Während der Fahrt wechseln von E in M Modus....

  • ...die Frage stelle ich mir seit ich den Wagen habe.

    Darf ich während der Fahrt zwischen E und M hin und her schalten ?


    Im Handbuch habe ich keine richtige Aussage gefunden.

    Vom Gefühl würde ich sagen nein. Aber und da ist es wieder. Von der Handhabung könnte es Sinn machen zwischen M und E schalten zu können.


    Und ja, es scheint für mache Menschen eine blöde Frage zu sein.

    Macht mir nichts, ich will es nur wissen.

    Wer nicht fragt, bleibt dumm 🙂


    Lg Suse

    • Official Post

    Moin Suse,Du kannst zwischen E und M wechseln,M ist ja der manuelle Modus wo Du die Schaltvorgänge vorgebenn kannst,also praktisch wie bei einem Schaltgetriebe,nur dass Du nicht kuppeln musst.

  • Das heißt: wenn ich in M1 anfahre bis M3 z.B. ziehe ich den Schalthebel rum auf E während der Fahrt.

    Das ist ja super. Endlich mal eine klare Aussage. Dankeschön 🤗

    • Official Post

    E ist ja wie Automatik,da schaltet das Auto von alleine bzw. das MMT ist ja nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe,was den Kupplungsvorgang übernimmt.Auf M kannst Du selber bestimmen,wann geschaltet werden soll,das kann man nutzen,wenn man sportlicher Fahren will oder auch wenn man früh hochschalten will oder bei Anhängerbetrieb.Verschalten kann man sich nicht,wenn Du im M Modus runterschalten willst und die Drehzahl ist zu hoch gibt es einen Warnton und der Schaltvorgang wird nicht ausgeführt.

  • Das hilft mir sowas von weiter. Gestern habe ich 4 Stunden Google auf links gedreht. Ich habe keine klare Aussage gefunden. Und ich wollte nicht wieder zu T. fahren. Die sind super nett keine Frage.


    Lg Suse