N Stellung mit laufenden Motor MMT Getriebe

  • Der Verso ist mein erster Wagen mit MMT Getriebe. Andere Fahrzeuge mit Automatik Getriebe kenne ich.

    Laut dem Handbuch vom Verso, soll er nicht mit laufenden Motor in N gestellt werden. Da ich sonst Schäden verursachen könnte.

    Bei dem ich sag mal nochmalen Automatik, darf ich z.B. vor einer roten Ampel die Automatik auf N oder P stellen.


    Ich verstehe es so: die N Stellung = neutral bzw. Leerlauf. Also wird die automatisch Kupplung nicht belastet.

    Das würde heißen, das es logisch wäre wenn ich stehen bleiben müsste ( Stau, rote Ampel, Scheiben frei kratzen, Licht am Fahrzeug kontrollieren) also überall wo der Motor läuft und der Wagen steht. Könnte ich ihn auf N stellen und mit der Handbremse sichern vorm weg rollen.


    Gestern war wieder so ein Fall. 5 Minuten vor der roten Ampel. Den Fuß auf dem Bremspedal, der Schalthebel auf E.

    Ich hätte im normalen Automatik, den Schalthebel auf P oder N gestellt und die Handbremse gezogen. Und im Schaltwagen den Gang raus genommen in den Leerlauf und auch die Handbremse gezogen oder die Fußbremse genommen.


    Wie mache ich es bei einem MMT Getriebe richtig ?


    Jetzt habe ich aber wieder einen langen Text geschrieben 🤔.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste jetzt nicht,was schlecht sein soll den Wählhebel auf N zu stellen???Kannst Du mal einen Auszug aus der BA hier einstellen???

    In N ist die Kupplung ja ausgerückt,was ja tendenziell besser ist als auf E.Man sollte den Motor nicht abstellen wenn der Schalthebel noch auf E oder M ist,das ist eigentlich nur zu beachten...

  • Ich habe heute Abend versucht das Auto in N abzustellen. Ausmachen kann ich ihn, aber dann kann ich kein Gang mehr einlegen. Also habe ich den Wagen wieder gestartet, E eingelegt und dann den Motor wieder aus gemacht.


    Lg Suse

    • Offizieller Beitrag

    Er wird aber in E nicht starten,ich meine das war immer ein gewürge den Schalthebel wieder bei abgeschalteten Motor von E auf N zu bringen.Am besten beim Motorstopp,Hebel auf N,Handbremse anziehen

  • Das ist Richtig. Dafür muss ich erst die Zündung anmachen. Fuss auf die Bremse auf E stellen und nochmal den Startknopf drücken.