Nachträgliche Tönung durch Folie und Sonnenblenden

  • Hier weitere Innenansichten des Blendstreifens:





    Im letzten Bild spiegelt leider die Carportdecke, die mit weißen Paneelen verkleidet ist.
    Und noch was: Seht ihr auf dem zweiten Foto den Klappdeckel der Sonnenbrillenaufbewahrung im Dachhimmel?
    Seht ihr auch, wie schlecht dieser auf der linken Seite passt? Der Deckel ist verzogen, so dass die linke Seite nicht abschließt und übersteht. Sieht nicht sehr schön aus.
    Qualität? Würdet ihr das reklamieren?

  • Hi Leute,


    habe gesehen das viele von euch schon ihre Autoscheiben getönt haben und ich wollte mal fragen was kostet so ein Spaß heut zu Tage , für Verso, (habe von 10 Jahren mein Auto schon mal getönt, da hat´s 500 DM gekostet).


    Und überhaupt, welche Tönung passt den am besten für Verso drauf, ich meine, klasisches "Schwarz" oder "Spigelfolie",
    ich denke schwarz würde besser passen weil am Häckscheibe so schwarzer rand ist, oder???


    was denk ihr???


    ach sooo, hab fast vergessen,
    ich habe was gehört, das mann die Scheibentönung über ne Versicherung anwickeln kann, habt ihr in die richtung was gehört ????

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal als MA im Autohaus den Preis angefragt,ich sollte selbst als "SuperSpecialPrice" bei dem einen 250 € und 220 € bei dem anderen zahlen.
    Mit der Abwicklung über die Versicherung habe ich mal entfernt was von einem ex-Kollegen gehört,aber ich
    .......... :!: Achtung,ich vermute dies nur.......... :!: denke,das war frisiert.Scheibe abgerechnet,was anderes gemacht.Warum sollte Tönungsfolie die Kasko bezahlen.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Habe meinen Verso tiefschwarze Folien verpaßt. Die Kombi mit marlingrau metallic sieht einfach edel aus. Meine Oma sagt " Mafia Auto "^^
    Den Auftrag zur Tönung habe ich meinem Freundlichen erteilt. Der hat das aber auch nicht selbst gemacht sondern hat das nur an einen Autoglaser weitergeleitet. Im Nachhinein habe ich 213 € bezahlt. 5 Jahre Garantie auf die Folie. Entfernung der Folie würde 20 € kosten.

  • Ich habe den Thread "Tönungsfolie" von "Dieselfahrer" mit dem bereits bestehenden Thread "Nachträgliche Tönung durch Folie" zusammengeführt, da es sich um das gleiche Thema handelt.


    @Dieselfahrer
    In dem bestehenden Thread stehen ebenfalls viele Infos "drinne". Viel Spaß beim Lesen (in Zukunft bitte Suchfunktion nutzen - D A N K E)


    Gruß
    Versojaner

  • Zitat von "Versojaner"

    Ich habe den Thread zusammengeführt,
    @Dieselfahrer
    In dem bestehenden Thread stehen ebenfalls viele Infos "drinne". Viel Spaß beim Lesen (in Zukunft bitte Suchfunktion nutzen - D A N K E)


    Gruß
    Versojaner



    OK, hab nicht gesehen, danke.

  • Zitat von "Versojaner"

    OK, es hat wohl niemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.
    Macht aber nix, ich habe mich bei einem professionellen Autoglaser umgeschaut, viele Fragen gestellt und mich letztendlich für die "Black Basic"-Folie entschieden.
    Ist etwas dunkler als die Serien-Tönung beim Verso (6 % Lichtdurchlässigkeit), trotzdem ist man bei bei Dunkelheit nicht komplett blind nach hinten. Und das beste:
    Der Profi verlangt knapp 200 Euro für die Arbeit (immerhin sind es 7 Scheiben!) und gibt dabei 5 Jahre Garantie auf die Folie! Ich bin begeistert und habe sofort einen Termin gemacht.




    Hi, mein TH. will 400€ dafür haben.
    Hast du noch den Namen des PROFIS?

