RDKS erkennt Sommerreifen nicht

  • Hi
    Letztes Jahr hat der FTH meine Winterräder zusätzlich programmiert und hat mir gesagt, dass jetzt beide Sätze erkannt würden.


    Nach dem Wechsel bei eingeschalteter Zündung drei mal kurz die Taste des RDKS drücken und die Ventile werden abgefragt.


    Sind sie hinterlegt ist alles gut.


    Leider funzt das nicht. Man sieht, dass das System vier mal abfragt, aber dann geht es wieder in den Fehlermodus...


    Hat noch jemand eine Idee oder darf ich wieder zu Toyo fahren?


    Lieben Dank und Gruß
    Thomas



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Servus,


    das ist nicht ganz so, wie es in der Betriebsanleitung auf Seite 480/ 481 beschrieben ist.


    Dort steht folgendes:


    Reifendruck-Warnsystem initialisieren (je nach Ausstattung)

    Parken Sie das Fahrzeug an einer sicheren Stelle, und drehen Sie den Motorschalter in die Stellung “LOCK” (Fahrzeuge ohne intelligentes Einstiegs- und Startsystem) oder den Schalter “ENGINE START STOP” aus (Fahrzeuge mit intelligentem Einstiegs- und Startsystem).
    Die Initialisierung kann nicht durchgeführt werden, während sich das Fahrzeug bewegt.


    Stellen Sie den Reifenfülldruck auf den für kalte Reifen angegebenen Druck ein. (S. 672)


    Vergewissern Sie sich, dass der Reifenfülldruck auf den für kalte Reifen angegebenen Druck eingestellt ist. Das Reifendruck-Warnsystem arbeitet auf der Basis dieses Drucks.


    Stellen Sie den Motorschalter auf “ON” (Fahrzeuge ohne intelligentes Einstiegs- und Startsystem) oder den Schalter “ENGINE START STOP” auf den Modus IGNITION ON (Fahrzeuge mit intelligentem Einstiegs- und Startsystem).


    Halten Sie den Rückstellschalter für Reifenluftdruckwarnung gedrückt, bis die Druck-Warnleuchte (im Armaturenbrett) langsam 3 Mal blinkt.

    Fahrzeuge ohne intelligentes Einstiegs- und Startsystem: Warten Sie einige Minuten, während der Motorschalter auf “ON” steht, und drehen Sie dann den Motorschalter auf “ACC” oder “LOCK”.
    Fahrzeuge mit intelligentem Einstiegs- und Startsystem: Warten Sie einige Minuten, während der Schalter “ENGINE START STOP” im Modus IGNITION ON steht, und drehen Sie dann den Schalter “ENGINE START STOP” aus.



    Teste das mal so. Dort steht nichts von drei mal kurz drücken, wie deine Werkstatt gesagt hat.


  • Hi,
    Danke für die Antwort, aber das ist das Vorgehen, wenn man den Druck korrigiert hat.
    Das bedingt aber, dass die Sensoren erkannt wurden.
    Wenn das System aber einen Fehler meldet, hilft das leider nicht.
    Gruß Thomas



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Thomas,


    da irrst du dich. Es ist die Metode das Reifendruck-Warnsystem initialisieren
    Das bedeutet nach einem Reifenwechsel geht man so vor, damit das System die hinterlegten Sensoren sucht und erkennt. Dabei wird natürlich auch der Luftdruck abgefragt.

  • Hi,
    Das mit dem Initialisieren ist richtig.
    Es setzt aber voraus, dass die Sensoren erkannt werden und das scheitert ja nach dem Radwechsel, obwohl sie laut FTH hinterlegt sind.
    Und der Wechsel zwischen hinterlegten Radsätzen soll so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
    Tut es aber nicht.
    Habe deinen Vorschlag trotzdem mal ausprobiert, scheitere aber daran, dass die Kontrollleuchte blinkt, sobald ich die Zündung einschalte.
    Die einzige Reaktion kommt, wenn ich drei mal kurz drücke, dann bleibt die Leuchte vier mal etwas länger an, als ob sie die Sensoren sucht, ind fängt dann wieder zu blinken an.
    Bin aber nächste Woche sowieso bei Toyo, dann sollen die mal nachsehen.
    Danke und Gruß
    Thomas



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also ich verstehe das so:


    - Zündung an
    - Rückstellschalter gedrückt halten und dann blinkt es (dabei ist es egal, ob es vorher blinkt. Das System stellt sich dann zurück und sucht die Sensoren)
    - Zündung weiter auf on lassen und einige Minuten warten (ich würde so 5 bis 10 Minuten warten)
    - Zündung eins weiter, als wenn man starten möchte


    Bin mal gespannt, was dein Freundlicher sagt

  • Hi Stefan


    So stelle ich mir das in der BAL auch vor.


    Nur komme ich gar nicht zu dem Punkt, wo es laut BAL 3 x langsam blinkt, egal was ich mache.


    Und das passiert genau dann, wenn das System die Sensoren nicht erkennt.


    Ich vermute, dass letztes Jahr beim Programmieren der Winterräder die Sensoren der Sommerräder "rausgeflogen" sind.


    Und wat dat System nit kennt, dat kannet nit initialisieren.


    Da jeder Sensor eine eigene ID hat, funktioniert das nur, wenn die vorhandenen Sensoren auch abgelegt sind.


    Ich werde nächste Woche berichten.

  • OK, finales Update


    Der FTH hatte letzten Herbst leider beim Programmieren der Winterräder die Sommerräder aus dem Speicher geworfen.


    Jetzt sollen alle 8 Sensoren gespeichert sein, der nächste Wechsel wird es zeigen...


    Auf der Inspektionsrechnung standen zunächst 21 EUR dafür, die habe ich aber aus Kulanz erlassen bekommen.
    Da ich den Wagen komplett mit allen 8 Rädern vom Händler bekommen habe, war mein Standpunkt, dass er dann auch alle 8 Räder erkennen muss - sonst Toyotaproblem.


    Das wurde freundlicherweise so akzeptiert.


    Die 20.000 er Durchsicht hat jetzt 116,38 gekostet, das Öl hatte ich aber vorher schon extern wechseln lassen, weil ich sonst mit den Kilometern zu weit drüber gewesen wäre (wegen Geschäftstour)

  • Danke für die Info.