Sauerstoffsensor und schlechtes anspringen

  • Hallo und einen schönen Tag wünsche ich allen .


    Ich war am Freitag wieder mal beim Freundlichen wegen Reifenwechsel.


    Da mein Auto immer mal wieder schlecht anspringt , sehr unregelmäßig . Es kann mal eine Woche gut gehen und dann springt mein Auto wieder mal schlecht an .
    Das heißt wenn der Motor schlecht anspringt hört man wie jeder Zylinder so einzeln anspringt , ich schätze mal das der Motor so 2 Umdrehungen macht.
    Jetzt hat mir der Freundliche erzählt das es da einen Sauerstoff Sensor nach dem Kat gibt der da auch für verantwortlich sein kann.
    Kann ich das irgendwie testen oder muss ich zum Freundlichen , und wenn ja was kostet so ein Sensor.

  • Nennt sich diese Sonde nicht auch Lambda-Sonde? Diese würde aber erst mit Betriebstemperatur messen und sollte beim Start eigentlich keine Rolle spielen. Eine weitere Sonde (speziell für Sauerstoff) kenne ich nicht.

  • Ja , das ist ja wieder typisch mein Meister erzählt was und dann hat er dringend was zu tun , und verschwindet in der Werkstatt.
    Er hat aber Sauerstoffsensor gesagt meine Frau war mit bei ,die hat mir das noch einmal bestätigt.
    Wenn da keine Sonde weiter ist dann kann ich ja meinen Meister mal herausfordern und er soll mir diese ominöse Sonde mal zeigen , wofür sonst gibt es es die Schnelldiagnose . Aber die muss ich auch leer erwischen , das wird schwer da ist immer Betrieb.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Sonden zwischen Motor und Kat ,
    ich habe da noch nie drauf geachtet . ?(

  • Fehlerspeicher ist leer ich habe den HIER ständig angeschlossen , und der sagt es ist kein Fehler da.
    Na die Lamdasonde zu prüfe ist ja keine Wissenschaft.


    OK , ich danke Dir erst mal für die Info`s , dann werde ich mal einen Termin machen zum LS prüfen .


    Kann ich die LS mit Techstream testen ?

  • Wie gesagt, die Sonde prüft erst mit Erreichen der Betriebstemperatur (gegen 300°).


    Dann sollte sich bei optimalem Sauerstoff/Treibstoff-Verhältnis (Lambda 1) eine gewisse Spannung an der Sonde einstellen (Wiki spricht hier je nach Typ von 200-800mV).


    Beim Start kann die Sonde noch gar keine validen Daten liefern, da keine 300° erreicht sind. Und dann dürfte es auch schwierig sein, anhand des Spannungswertes die korrekte Funktion abzuleiten. Bring den Wagen auf Temperatur, dann könntest du einen Spannungswert messen. Aber auf Temperatur läuft dein Wagen ja - deshalb wäre zu vermuten, dass die Sonde korrekt funktioniert (andernfalls hättest du auch sicher Fehler im Fehlerspeicher oder zumindest Auffälligkeiten im Motorlauf).


    Andere Fehlerquellen hast du schon ausgeschlossen - CR-Druck bspw?

  • wenn die Sonde erst bei 300 Grad mißt, ist sie dann für den Startvorgang nivht total irrelevant? Oder kann der Start trotzdem durch eine kaputte Sonde beeinflußt werden?

  • Ähm , den CR-Druck kann ja auch nur mein Freundlicher messen , wenn er will . Der sagt immer kann er nicht.




    wenn die Sonde erst bei 300 Grad mist, ist sie dann für den Startvorgang nicht total irrelevant? Oder kann der Start trotzdem durch eine kaputte Sonde beeinflust werden?

    Ja , das lasse ich dann doch meine Toyota Werkstatt prüfen , aber es ist keine Fehlermeldung da , also auch kein Fehler .
    Leider ist das heute so.

  • Mir fallen da noch einige andere Sensoren ein, die bei einem derartigen Fehler geprüft werden könnten: LMM, Kurbelwellensensor, Temperatur-Sensor.
    Bei dem von dir Beschriebenen würde ich auch einen Wackelkontakt eines dieser Sensoren bzw. des Kabels nicht ausschließen.
    Spritmenge und CR-Druck auch anschauen.
    Wird sicher immer schwierig sein, einen nur sporadisch auftretenden Fehler einzugrenzen.
    Ich würde regelmäßig den Laptop mit der Tech-Software als Logger mitprotokollieren lassen und bei Wiederauftreten des Fehlers die Werte dann vergleichen.


    Solange die Startprobleme nicht wieder gegeben sind, wirst du wohl alle Sensoren als iO messen.

