, das mit dem Radio habe ich schnell wieder verworfen, zu viel Aufwand für mich, zumal ich auf die Frontkamera nicht verzichten will.

• Hallo und Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich habe bereits einen Stepdown-Regler für die 6V gekauft, sowie mehrere Meter Kabel, damit ich auch weiter hinten das Signal abgreifen kann. Ich scheue mich jedoch noch davor planlos hinten alle Verkleidungen abzubauen und hoffe noch auf einen gezielten Hinweis, damit ich die richtige Stelle schneller finde.
    Dass man dabei die Frontkamera "verliert" ist natürlich schade, aber für mich kein großes Ärgernis. Mein Fokus lag auf einem besseren Klang und einem modernen Navi, da is Android Auto gerade zu perfekt. :)

• Du kannst nur das originale Kabel verfolgen. Das ist der beste Weg . Die paar Clips am Dachhimmel wirst du doch sicherabbekommen. Schau dir die Zeichnung an, vielleicht wird es so einfacher.RFK & Steuergerät.gif

RFK 2024-10-02 14-38-38.png