Elektrik Problem Toyota Corolla Verso R1 (Bj 2008) plötzlich komplett ohne Strom, nach 10 Minuten geht plötzlich Rücklicht rechts, Radio & Lampen im Armaturenbrett an, ohne dass Schlüssel steckt.

  • Bei meinem Toyota Corolla Verso AAZ 5013 (kein normales Zündschloss zum drehen, sondern Schlüsselloch (ohne Keyless) mit Knopf daneben) habe ich folgendes Problem.


    Vor 2,5 Wochen wollte ich das Auto normal starten, drückte die Kupplung, worauf die LED im Startknopf grün wurde, sodass das Auto mit einem Druck auf diesen Knopf immer direkt gestartet ist. Diesmal war nur ein leises Klacken zu hören, dann war jedoch die gesamte Fahrzeugelektrik für ca. 7 Minuten tot. Entsprechend auch Fernbedienung ohne Funktion. In der Zeit öffnete und schließ ich mehrmals Türen und Motorhaube, sodass plötzlich, das Radio, die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung sowie das rechte Rücklicht anging. Und das ohne, dass der Schlüssel steckte.


    Stark desorientiert, was mit meinem Auto los war, steckte ich den Schlüssel ins Loch und versuchte nun einen Motorstart, woraufhin alles wieder tot war. Nach weiteren ca. 4 Minuten Türen schließen und kurze optischer Kontrolle im Motorraum gingen die Lichter wieder an und das Auto ließ sich normal starten für die nächsten 2,5 Wochen.



    Vor 3 Tagen (nach etwa 10 Fahrten mit jeweils nur 2-15km) nun:


    Startknopf wurde nach Kupplung drücken wieder grün. Nachdem ich den Knopf gedrückt habe, war die komplette Elektrik komplett tot. 3x ums Auto, Motorraumklappe auf und zu -> siehe da, plötzlich fast alle Armaturenbrettleichten und Außenlicht an. Nach erneutem Startversuch wieder alles tot. Motorraumklappe auf und zu geknallt -> Startknopf wieder grün und diesmal sprang er ganz normal an. 3km gefahren, bis ich 2 Minuten im Leerlauf hinter einem Bus wartete, schaltete sich die Kiste urplötzlich aus, und geht seitdem auch nicht mehr an. (Beleuchtung nach zuschlagen der Motorraumklappe zwar schon, nach Startversuch dann wieder alles tot)



    Batterie wurde erst vor 2 Jahren gewechselt, sodass ich durch das sehr komische Verhalten nach Erschütterungen durch die Motorraumhaube eher einen Wackelkontakt vermute. Radioeinstellung und TagesKM-Zähler haben sich nach jedem Blackout resetet, Sicherungen an Fahrerseite vorne sind nach einem ersten Check alle noch drinnen. Ein Mutimeter für Batteriespannungsmessung habe ich mir soeben bestellt.



    Wie man merkt, ich bin stark verwirrt, wo ich nach der Ursache suchen kann und bitte um Tipps und Ratschläge. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Als allererste Maßnahme würde ich die Anschlüsse an der Batterie kontrollieren - dann die Verbindung/den Anschluß des Massekabels/Massebandes an der Karosserie! Gerade bei letzterem gibt's öfter Probleme als man denkt...


    Edit:

    Hier mal ein dazu passendes Video der Autodoktoren:

    [Externes Medium: https://youtu.be/IrNLWHxROZI]

    Evtl. ab 8:00 Min ansehen.

  • Miks

    super, vielen Dank für´s Teilen dieser Information und des Videos.
    Batteriepole neu festgezogen und auch ein darunter liegendes Massekabel an der Karosserie und seit dem funktioniert alles wie normal.


    Also vielen Dank, ich bin zuversichtlich, dass dies tatsächlich auch der Fehler war.

    (Falls nicht, lasse ich es euch wissen.)

    • Offizieller Beitrag

    Miks

    super, vielen Dank für´s Teilen dieser Information und des Videos. Batteriepole neu festgezogen und auch ein darunter liegendes Massekabel an der Karosserie und seit dem funktioniert alles wie normal.


    Also vielen Dank, ich bin zuversichtlich, dass dies tatsächlich auch der Fehler war.

    (Falls nicht, lasse ich es euch wissen.)

    Gern geschehen - wenn's (hoffentlich) geholfen hat, würde es mich freuen. Kannst ja nach ein paar Tagen/Wochen noch mal schreiben, ob das Problem nun tatsächlich behoben ist...