Leuchtweitenregulierung regelt evtl. selbstständig?

  • Moin moin,

    auf einer längeren, nächtlichen Autobahnetappe hatte ich den Eindruck, dass der Leuchtkegel der Scheinwerfer sich über einen längeren Zeitraum von vielleicht 10/20Min näher vor das Auto verschiebt, so, als würde ich an dem Regel-Poti einen etwas höheren Wert einstellen, in etwa auf "1" oder so (bei mir steht der üblicher Weise auf "0", bei schwerer, hecklastiger Beladung drehe ich entsprechend auf vielleicht "2", "3" oder max. "4", um eben den Gegenverkehr nicht zu blenden). Ich hatte aber am Poti nichts verstellt. Nachdem ich dann einmal von "0" auf maximal und wieder zurück stellte, schien der Leuchtkegel wieder im ursprünglichen, weiter entfernten Abstand vor dem Fahrzeug. Ich glaube nicht, dass ich mir das alles nur eingebildet hatte - den Eindruck, dass sich der Lichtkegel wieder vor das Auto verschob, hatte ich mehrmals, nach dem Poti-Ver- und zurückstellen war das dann wieder "gefühlt" in Ordnung.

    Ich vermute Korrosion an irgendwelchen Steckverbindungen als Ursache. Am Wochenende möchte ich mir das Ganze mal näher ansehen.

    Habt ihr Tipps, wo ich anfangen sollte? Was könnte ich an welcher Stelle messen? Ggf. schon gleiche Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden?