Liebes Forum!
Mein geschätzter Verso stand mal wieder in der Werkstatt. Er bekam neue Außenspiegel und wurde einer Spannungs/ -Ladezustandüberprüfung unterzogen. Daher fuhr ich drei Tage einen silberfarbenen Toyota Prius Hybrid 2010. Da ich glaube, dass die Eigenschaften dieses Fahrzeugs hier auch andere interessieren habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Bericht über meine (kurzen) Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu schreiben. Hier ist er:
Vor mir steht er, der Prius 2010. Die silberne metallic-Lackierung, mit der gefühlt jeder zweite Prius duch die Gegend fährt, steht dem Wagen sehr gut. Und ich muss gestehen, dass mir persönlich auch das Karrosseriedesign dieser Generation sehr gut gefällt. Für mich stimmen die Proportionen, das hohe Heck hat etwas Coupeartiges und der Heckspoiler mit unterem Glasfenster erinnert ein wenig an den seligen Honda CRX der 80er und 90er Jahre. Die schicken Toyota 17-Zöller werten das Design weiterhin auf.
Die Scheinwerfergehäuse sind streng gezeichnet, nur das bläulich-eingefärbte Scheinwerferinnenplastik will nicht so recht mit der silbernen Lackierung harmonieren.
Die Scheinwerfer in Linsentechnik suggerieren zuerst Xenon, welches sie aber nicht beinhalten. Das Abblendlicht ist in Linsentechnik mit H11-Birnen verpackt.. Zu meiner Überraschung machen sie aber bei Dunkelheit ordentlich "Licht" und lassen mich damit Xenon nicht vermissen.
Die vorderen und hinteren Blinker sind ebenfalls mit herkömlichen Birnen ausgestattet, ganz im Gegenteil zum Brems/ -und Fahrlicht hinten. Diese leuchten durch LED sehr hell und eindringlich auf den nachfolgenden Verkehr ein. Gut so, kann nachher niemand sagen: "Ich habe sie nicht gesehen!"
Steigen wir mal ein.....
Als Erstes fällt mir dieses triste, hellgraue Plastik auf. Sorry, Toyota, das geht gar nicht. Aber nicht nur das (Hart-)Plastik sieht so aus, auch die Sitze tragen dieses Einheitsgrau, wenn auch im Alcantara-Look. Ganz klar, wen Toyota damit ansprechen will. Die Herrschaften jenseits des Jugendwahn, die aber immer noch offen für Innovationen sind, die modernen Senioren sozusagen.
Die Mittelkonsole kennen wir genauso aus dem Avensis. Sie ist wuchtig, aber die nächtliche grüne Beleuchtung passt zu der restlichen bläulichen Beleuchtung des 3D-Mäusekinos wie Feuer zu Wasser. Auch hier bitte nachbessern, liebe Toyotaner.
Nun das Highlight des Innenraums: Die Anzeigeneinheit. Komplett in LCD, bläulich schimmernd und ein Blickfang. Alle wichtigen Infos auf einen Blick. Dazu noch ein frei konfigurierbares HUD in der Frontscheibe für die Geschwindigkeit. Einzig die am Tage störende, wulstige Plastikhöhle für das HUD nervt ein wenig das Auge. Jetzt fangen meine Augen an zu glänzen. Aber warum? Ich habe die Lenkradtasten gedrückt und der Prius zeigt mir das in einer Art Animationsmatrix in 3D an, geil geil geil. Ich liebe es. DAS ist die Zukunft.
Natürlich wird jetzt auch der animierte Prius von mir eingestellt (ihr wißt schon, der mit den laufenden Rädern, der die Kraftverteilung anzeigt). Alle anderen Animationen sind......langweilig und wenig informativ weil schlecht entschlüsselbar. Genjg gespielt, gentleman, start the engine. Ich starte und höre...nichts!
Ein Mensch, der den laufenden Motor gewöhnt ist, wird jetzt wieder den Startknopf drücken. Ja, ich habe das auch gemacht, bis ich merkte, das der Wagen läuft, aber mit Strom! Nun die wirklich blödsinnige Fußfestellbremse getreten und den Wagen einfach rollen lassen. Geht, völlig emissionslos. Klasse. Darf es etwas mehjr Leistung sein? Bitte sehr! Gaspedal gedrückt, der Benziner springt an und los gehts. Keine Schaltvorgänge, kein Ruckeln, das Fahren macht Spaß. Ab auf die Autobahn, ich will es jetzt wissen. Auffahrt, Sportmodus eingestellt und Kickdown!!! Der geht, und wie! Wie am Gummiband gezogen zieht der Prius mühelos und schnell in den Bereich um 160 km/h. Ich bemerke die erstaunten Blicke der Audi- und BMW-Fahrer, die ein solches Verhalten eines Priusfahrer nicht erwartet haben, und noch weniger diese Schnelligkeit des Prius. Ha, von wegen Opi fährt elektrisch, Opi ist lahm. Wieder ein Vorurteil widerlegt. Der Prius ist sparsam ODER schnell, es geht also beides, jeder entscheidet selbst.
Kommen wir noch zu weiteren Kriterien in Kurzform:
Das Platzangebot
Für eine 4köpfige Familie vollkommen ausreichend. Ausreichend Kniefreiheit hinten garantiert auch entspannende Langstreckenfahrten.
Das Fahrwerk
Sanft wird über Bodenwellen geschwebt. Gröbere Unebenheiten Schlagen aber mitunter durch. Ein Softie mit langen Federwegen.
Der Benziner
Bei hohen Drehzahlen laut, aber kein Schluckspecht. Toyota verspricht ein ECE-Verbrauch von 4.4 Liter. Das ist ein Wort.
Fazit:
Faszinierendes Auto, faszinierende Technik. Wenn es Toyota hinbekommt, dieses Konzept erfolgreich in einen Van zu implementieren, werde ich Kunde der ersten Stunde.
Und jetzt:
Diskussion erwünscht!