Fahrerairbag - offener Stromkreis Fehler B0101

  • Hallo liebe Versianer.


    Ich habe eine Frage und vielleicht hatte jemand das Problem schonmal! Bei mir leuchtete auf einmal die Airbagleuchte bei meinem R1 auf. Bin in die Werkstatt und die haben den oben genannten Fehler ausgelesen mir aber nichts weiter gesagt! Kann mir einer erklären was de Fehler heisst? Ich habe 0,0 Ahnung von Autos aber habe jetzt natürlich Angst das da horrende Kosten auf mich zu kommen!


    Liebe Grüsse aus Berlin

  • Offener Stromkreis heisst das keine Verbindung zum Airbag besteht. Beim Fahrerairbag kommt da als Ursache häufig die Wickelfeder/schleifring an der Lenksäule vor. Das ist ein Flachbandkabel das die ständige Verbindung zum Airbag während des lenkens ermöglicht. Das würde ich als erstes mal Durchmessen.

  • Hatte ähnliches Phänomen.

    Auf Empfehlung von "Verso-Schleicher", habe ich die Stecker unter den Fahrersitz entfernt und alle Leitungen direkt angeschlossen.

    Seither hab ich ruhe.

    :)!

  • WolfgangK nur unter dem Fahrersitz oder an allen sitzen? Habe das hin und wieder, dann geht die Leuchte aber auch wieder aus. Oft wenn es draußen warm ist.provizieren konnte ich es nicht nicht

  • Den Schleifring hat meine Werkstatt schon durchgemessen der ist ok! Kann ein Airbag auch auslösen ohne aufzugehen? Könnte es sowas auch sein? Wenn ja wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden....

  • Es ist sehr oft das es an den Steckern unterm Sitz zu Problemen kommt .

    Zündung aus , besser noch von der Batterie Pluspol abschrauben , Stecker unter den Sitzen abziehen gucken ob die Kabel noch alle fest sind . Ich habe meine schon neu verlötet . Das ist aber bei allen Auto`s die in die Jahre kommen. Gucke da mal ganz in Ruhe nach und Du wirst sehen das da irgendwo ein Kabel nicht mehr richtig fest ist.

  • @ karsten1077,


    habe bisher nur die Steckverbindungen unter dem Fahrersitz entfernt.

    Die Leitungen mit Quetschverbinder (kein Löten, wurde bereits in den 70ern bei SIEMENS untersagt wg. Aushärten in die flex-Leitung und somit Bruchgefahr bei größeren Vibrationen) verbunden und mit Schrumpfschlauch (vorher drüber ziehen) isoliert.

  • ok Vielen Dank ich werde morgen mal nach den Kabeln gucken! Ich Berichte dann wenn ich was gefunden habe


    LG Sebastian

  • Grüße dich Karsten,


    muss ich nachschauen.

    Habe allerdings nur die Verbindungen unter dem Fahrersitz modifiziert.


    Sorry Karsten für die Verspätete Auskunft. -War am WE bei meiner "Regierung" im schönen Kaiserstuhl.

    Also, bei mir "baumelten" die Leitungen unter dem Fahrersitz links (in Fahrtrichtung.

    Hier habe ich die Stecker entfernt.

  • Auf meinem Foto sind 3 Stecker, ein gelber, ein weißer und weiter hinten noch ein schwarzer. Hast du alle 3 Stecker entfernt?

  • Den Schleifring hat meine Werkstatt schon durchgemessen der ist ok! Kann ein Airbag auch auslösen ohne aufzugehen? Könnte es sowas auch sein? Wenn ja wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden....

    Leider kann im Inneren des Airbags selbst auch die Verbindung kaputt sein bzw. Der Zünder selbst ist kaputt. Problem ist das man das nicht wirklich messen kann. Es gibt aber Airbag simulatoren mit diesen kann man den Airbag als fehlerverursacher eingrenzen.

  • Hi leute. Also war in der Werkstatt und die haben alles durchgemessen und haben festgestellt das das Steuergerät defekt sein muss. Lasse das mal wechseln kostet ca. 830 Euronen


    Mfg

  • Für über 800 Euro? Da findet sich bestimmt eine andere Lösung. Z.B. ein Gebrauchtteil vom Verwerter!

  • Hallo. Mal ne andere Frage wo finde ich denn dieses Steuergerät im Auto? Damit erspare ich mir Geld und Zeit ???? habe schon gegoogelt aber der zeigt mir nur die Geräte an

  • So hier sollte das Steuerteil verbaut sein. Die richtige OEM-Nr. ist für mein Auto 89170-0F032.

    Ob die Nr. nun auf Dein Auto passt kann ich Dir nicht sagen . Ich kann mir aber vorstellen das es da keinen Unterschied gibt.Einfach mal HIER die VIN von deinem Auto eingeben , und dann HIER gucken was da für eine Nummer rauskommt.


    Toyota Corolla Verso R1 Steuergerat Airbag 89170 0F032 Steuerteil SRS Modul


    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Das Airbagsteuergerät wird eher in der Mittelkonsole verbaut sein.

    Wenn ich das anklicke kommt genau meine OEM-Nr. raus , wenn ich das Bild richtig deute ist das ja unter der Mittelkonsole verbaut .