Hi allerseits
Seit vier Monaten und knapp 12.000 km fahre ich jetzt den Verso FL mit 1,6 D Motörchen
Die Performance ist absolut OK, ich bin positiv überrascht.
Nur mit den ganzen neuen Spielereien habe ich ein paar Probleme und deshalb heute mal den FTH angefunkt.
Hier die "Macken" und die Antworten, vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt?
1.) Sporadisch erscheint die Meldung, dass die Frontscheibe verschmutzt sei udn die Assistenzsysteme nicht funktionieren.
Nach einigen Minuten verschwindet die Meldung wieder.
Sie kommt unabhängig von Witterung, Helligkeit oder Sonstigem - einfach so.
2.) Regensensor - hier muss ich auch sporadisch den Wischer ausschalten und wieder einschalten, damit er sich wieder "fängt".Es kann sein, dass bei der unempfindlichsten Stufe bei ein paar Tropfen dauernd gewischt wird, genauso passiert es, dass auf der empfindlichsten Stufe trotz nasser Scheibe gar nichts passiert. Aus- und Einschalten hilft dann für eine Zeit
FTH:
Für Punkt 1 & 2 gibt es eine Abhilfe von Toyota. Es wird eine Heizmatte an den Sensoren angebracht und ein Update aufgespielt.Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden.
3.) Das Telefon lässt sich manchmal weder am Lenkrad noch am Touchscreen aktivieren, dann hilft nur Zündung aus und wieder ein
FTH:
Punkt 3 gibt es auch ein Update der Firmware vom Multidisplay.Arbeitsaufwand ca. 1,5 Stunden
4.) Die Tankanzeige zeigt extrem unterschiedlich an. Es kann sein, dass der letzte Strich gerade weg ist und noch zehn Liter im Tank sind, es können aber auch nur noch 2 sein! Ohne Verbrauchsanzeige und Reservekanister könnte das schon mal knapp werden.
FTH:
Punkt 4 ist bei Toyota noch unbekannt und müssen wir überprüfen.Da würde ich mal 2 Stunden einplanen.
5.) Das hier ist eher etwas Nerviges: Bei diesem Modell sind die Parksensoren schon auf die ACC Funktion geschaltet.Das heißt, dass ich sie bei eingeschaltetem Radio in der Parklücke ausschalten muss, wenn ich kein Dauerpfeifen hören möchte.Auch beim Parken an der Mauer meines Hauses pfeifen sie jedes mal los, wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung drehe.Das war beim Vorgänger deutlich besser gelöst, eine angezogene Handbremse hat z.B. an der Ampel, auch zum Verstummen geführt.Außerdem fehlt jetzt die Anzeige, welcher Sensor wie nah am Hindernis ist.Kann man die Sensoren zumindest so umklemmen, dass sie nur bei laufendem Motor oder zumindest erst bei eingeschalteter Zündung aktiv werden?
FTH:
Punkt 5 Parksensoren, da kenne ich keine Abhilfe. Müssen wir prüfen wenn das FZG hier ist
Leider werde ich erst im kommenden Jahr Zeit finden, den Wagen mal einen Tag in die Werkstatt zu stellen, berichte dann aber.
Hat zu den Sensoren schon jemand einen Workaround gefunden oder nervt's nur mich?
PS Warum der Beitrag so komisch formatiert wird, ist mir ein Rätsel...hab's erst in der Bearbeitung hinbiegen können