Tausch bi Xenon Brenner

  • Meine Brenner sind ziemlich am Ende. Der eine fällt immer wieder aus, wenn ich das Licht aus und wieder einschalte, geht er wieder an. Habe jetzt Osram Brenner gekauft. Gibt's beim Wechsel etwas zu beachten, was beim Wechsel zu normalen h4 oder h7 anders ist? Sollte man das Steuergerät gleich mittauschen? Kosten 50-60€. Muß ich die batterie abklemmen, wegen der Hochspannung?

    Gruß Karsten

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Tausch bi Xenon Brenner auf Amazon.de


    • Hallo Karsten,


      hast Du deine Xenon Brenner schon getauscht?

      Würde mich interessieren ob Du so ran gekommen bist ohne die Scheinwerfer aus zu bauen?

      Auf jeden Fall solltest Du vor den wechsel die Batterie abklemmen.


      Gruß Kay

    • Batterie abklemmen ist quatsch. Geht auch so, pasiert nix, Zündung und Beleuchtung ist ja aus.Habe die Birnen auch so getauscht bekommen. Setzte mich nicht ne halbe Stunde ins Auto um alles wieder ein zu stellen ;)


      Auf der Beifahrerseite kommt man so gut ran. Auf der Fahrerseite musste der Schlauch vorm Luftfilter weichen, dann hat man genügend Platz.. Auf beiden Seiten heißt es Geduld zu haben bis die Spangen auf sind. Beim verschließen unbedigt drauf achten das die Birne richtig sitzt.


      Das Steuergerät muss nicht getauscht werden ausser es hat auch nen Knall.

    • Also ich weiß ja nicht welche Modelle ihr habt, aber bei meinem Sitz auf der rechten Seite der Wasserkasten für die Scheibenwaschanlage davor. Auf der anderen der Sicherungskasten. Wie kommt man da bitte normal dran? Meiner ist 2010 DCAT

    • Also ich weiß ja nicht welche Modelle ihr habt, aber bei meinem Sitz auf der rechten Seite der Wasserkasten für die Scheibenwaschanlage davor. Auf der anderen der Sicherungskasten. Wie kommt man da bitte normal dran? Meiner ist 2010 DCAT

      Genau so sieht es bei mir auch aus, habe das gleiche Modell !

    • So ich habe meine jetzt drinne. War in der Werkstatt und hab se für 20€ einbauen lassen. Nicht die Finger gebrochen, nicht geblutet. Hab Osram xenarc verbaut. 43,70€ bei Amazon. Leuchten sehr gut, die anderen waren wirklich am Ende, sehr viel dunkler im Vergleich.

    • So ich habe meine jetzt drinne. War in der Werkstatt und hab se für 20€ einbauen lassen. Nicht die Finger gebrochen, nicht geblutet. Hab Osram xenarc verbaut. 43,70€ bei Amazon. Leuchten sehr gut, die anderen waren wirklich am Ende, sehr viel dunkler im Vergleich.

      Hallo Karsten,


      wurden dafür die Scheinwerfer ausgebaut ?

      Mich würde interessieren ob die Scheinwerfer nur von Oben geschraubt sind und man diese ohne Demontage der Stoßstange heraus bekommt, dann wäre das ganze easy so wie ich mir das angeschaut habe ;)

      Die Osram Xenarc habe ich auch hier liegen von Amazon.

    • An die Schrauben der Lampen kommt man nur durch die Demontage der Stoßstange. Hat mir mein Toyotamonteur gesagt.

      Karsten, wir haben die gleichen Motoren und Zubehör drin. Auf der Beifahrerseite sitzt der Einfüllstutzen von der Waschanlage. Sorry habe vergessen zu schreiben das man den nach oben ohne Mühe rausziehen kann und dann ohne Probleme dran kommt. Auf der Fahrerseite stört nur der Zuluftschlauch vom Luftfilterkasten. Der läßt sich aber ohne Probleme ausbauen.

      Natürlich kann man auf beiden Seiten nur erfühlen wie die Spange eingesetzt ist aber es geht.Oder man guckt mit einem Spiegel.

      Die Rübe passt da nicht rein zum schauen :P

      Aber für 20€ kann man auch nix sagen.

    • An die Schrauben der Lampen kommt man nur durch die Demontage der Stoßstange. Hat mir mein Toyotamonteur gesagt.

      Karsten, wir haben die gleichen Motoren und Zubehör drin. Auf der Beifahrerseite sitzt der Einfüllstutzen von der Waschanlage. Sorry habe vergessen zu schreiben das man den nach oben ohne Mühe rausziehen kann und dann ohne Probleme dran kommt. Auf der Fahrerseite stört nur der Zuluftschlauch vom Luftfilterkasten. Der läßt sich aber ohne Probleme ausbauen.

      Natürlich kann man auf beiden Seiten nur erfühlen wie die Spange eingesetzt ist aber es geht.Oder man guckt mit einem Spiegel.

      Die Rübe passt da nicht rein zum schauen :P

      Aber für 20€ kann man auch nix sagen.

      Hallo BlueVerso,


      das sind doch sehr gute Informationen mit den Einfüllstutzen das man den einfach heraus ziehen kann.

      Werde es am Samstag dann noch einmal versuchen ;)

    • So habe Heute meine Xenon Brenner selber getauscht.

      Ist also kein Hexenwerk wenn man den Einfüllstutzen vom Scheibenwischwasserbehälter abzieht.

      Leider musste ich dabei fest stellen das der rechte Scheinwerfer blaue Verfärbung hat :(


      Wünsche allen ein frohes Fest !

    • So habe Heute meine Xenon Brenner selber getauscht.

      Ist also kein Hexenwerk wenn man den Einfüllstutzen vom Scheibenwischwasserbehälter abzieht.

      Leider musste ich dabei fest stellen das der rechte Scheinwerfer blaue Verfärbung hat :(


      Wünsche allen ein frohes Fest !

      Dann hat ja alles gut geklappt. Hast du das Rohr wieder fest rein gedrückt? Geht nämlich nur in einer Position ganz rein.

      Bei uns ist der linke Scheinwerfer verfärbt. Ich behalte das im Auge zur Zeit ist es noch nicht schlimm.

      Darüber gibt es hier im Forum einen extra Beitrag der mich erst darauf Aufmerksam gemacht hat.

    • Dann hat ja alles gut geklappt. Hast du das Rohr wieder fest rein gedrückt? Geht nämlich nur in einer Position ganz rein.

      Bei uns ist der linke Scheinwerfer verfärbt. Ich behalte das im Auge zur Zeit ist es noch nicht schlimm.

      Darüber gibt es hier im Forum einen extra Beitrag der mich erst darauf Aufmerksam gemacht hat.

      Hallo BlueVerso,


      ja das Rohr hat eine Nase für die richtige Position ;)

      Mit den Scheinwerfer habe ich hier im Forum schon gelesen und extra mal darauf geachtet, sonst wäre mir das wohl bis heute nicht aufgefallen.

      Ist eine ärgerliche Sache weil alle Garantien abgelaufen sind und mein Verso jetzt 7 Jahre alt ist glaube ich kaum das ich einen neuen auf Garantie bekomme ???


      Frohes Fest