  • Weis jemand wie viel % Licht die originale Tönung durch lässt?

  • nö... aber ist auch nicht schlimm... hab mir Vor Auslieferung die dunkle Tönung ( Tief schwarz GS:80% LE93% UV99%) machen lassen und bin damit voll zufrieden. von außen fast undurchsichtig, so wollte ich das .....und von innen gute Sicht.... auch bei Nachtfarten ist die Sicht relativ gut ... und fürs rückwärts fahren hat man doch für den Notfall ne Kamera im Heck... :)


    lg.Mylife

  • Ich hätte halt gerne die originale Optik. Auf der anderen Seite ist es wie bei dir genau richtig. Blicke und Sonne bleiben draußen und es lässt sich raus schauen. Ich habe ein Angebot für 229,00 Euro inkl. 5 Jahre Garantie auf die Folie. Das hört sich gut an.

  • Heute werden bei Foliatec in Köln meine Scheiben beklebt. Habe mich für für die Tönung mit 13% Lichtdurchlässigkeit entschieden. Da kann man von aussen noch ein wenig durchschauen. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde später berichten.

  • Heute werden bei Foliatec in Köln meine Scheiben beklebt. Habe mich für für die Tönung mit 13% Lichtdurchlässigkeit entschieden. Da kann man von aussen noch ein wenig durchschauen. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde später berichten.


    Ja, mach mal Fotos. Unsere Versos lassen sich dann sehr gut vergleichen. Der Preis geht auch voll in Ordnung. Ist auch ein Sonnenblendstreifen geplant?


    Gruß
    V

  • Ich hätte halt gerne die originale Optik. Auf der anderen Seite ist es wie bei dir genau richtig. Blicke und Sonne bleiben draußen und es lässt sich raus schauen. Ich habe ein Angebot für 229,00 Euro inkl. 5 Jahre Garantie auf die Folie. Das hört sich gut an.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Verso hintenherum mit Tönungsfolie bekleben zu lassen(Fahrer zu Beifahrerseite(7 Fensterteile).
    Das Angebot was ich habe beträgt komplett ca. 334€ incl. Mwst. Da kommt zu meinem Freundlichen immer eine Firma die im Kundenauftrag die Scheiben beklebt (Die Folien sind von 3M).


    Früher als ich noch einen Golf hatte, hatte ich diesen auch mit Tönungsfolie bekleben lassen. Die war von einer Amerikanischen Firma (Name?). Die hieß "Alu-Silber" oder" Alu Chrome" oder so ähnlich. Absolut geil. Mann konnte zwar vonn innen ohne Behinderung nach draußen sehen, aber von draußen drinnen fast nichts erkennen (Geringste Lichtdurchlässigkeit und höchste Absorbierung der Sonnenenrgie). Meine Frau und meine Tochter waren froh endlich entspannt Auto fahren zu können ohne einen Sonnenbrand im Gesicht bei längerer Fahrt in der Sonne zu bekommen.


    Das Dumme ist nur, 3M hat diese Sorte nicht im Sortiment und ich habe die Folienprobe davon über die Jahre warscheinlich schon weggeschmissen. Mal sehen wenn ich das Geld dafür übrig habe,ob der Vertreter nicht doch noch eine Sorte hat in Petto hat, die der damahligen möglichst sehr nahe kommt. Auf Jedenfall verspiegelt so viel wies geht.


    Wenn man es aber optimal machen will, müsste man das Auto von innen rundherum bekleben lassen (wie in Amerika). Es ist aber laut STVZO in Deutschland nicht zulässig


    Gruß


    VU

    2 Mal editiert, zuletzt von VERSOUSER ()

  • @Versouser:
    Der Preis ist definitiv zu teuer. Mein Autoglaser winkte bei 3M ab (Baumarktfolie). An deiner Stelle würde ich nachverhandeln oder Alternativangebote nutzen.

  • @Versouser:
    Der Preis ist definitiv zu teuer. Mein Autoglaser winkte bei 3M ab (Baumarktfolie). An deiner Stelle würde ich nachverhandeln oder Alternativangebote nutzen.


