Kein Radioempfang und keine Freisprechanlage durch Defekt an der Antennenzuleitung!

  • Werte Toyota-Verso - Community! Ich bin Leo17, und bin neu! Da ich ein Problem mit meinem Toyota Verso-S, Bj. 2011 habe möchte ich mich heute an Euch wenden, in der Hoffnung, vieleicht Hilfe zu bekommen oder eventuell einen Tip oder Hinweis wer vieleicht weiter helfen könnte? Folgendes: Problem: seit kurzer Zeit habe ich keinen Radioempfang mehr und somit funktioniert auch meine Freisprechanlage nicht mehr. Es ist so als wäre die Antenne weg. Nach längerem Suchen, bin ich fündig geworden. Im Sockel der Dachantenne ist eine Platine mit elektronischen Bauelementen, welche im Laufe der 12Jahre durch Eindringen von Feuchtigkeit, in Folge Korosion angegriffen sind und sich somit auf die Übertragung des Antennensignals störend bis zur völligen Unterbrechung bemerkbar machen. allerdings ist der Aufwand, um dies raus zufinden recht hoch. Bei Toyota ist es ja nicht einfach eine genau Artikelnummer, verschweige genauere Bezeichnung, noch einen Stromlaufplan zu erhalten. Man kann ja auch nicht einfach das Kabel durchtrennen und die Platine reparieren, da keine Klemm - bzw. Steckverbindung unter der Verkleidung (Himmel) vorhanden ist. Daher nun meine Frage: fühlt sich eventuell jemand von den ,Versianern' angesprochen für den dies kein Problem wäre oder hat vieleicht jemand einen Tip wer mir da weiter helfen könnte? Ich wohne übrigens in der Region Hannover genauer gesagt zwischen Burgdorf und Uetze. Über alles Andere würden wir uns dann asuf jeden Fall einig werden. In der Hoffnung vieleicht hilfe oder hilreiche Tips zu erhalten ,Liebe Grüße - Leo17 .

    Einmal editiert, zuletzt von Leo17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst kann ich Dir den Antennensockel raussuchen.Stromlaufpläne kannst Du bei toyota-tech.eu finden,diese sind aber kostenpflichtig

    Beste Grüße aus Burgdorf

  • Hallo ST191GHTI,Es ist ja nett, dass du auf meinen Hilferuf geantwortet hast.Meine Fahrgestell Nr: JTDKJ3C3401013485,

    Ich habe schon bei Ahrens in Laatzen mal nach solch einen Sockel mal nach gefragt da hat man mir gesagt, der würde ungefähr 350,- € kosten! Das erschien mir ja doch ganz schön happig, obwohl ich weiß, das die ersatzteile bei Toyota sehr teuer sind. Es kommt ja immer noch ein wenig an Sendern mit einer längeren Antenne an. Aber irgend ein Bauelement Transistor oder Diode hat durch die Korosion einen Schluß und schonhast du das Problem. Im Voraus schon mal recht vielen Dank. Ich kümmere mich mal um solch einen Stromlaufplan und dann werde ich mal sehen.

    Viele Grüße aus Hänigsen von Leo17! :)

  • Entschuldige für den Fehler von mir in deinem ;Namen -H- .

  • Moin ST191GTI , du hast Recht mit Ahren, der ist in List und in Garbsen, war ein Fehler von mir!

  • Hi ST191GTI, vielen Dank erst mal. Ich werde mal versiuchen wie ich weiter komme! Ich habe ja auch schon bei Autoverwertungen mal nachgefragt, aber bisher leider ohne Erfolg1

    Leo17