Blinkfrequenz der Blinker ändern sich laufend - alle Blinkerlampen sind i.O.

  • Hallo zusammen,
    heute bin ich mit meinem neuen Verso von Nürnberg nach hause gefahren.
    In einem Kreisverkehr ist mir aufgefallen, daß der rechte Blinker ca. doppelt so schnell blinkt wie normal. Der erste Verdacht, das eine Blinkerbirne defekt wäre stellte sich als falsch heraus. Dafür blinkte der linke Blinker ebenfalls zu schnell.
    Die ganze Fahrt blinkte mal der rechte oder der linke oder beide Blinker zu schnell.
    Wenn ich den Warnblinker einschalte, dann den Blinker, z.B., nach links stelle und dann den Warnblinker abschalte blinkt links normal. Beim rechten Blinker ist es ebenso. Blinke ich dann wieder normal - d.h. ohne vorher den Warnblinker ein zu schalten, ging es ein oder zwei mal richtig - dann war es wieder zu schnell.


    Jetzt bin ich zu Hause angekommen und siehe da - alles ist wieder ok. :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Kennt jemand das Problem???? Alle Leuchten sind ok und funktionieren einwandfrei. Es ist nichts irgendwie gegne LEDs ausgetauscht.


    Gruß vom Traveller

  • Hast du den Neu gekauft oder ist das ein Gebrauchtwagen? Füll doch mal dein Profil aus.


    Wenn das ein Neuwagen oder ein Gebrauchter vom Händler ist, laß den das beseitigen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Das mit der Anhängekupplung ist eine gute Idee. Die Dose ist so komisch schräg nach unten angebaut. Somit kann sich da Wasser gesammelt haben.


    Der Wagen hat eine Tageszulassung aus Oktober und hatte bei der Übergabe 3km auf der Uhr.
    Klar ist da der Händler dafür da das Problem zu klären, ich hätte aber gern gewußt was das sein kann. Nicht das der Händler mir was vom Pferd erzählt.


    Danke Euch.


    Gruß vom Traveller

  • Auf der Seite von Jäger Automotive einem der Hersteller von Anhängerblinküberwachung (AFC-Modul) gibt es eine Info zur Funktion der Anhängererkennung.


    Wenn der Händler in Deiner Nähe ist würde ich da selbst nichts dran versuchen. Denn im Extremfall kann durch einen Kurzschluss in der Anhängersteckdose auch die Anhängerblinküberwachung (AFC-Modul) beschädigt werden.

  • Hallo,
    natürlich mache ich da nichts. Der Wagen steht die nächsten 3 Wochen im Trockenen und fährt keinen Meter. Danach geht er zurück in die Werkstatt. Die Sensorenheizung an der Windschutzscheibe soll nachgerüstet werden. Dann sollen die das gleich mit machen.
    Mich stört nur noch das fehlende Mirrorlink. Das wäre schon schön wenn das funktionieren würde. Laut Bedienungsanleitung sollte das ja unabhängig vom Navi installiert sein. Das steht nicht der Vermerk "falls vorhanden".
    Vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß Traveller

  • Wenn in der Werkstatt mögen sie auch die Negative oder die Massekabel mal überprüfen.
    Am Auto sind es meist Masse Mängel die Elektrische Phänomen hervorrufen.

  • Hab ich auch mal gehabt - war Wasser in der Steckdose der AHK.


    Ab Werk fehlte eine Dichtung...

  • Hallo zusammen,


    Ihr hattet recht. Die Dose der Hängerkupplung war abgesoffen. Da der FTH nicht hören wollte wurde erst das Steuerteil gewechselt. Dann ging es bis zum nächsten Regen. Also wieder hin und dort die Dose geöffnet - und das Wasser tropfte. Man hat jetzt die verrottete Dose und vorsorglich noch mal das Steuerteil gewechselt. Es wäre wohl ein Montagefehler gewesen.
    Gruß vom traveller

  • gut das man erstmal teile tauscht ohne nach Fehlern zu suchen. Ohne Laptop können die heutigen Kfz mechatroniker doch mal einfach gar nix mehr. Dann auch noch große fresse haben, wenn man Hinweise gibt. Mal in die Dose zu gucken, darauf sollte man spätestens ab dem 2. Lehrjahr selber kommen. Peinlich für jeden Meisterbetrieb