Für was ist der Tempomat Taster am Lenkrad

  • Guten Tag, ich fahre einen Toyota Verso von 2011. Für was ist auf dem Bild am Lenkrad dieser Tempomat Schalter. Ich habe ihn

    zusammen mit dem Tempomat getestet und wurde nicht schlau daraus.

    Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Schalter für die Maximalgeschwindigkeit,d.h. wenn man den bei 100 km/h drückt,fährt das Auto auch nicht schneller selbst wenn man Gas gibt,es sei denn man tritt das Gaspedal voll durch oder es geht bergab

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Dort, wo die Tickets wegen Zuschnellfahren recht hochpreisig sind, bspw. Luxemburg oder so, nutze ich diesen sehr gerne. Auf der Landstr. exakt auf 90 eingestellt (nach GPS), dann muss man nicht laufend den Tacho im Blick behalten. Dort mit 91 geblitzt worden - waren direkt 50 EUR. 🙄

  • Ja sicherlich, sollte man machen...
    Exakt 90km/h gem. Tacho sind bei unserem CV aber "nur" 84km/h gem. GPS - wobei der CV diese Limiterfunktion leider gar nicht hat - nur Tempomat (bei unseren anderen Autos ist diese vorhanden und diese nutze ich dann auch in solchen Fällen).

  • macht es dann nicht mehr Sinn einfach den Tempomat auf 90 zu stellen? So mache ich es zumindest aktuell?

    Wir nutzen diese Funktion auch nur bei starren Blitzern, der Vorteil dabei ist man kann vom Gas geben und das Auto wird langsamer. Beim Tempomat aber nicht. Tempomat im Ort ist meiner Meinung nach gefährlich.