Corolla Verso D-4D 136 PS - kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen, ich heiße Jack und bin neu hier. Momentan habe ich noch keinen Toyota Corolla Verso, überlege aber mir einen anzuschaffen.

    Folgendes Angebot hat ein örtlicher Händler: Corolla Verso D-4D mit 136 PS, 190tkm zu einem, wie ich finde ganz vernünftigen Preis, nicht zu billig nicht zu teuer (verglichen mit anderen Angeboten aus der Region).


    Innen ist das Fahrzeug gepflegt, außen hat er ein paar Kratzer und kleine Dellen.

    Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, das Auto sprang auch sofort an.


    Eine Sache wollte ich aber noch mit euch, den Community Pros, abklären: Nach dem starten und ungefähr 1km lang klang der Motor anders, rauer, etwas rasselnd, klopfend. Danach alles in Ordnung und fühlte sich für einen Diesel ziemlich smooth an (das Geräusch war eher wahrnehmbar beim Gasgeben). Außerdem ist mir aufgefallen, dass während der gesamten Fahrt der Turbolader deutlich zu hören war. des Weiteren konnte ich den Zustand der Kühlflüssigkeit nicht prüfen, da der Ausgleichsbehälter ziemlich leer war. Ich bin also nicht sicher, ob die kleinen schwarzen Flecken/Schlieren nur unbedenkliche Algen oder ein Öleintrag und damit einen defekte Zylinderkopfdichtung war, jedenfalls war das Temperatursymbol an der Tachoeinheit zuerst blau und verschwand nach ca 5 min fahrt wieder, es kam auch nicht in rot wieder zum Vorschein.


    Also, wie seht ihr das? Alles normal und relativ unbedenklich (für ein 17 Jahre altes Auto) oder ist die Steuerkette gelängt, der Turbo kurz vorm Abschmieren und die Zylinderkopfdichtung vor dem Exitus?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!


    Jack 8)

  • Willkommen hier im Forum, Jack. Also Geräusche hört jeder etwas anders, aber in der Warmlaufphase läuft ein Diesel etwas Raucher. Turbo klingt erstmal nicht so gut und bedenklich ist der Kühlmittelstand und die Spuren von Öl. Da würde ich den Preis für die anstehenden Reparaturen vom Kaufpreis herunterhandeln oder die Finger von dem Auto lassen. Die Benziner sind auch Robust und haben keinen Turbo.... Vielleicht die Suche weiter ausdehnen, da ist die Auswahl größer.

    Viel Glück cama

  • Finger weg, wenn der Turbo schon zu hören ist. Da stimmt dann die Peripherie nicht mehr.

    Die Rep. ist sehr teuer. Entweder den Preis deutlich runter oder stehen lassen. Du kannst mal locker für einen guten Austausch Turbo mit 1K rechnen, dazu kommt noch der einbau. Wenn der Turbo schon bei 190 TKm zu hören ist dann hat der Motor auch nicht die richtige Pflege bekommen. Das heißt für mich das der Motor mit sehr langen Ölwechsel Intervallen und hohen Drehzahlen bei kaltem Motor gefahren wurde.


    Aber du bist ja schon sicher 18 Jahre alt und kannst selbst entscheiden.

    Wir könne nur schreiben was passieren könnte, auf Grund unserer Erfahrung.