  • @ Forum_Tanne


    Check mal die Sicherung für die Glühkerzen!
    Dein "Meister" in Stendal, hat der Ahnung? Fahr nach Wittenberge, die finden den Fehler.

  • @ Forum_Tanne


    Check mal die Sicherung für die Glühkerzen!
    Dein "Meister" in Stendal, hat der Ahnung? Fahr nach Wittenberge, die finden den Fehler.

    Ja , ich behaupte mal der hat ganz gut Ahnung . Nur er wird sich nicht zu weit ind Karten gucken lassen.
    Aber er hat hier und da mir schon gute Schraubertips gegeben , und er hat mich auch mal eine Seite mit Bestellnummer abfotographieren lassen . Die sind alle für das Getriebe , die ganzen Ringe sind alle nicht dokomentiert .


    Ich denke mal wenn ich das den Termin mache für die LS wird der sich schon den ganzen anderen kram mitchecken.
    We ist denn in Wittenberge ?


  • Echt? Seltsam, aber wenn das so ist, ist das wirklich doof.
    Kann Techstream nicht schon ab "Zündung ein" (also ohne gestarteten/laufenden Motor) die Verbindung zum Onboard-System aufnehmen? Das funktioniert sogar mit meinem bisherigen BT-Dongle und Torque. Techstream habe ich noch immer nicht ausprobiert.


    Es es gibt doch aber auch andere Diagnose-Software - bspw. auch Freeware, wie diese hier: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo Vielleicht kann man mit derartigen mitloggen...

  • Na ja so super fit bin ich damit auch nicht aber wie sollte die Software das machen ich war heute noch ein mal bei meinem Meister der sagte das er den Raildruck beim Startvorgang nicht messen kann , ja wer dann , der Bosch Dienst.
    Es kann ja sein das hier noch mehr mitlesen und auch mehr Ahnung haben . Aber ich werde mir mal morgen den Leppi ins Auto packen und werd mal sehen was ich dem Techstream noch so entlocken kann , aber meine Daten stehen hier schon online , HIER ist die ganze Debatte dadrüber.
    Der Tipp mit der anderen Software ist gut die werde ich mal testen .

  • So , ich habe heute noch mal mit Techstream rum probiert.
    Den Startvorgang protokollieren habe ich nicht geschafft , weil , wenn Auto aus ist hat auch TS keine Verbindung mehr . Ist ja klar die ECU ist ja aus und TS zeichnet nicht auf wenn es nicht weiß was es aufzeichnen soll . Es kann auch sein das ich zu blöde bin , wenn einer es besser weiß dann sollte er sich jetzt melden.
    Die andere Software habe ich nicht zum laufen bekommen Windoof verlangt da noch Sachen , nee nee das kenne ich noch von früher , meistens geht dann der Mist hinter her nicht mehr . :D

  • Ich denke, der bekommt nicht genug Kraftstoff. Stand der Wagen mal längere Zeit? Wann wurde zuletzt
    der Dieselfilter gewechselt? Ich würde immer mit dem kleinsten mögliche Übel beginnen bei der Analyse.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ich denke, der bekommt nicht genug Kraftstoff. Stand der Wagen mal längere Zeit? Wann wurde zuletzt
    der Dieselfilter gewechselt? Ich würde immer mit dem kleinsten mögliche Übel beginnen bei der Analyse.

    Der Wagen steht nie länger als 2Tage , und den DK Filter mache ich zum Winter immer neu. So das ich das erst mal ausschließen kann.
    Das einzige was mich noch interessiert ist der Raildruck beim Kaltstart , aber den kann keiner messen , auch nicht der Freundliche.
    Und einen Bosch Dienst habe ich hier leider auch nicht :(

  • Eventuell Startproblem bei niedrigen Außentemperaturen? Das wurde hier abgehandelt:
    http://www.toyotaownersclub.co…starting-problems-20-d4d/


    suction control valve würde ich mit Saugzug-Regelventil übersetzen.


    Grüße, COB

    Ist ein interessanter Beitrag , ich habe ja auch da scheiß Saug Hub Ventil in verdacht , aber mein Meister ist der Meinung das ist nicht kaputt dann würde es eine Fehlermeldung geben . Nein dem ist nicht so wie dieser Beitrag ja zeigt . Nur ist das Ventil auch nicht gerade billig um das einfach mal aus zu probieren , denn der Umtauch oder Rücknahme ist ausgeschlossen. Ja für mich ist das teuer denn ich bin EU Rentner und 100% Erwerbsunfähig . Ich habe auch Techstream während der Fahrt laufen gehabt , die Werte sind alle normal.
    Es wird wohl oder übel das Ventil gewechselt werden , und dann werde ich ja sehen was passiert.