Durchführung Stromkabel durch Spritzwand

  • Hallo zusammen.

    Da mich meine Carhifimacke mit nun fast 43 Jahren doch noch nicht losgelassen hat, möchte ich wieder eine kleine Anlage in meinen AR20 einbauen.


    Das Radio habe ich bereits durch ein Alpine 690D ersetzt.

    Klanglich war das ein riesen Sprung nach vorn. Da ich aber ich bin, muss da noch ein bisschen mehr gehen.


    Schon vorhanden ist eine 8Kanal DSP Endstufe an der ein Steg 3Wegesystem aktiv angesteuert werden soll. In die A-Säulen integriere ich gerade Aufnahmen für Mittel und Hochtöner. Die Tieftöner werden stabil in der Tür verbaut.

    Zusätzlich soll ein Subwoofer in die Reserveradmulde eingebaut werden.

    Da das ganze aber nun doch relativ Leistungshungrig ist, brauche ich auch ein min. 50mm² Stromkabel.


    Deswegen meine eigentliche Frage:


    Gibt es neben der Tülle hinter dem Handschuhkasten (zu klein) noch eine weitere Tülle in der Spritzwand wo man ein 12-15mm dickes Kabel durchführen könnte? Idealerweise wäre die Fahrer/Batterieseite.


    Fahrzeug ist ein 2014er D4D 1.6


    Ehe ich wild das Auto zerlege um auf Löchersuche zu gehen, wollte ich Euch erstmal fragen ^^


    Viele Grüsse an alle

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es bleibt nur die Tülle in der Spritzwand im Bereich Lenksäule,da geht Toyota auch mit der AHK Dauerpluserweiterung durch

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo Denzer,


    Beide Stufen zusammen leisten ca. 1800Watt RMS. Bei einem Wirkungsgrad von round about 63% (class A/B) haben wir da schnell eine max Stromaufnahme von 180A bei 13,8V.

    Aufgrund der Kabellänge von ca. 5m kommt man hier auf diesen erforderlichen Querschnitt. Sicher würde auch 35mm² funktionieren. Aber sicher ist sicher.

  • 1800 Watt ? West-Watt, Angeber-Watt oder sonst wie bezeichnet. Nie im Leben!

    Wieviel Ampere, bzw. wieviel Watt leistet deine Lichtmaschine?

    180 (richtige) Ampere sind schon Schweißstromstärken.

    Ich will den sehen, der 1800 Watt RMS im Auto, (wenn man sie denn erzeugen könnte), akustisch aushält.

  • "Angeber Watt" ist gut.


    Normal halte ich auch nichts von Wattangaben und Co. hier wolltest Du aber einen Grund für meine Querschnittswahl haben.


    Wenn ich Dir jetzt noch sage das des eine Sound Quality Anlage wird, fällst Du sicher vom Glauben ab :D


    Die Anlage hat lediglich 2 Endstufen. Eine "Eton PA5002" und eine "Mosconi 90.8DSP"


    Carhifi Chassis haben in der Regel einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Da wird massiv Leistung verbraten. Ich will auch nicht sagen das beim normalen hören dort ständig solche Ströme fließen. Aber sicher ist sicher.


    Ich betreibe diese Carhifigeschichte nun seit über 25 Jahren. Teilweise auch auf Wettbewerbsniveau. Und wenn man an diesen Wettbewerben teilnehmen will (oder man einfach nicht will das einem die Karre abbrennt), muss man sich an gewisse Regularien halten. Unter anderem gibts da auch eine Tabelle (erstellt von Profis) wo erforderliche Kabelquerschnitte unter Berücksichtigung von max. Stromaufnahme und Leitungslänge vorgeschrieben werden.


    Viele Grüsse

  • Mit welchem Kraftwerk willst du das denn betreiben, wenn die Angaben wirkliche Watt sind, also Sinus Watt, dann reicht der Strom der Lichtmaschine auf keinen Fall.

    Also werden es wohl RMS, oder noch schlimmer Spitzenleistung sein.

    Aber jeder macht wie er will. ;)

  • Genau, ich spreche von RMS Leistung. Sinusangaben sind seit vielen Jahrzehnten nicht mehr geläufig. Die Batterien fungieren hierbei als Puffer.


    Aber eins kannst Du mir glauben. Diese Anlage ist alles andere als extrem. Da gibt es ganz andere Kandidaten im DB Drag und SQPL Bereich