Fehlfunktion der Sensoreneinparkhilfe

  • Hallo,


    bei meinem Verso wird durch einen Piepton und das Aufleuchten der Kontrolllampen angezeigt, dass die Sensoren der Einparkhilfe nicht mehr betriebsbereit sind.


    Ich habe alle Sensoren mit einem weichen Tuch gereinigt (obwohl die augenschenlich sauber waren) und der Fehler ist immer noch da.


    Vor einigen Wochen hatte ich diesen Fehler schon einmal, aber der hatte sich dann von selbst gelegt.


    Kann ich selbst noch etwas tun oder muss ich nun in die Werkstatt????????

  • Die Sensoren waren serienmäßig eingebaut. Nachträglich wurde die abnehmbare AHK eingebaut. Aber in den letzten drei Jahren hat auch mit AHK alles funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Meist treten in diesem Bereich Störungen durch Feuchtigkeit auf!Diese kommt in den meisten Fällen durch unsauber gelegte Kabel in den Innenraum und ziehen in die Steckverbindungen.Kontrolliere bitte mal die AHK Steckdose von innen,also abschrauben,wegen evtl. dort eingetretener Feuchtigkeit.Ansonsten könnte die Masseverbindung der EPH lose sein,das denke ich aber eher nicht!

  • Ich habe soeben die Steckdose abgeschraubt. Sie war im unteren Bereich strark angerostet und noch feucht. Ich habe die Steckdose gereinigt und trocken gefönt. Der Fehler ist immer noch da.



    Ansonsten scheint mir die Steckdose tatsächlich eher unsauber angebracht woren zu sein (Toyota Yvel Düsseldorf), denn ansonsten ware die Steckdose innen nicht feucht. Die Kabelabdichtung zur Steckdose hin war mit Isolierband umklebt.




    Im übrigen scheint die Diagnose durchaus richtig zu sein, den der Fehler trat jeweils nach Starkregenfahrten auf.

  • Mach die Kabel von der AHK Mal ab, damit von da nichts mehr kommen kann. Wenn die stark verrostet ist kann es da kriech Ströme geben oder direkt nen kurzen. Wenn es nachdem die Kabel ab sind immer noch zum Fehler kommt meld dich wieder. Wenn nicht besorg ne neue Dose und fertig.

  • So will ich es machen. Ich kaufe ein neue Steckdose und werde den Bereich des Kabeldurchlasses ordendlich mit Silikon abdichten. Danach gebe ich eine Rückmeldung.

  • Ich bin der Meinung, das hier ein PDC-Sensor defekt ist (Hochdruckreiniger, Wasser im Sensor).
    Wenn die Sensoren heile sind, soll man ein klicken an den Sensoren hören (Zündung an und Rückwärtsgang vorher einlegen).
    Meine Ohren scheinen aber nicht dafür geeignet zu sein!

  • Das scheit mit meinen Ohren auch so zu sein, denn ich habe auch nichts gehört.


    Also bin ich zu der nächstgelegenen Toyota Werkstatt gefahren und habe dort von dem Fehler berichtet und auch von der Steckdose erzählt.


    Dort hat man den Pkw mit einem PC gekoppelt, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass derarige Fehler am PC nicht angezeigt werden. (stellt sich die Frage, warum man dann den PC angeschlossen hat).Man hat folglich auch keinen Fehler gefunden.


    Der verantwortliche Mitarbeiter hat nun gesagt der nächste Schritt sei zu überprüfen, ob das Steuergerät defekt sei. Der Ausbau würde etwa einen halben Tag dauern, weil die Verkleidung abgebaut werden müsse, damit man an das Gerät kommen kann.
    Die Kosten für dieses Unterfangen müsse ich tragen, auch wenn das Steuergerät nicht die Ursache des Fehlers ist. In diesem Fall müsse man weitersuchen.
    Dies Angebot habe ich zunächst abgelehnt und bin wieder nach Hause gafahren

  • Lege mal ein Finger auf jeden PDC-Sensor, hat bei mir funktioniert. Man spürt ein leichtes kribbeln im Finger, dass heißt, der PDC-Sensor ist in Ordnung.

  • Ich werde es versuchen.
    Zur Ergänzung des Fehlers, ist mir vorhn folgendes aufgefallen:


    Schalte ich die Einrichtung während der Fahrt an, so zeigt mir die Kontrolleinheit eine grüne Fahrzeugsilhouette, d.h. alles in Ordnung. Wenn ich aber anhalte, auch wenn kein Hindernis vorhanden ist, piept die Kontrolleinheit ca. 8 sekunden und zeigt anschließend wieder mit blinkenden Leuchten den Fehler an

  • Ich habe bei keinem der Sensoren ein kribbeln verspürt.


    Also in eine Toyota Werkstatt. Dort hat man festegestellt, dass einer der Sensoren, vermutlich durch Steinschlag, defekt war. Knapp 200 Euro später war alles fertig.


    :):)

  • Hallo zwickelzwockel,


    Toyota hat da hinten eine Pinball-Arena geschaffen, damit auch jeder Sensor einmal getroffen wird! :D
    Passiert hoffentlich nicht all zu oft.
    Gute Fahrt und Danke für die Rückmeldung.


    vobra