Hallo Verso Gemeinde,
ich wollt mal nachfragen wie Ihr mit dem Schaltverhalten von eurem Automatik zufrieden seid???
Bei meinem 2.2 Liter Diesel Automatik bin ich der Meinung das er sehr spät hoch Schaltet und damit wohl auch mehr Verbraucht. Ich muss dazu sagen das es mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist und wohl auch mein letztes. Von dem freundlichen hab ich mir sagen lassen das das Getriebe lernt und sich an meinen Fahrtstil anpasst, was ich leider nicht bemerke.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das mein Verso sehr viel verbraucht und aus diesem Grund versuche ich zur Zeit ( ca. die letzten 1500 km) durch sehr vorrausschauendes und ruhiges Fahren den Verbrauch zu senken. Das hat leider zur Folge das bei mir keiner mehr gern mitfährt und mich teilweise die Sonntagsfahrer mit Hut schon überholen aber der Verbrauch geht nicht wirklich zurück. Ich Schalte jetzt auch schon oft manuell hoch oder nehme bei 2000 U/min den Fuß kurz vom Gas um mein Auto zum hochschalten zu animieren. Macht das noch jemand so?
Wenn ich das nicht mache Schaltet er teilweise erst bei 2500 oder 3000 U/min hoch. Das Schaltverhalten ist exakt das gleiche wie im Sportmodus, deshalb weiß ich auch nicht wofür dieser da sein soll. Auch bin ich der Meinung das mein Auto sehr schnell runterschaltet, das heißt auf der Landstraße mal kurz vom Gas vor einer Kurve (aber nicht abgebremst) und danach wieder normal aufs Gas um die Geschwindigkeit zu halten, Schaltet er fast immer zurück in den fünften Gang. Das Spiegelt sich dann meiner Meinung nach auch im Verbrauch wieder.
Mein niedrigsten Verbrauch habe ich erzielt bei einer Tankfüllung nur Außerorts fahren mit einer max. Geschwindigkeit von 90 km/h habe ich es geschafft Ihn auf 8,26 L/100 km herunter zu bekommen. Heute musste ich wieder Tanken nachdem ich ca. 2/3 Innerorts und 1/3 Außerorts hinter mir habe, wobei man ja bei den jetzigen Strassenverhältnissen immer recht vorsichtig und langsam fährt. Trotzdem hat es mein Auto geschafft dafür 11,79 L/100 km zu verbrauchen.
Dazu kam heute noch das er irgendwie garnicht so richtig losgerollt ist wenn ich von der Bremse bin und auch beim fahren wenn ich vom Gas runter bin wie leicht abgebremst hat. Hatte das schon mal jemand?
Morgen geht er erst mal zum freundlichen und ich hoffe ganz stark das er was findet.