Lenkwinkel Sensor verstellt regelmäßig

  • Einen schönen sonnigen Tag an alle.


    Wie der Titel schon sagt verstellt sich wöchentlich der LWS . Warum auch immer , vielleicht hatte das ja schon mal einer gehabt oder hat davon schon einmal gehört .

    Mein Meister ist der Meinung das mein kleiner Zusatz Bordcomputer schuld dran ist . Ich habe denen heute auch schon eine Mail geschickt ob das kleine Teil so viel Macht hat.

    Also ich bin gespannt ob hier einer eine Idee hat . Ach übrigens ein Defekt soll nicht vorliegen.

  • Glaube nicht das der Computer daran schuld ist einfach mal Abklemmen und schauen ob es dann noch passiert dann hast du den Ausgeschlossen.

    Wie alt ist deine Batterie evtl. ist sie am ende ihrer Lebensdauer angekommen so das der Strom beim Starten zu weit Abfällt so das das Steuergerät den Wert des Lenkwinkelsensors verliert.

    Wenn der Wert weg ist musst du einmal von ganz links nach gant rechts lenken bzw. andersherum dadurch lernt er sich neu an oder?

  • Und was macht das wenn der verstellt ist?


    Also der LWS ist in erster Linie für das EPS zuständig , denn das muss im Ernstfall wissen wie die Räder vorne eingeschlagen sind.

    Der ist auch für die bewegten Linien in der Rückfahrkamera zuständig.

    Wenn ich nach Linien mein Auto gerade eingeparkt habe , stand es schief in der Parklücke .

    Nur deshalb habe ich es gemerkt das da was nicht stimmt.


    Glaube nicht das der Computer daran schuld ist einfach mal Abklemmen und schauen ob es dann noch passiert dann hast du den Ausgeschlossen.

    Wie alt ist deine Batterie evtl. ist sie am ende ihrer Lebensdauer angekommen so das der Strom beim Starten zu weit Abfällt so das das Steuergerät den Wert des Lenkwinkelsensors verliert.

    Wenn der Wert weg ist musst du einmal von ganz links nach gant rechts lenken bzw. andersherum dadurch lernt er sich neu an oder?

    Ich habe meinen Bordcomputer jetzt erst einmal ab gelassen so in 2 Wochen weiß ich ob der LWS noch stimmt.

    Es hat immer so eine Woche gedauert bis der Wert nicht mehr stimmte .


    Die Batterie ist neu und die funktioniert auch wie sie soll. Das mit dem einlenken von rechts nach links klappt nicht da die ECU nichts speichert , das kann nur der Toyota Tester. Auch in einer freien Werkstatt können die den nicht neu kalibrieren . So die Aussage von einem guten Kumpel der Meister in einer freien Werkstatt ist. Der kommt nicht in die unter Menü`s , genau wie wir mit Techstream auch nicht.

    Mein Toyota Meister hat mir mal gezeigt was das Techstream alles kann und dann kam ich mit meinem Laptop , das war ja nichts. Das ist schon so gewollt von Toyota , das die freie Vers. halt nur eine Shareware ist auch mit Seriennummer.


    Antwort vom OBDII Shop der den Ultra Gauge verkauft


    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()