    Ehrlich gesagt, mir ist das auch zu teuer. Aber ich kenne sonst niemanden im Umkreis der sowas ordentlich macht. Der Vorteil, ich gebs im Autohaus morgens ab und kann es am Nachmittag wieder holen ohne ständig dabei stehhen zu müssen.


    Sag mal, wenn 3M nicht so prickelnd sein soll, welche Firma/Sorte ist denn dann die bessere Wahl?


    Gruß


    VU

  • Ich habe bereits das dritte Auto mit Folie von Foliatec bekleben lassen und das Ergebnis war immer perfekt. :thumbup:

  • @Versouser:
    Ich werde mich bei meinem Autoglaser diesebzüglich erkundigen. Er hat mir den Folienhersteller genannt, ich habe ihn aber vergessen.
    Bezüglich des hohen Preises: Ich habe den Autoglaser auch nicht um die Ecke. Er befindet sich ca. 10km von meiner Arbeitsstätte entfernt. Da paßte das wunderbar. Morgens den Wagen früh dort abgestellt und mich von einem Kollgene abholen lassen, mittags nach Feierabend das Gleiche, nur umgekehrt. Ich finde, für eine Differenz von über 100 Euro kann man schon einbißchen länger suchen und etwas flexibler im Zeitmanagment sein, oder? Das geht schon.


    Gruß
    V

  • Mein Verso soll nächste Woche kommen; dann brauche ich auch noch eine Tönung. Für Foliatec habe ich zwei Angebote um die 280,-- Euro, alles dabei incl. 5 Jahren Garantie. Was meint Ihr dazu? Welche gleichwertigen Alternativen gibt es zu Foliatec? Mir wurde noch CFC genannt. Kennt das jemand? Welche Folie passt gut zum Verso in marlingrau? Man soll von innen noch gut raussehen, und wegen der Kids wäre ein guter Hitzeschutz wichtig. Danke schon mal.

  • Kennt jemand einen Betrieb in Niederbayern, der (ich weiß, das ist immer ein Spagat) gut und günstig Scheibentönungen durchführt?

  • @Versouser:
    Der Preis ist definitiv zu teuer. Mein Autoglaser winkte bei 3M ab (Baumarktfolie). An deiner Stelle würde ich nachverhandeln oder Alternativangebote nutzen.


    Was hällst Du(oder dein Autoglaser) von der Folie dieser Firma: "http://www.llumar.com/de/"?
    Das war die Folie die ich schon mal mir beim Golf 4 (silber metallic) habe kleben lassen. Die Tönung hieß "Alu Chrome".


    Ich habe einen Autoglaser gefunden, der mir das für 270 Euronen macht.


    Gruß


    VU

  • ich möchte meinem Verso auch Tönungsfolie verpassen, weil ich meine, dass es bei Sonneneinstrahlung ganz schön warm wird. Da war ich heute bei"IHR AUTOGLASER" und habe mich mal beraten lassen. Alle dort angebotenen Folien, auch original VW, haben den gleichen Wert was die Sonnendurchlässigkeit angeht. Mir wurde gesagt, dass die Durchlässigkeit nicht vom Farbton abhängt, da alle Folien die gleiche Metallbeschichtung haben. Mit dem Folienstreifen an der Frontscheibe sind 250 € fällig mit 7 Jahren Garantie.Das Entfernen der Folie wäre richtig teuer, weil sie geklebt wird und die Heckscheibenheizung könnte beim Entfernen evtl. auch Schaden nehmen. Kann jemand die Aussagen betreffs Stärke der Tönung und Wärmedurchlässigkeit bestätigen und gibt es spürbare Erfahrung mit Wärmereduzierung durch Folie?

  • @Versouser:
    Gute Wahl.


    @ebchen:
    Meine Folie hat noch ganze 7% Lichtdurchlässigkeit. Ich kann eine Reduzierung der Wärembelastung bei hohen Außentemperaturen und Sonnenschein bescheinigen, aber du darfst keine Wunder erwarten. Durch die große Frontscheibe und den vielen Fensterflächen (trotz Tönung) kommt die Wärme langsamer rein, aber sie kommt rein!