12 Volt Buchse Mittelkonsole defekt

  • Hallo liebes Forum,

    ich fahre schon 11 Jahre einen 2012er Verso (1.8, 147 PS). Tolles Auto. Bis auf Verschleißteile (Reifen und Bremsen) war nichts zu reparieren.


    Leider ist aktuell die 12 Volt Buchse vorn kaputt gegangen. Die im Kofferaum funktioniert tadellos.


    Weiß jemand, wie ich die vordere wechseln kann? Muss ich dazu Blenden, Mittelkonsole etc. entfernen oder kann man die einfach raushebeln? Wäre toll, wenn mir jemand beschreiben kann, in welcher Reihenfolge ich was demontieren muss.


    Der Defekt liegt übrigens nicht an der Sicherung und lässt sich eindeutig an der Buchse lokalisieren.


    Lieben Dank für deine/ eure Hilfe!

  • Scheint Sommerpause zu sein.


    Toyota wollte mir die Steckdose inklusive des Zigarettenanzünders für 153,43 € verkaufen. "Ja, das ist doch Elektronik", säuselte mir die wirklich nette Dame vom Teilelager ins Ohr. Bei meinem FTH legen sich die Mitarbeiter:innen in Punkto Freundlichkeit voll ins Zeug, weil deren Chef scheinbar seine Hauptaufgabe in der Pflege der Google Rezensionen sieht.


    Ich fand selbst heraus, dass die Steckdose nur geklippt ist und habe sie vorsichtig aus der Mittelkonsole herausgehebelt. Das defekte Bauteil ist von Valeo und im Bereich, wo vermutlich eine LED verbaut ist, leicht angekokelt. Baugleichen Plug&Play-Ersatz gibts online für 9,99 €. Sogar Made in Germany, wie unten abgebildet.z.JPG

  • Die Händler müssen halt auch leben wenn sie nichts neues verkaufen können. Da ist basteln oft die bessere Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Alles ,was kein Verschleißteil ist ,ist bei Toyo(und auch den anderen Asiaten) unnormal teuer

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: