Probleme mit elektronischen Helferlein und Abhilfe

  • Hi allerseits


    Seit vier Monaten und knapp 12.000 km fahre ich jetzt den Verso FL mit 1,6 D Motörchen
    Die Performance ist absolut OK, ich bin positiv überrascht.


    Nur mit den ganzen neuen Spielereien habe ich ein paar Probleme und deshalb heute mal den FTH angefunkt.


    Hier die "Macken" und die Antworten, vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt?


    1.) Sporadisch erscheint die Meldung, dass die Frontscheibe verschmutzt sei udn die Assistenzsysteme nicht funktionieren.
    Nach einigen Minuten verschwindet die Meldung wieder.
    Sie kommt unabhängig von Witterung, Helligkeit oder Sonstigem - einfach so.
    2.) Regensensor - hier muss ich auch sporadisch den Wischer ausschalten und wieder einschalten, damit er sich wieder "fängt".Es kann sein, dass bei der unempfindlichsten Stufe bei ein paar Tropfen dauernd gewischt wird, genauso passiert es, dass auf der empfindlichsten Stufe trotz nasser Scheibe gar nichts passiert. Aus- und Einschalten hilft dann für eine Zeit


    FTH:
    Für Punkt 1 & 2 gibt es eine Abhilfe von Toyota. Es wird eine Heizmatte an den Sensoren angebracht und ein Update aufgespielt.Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden.


    3.) Das Telefon lässt sich manchmal weder am Lenkrad noch am Touchscreen aktivieren, dann hilft nur Zündung aus und wieder ein


    FTH:
    Punkt 3 gibt es auch ein Update der Firmware vom Multidisplay.Arbeitsaufwand ca. 1,5 Stunden


    4.) Die Tankanzeige zeigt extrem unterschiedlich an. Es kann sein, dass der letzte Strich gerade weg ist und noch zehn Liter im Tank sind, es können aber auch nur noch 2 sein! Ohne Verbrauchsanzeige und Reservekanister könnte das schon mal knapp werden.


    FTH:
    Punkt 4 ist bei Toyota noch unbekannt und müssen wir überprüfen.Da würde ich mal 2 Stunden einplanen.


    5.) Das hier ist eher etwas Nerviges: Bei diesem Modell sind die Parksensoren schon auf die ACC Funktion geschaltet.Das heißt, dass ich sie bei eingeschaltetem Radio in der Parklücke ausschalten muss, wenn ich kein Dauerpfeifen hören möchte.Auch beim Parken an der Mauer meines Hauses pfeifen sie jedes mal los, wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung drehe.Das war beim Vorgänger deutlich besser gelöst, eine angezogene Handbremse hat z.B. an der Ampel, auch zum Verstummen geführt.Außerdem fehlt jetzt die Anzeige, welcher Sensor wie nah am Hindernis ist.Kann man die Sensoren zumindest so umklemmen, dass sie nur bei laufendem Motor oder zumindest erst bei eingeschalteter Zündung aktiv werden?


    FTH:
    Punkt 5 Parksensoren, da kenne ich keine Abhilfe. Müssen wir prüfen wenn das FZG hier ist


    Leider werde ich erst im kommenden Jahr Zeit finden, den Wagen mal einen Tag in die Werkstatt zu stellen, berichte dann aber.


    Hat zu den Sensoren schon jemand einen Workaround gefunden oder nervt's nur mich?



    PS Warum der Beitrag so komisch formatiert wird, ist mir ein Rätsel...hab's erst in der Bearbeitung hinbiegen können

  • Servus Thomas,


    ich denke dass deine Probleme mit dem zusätzlichen helferlein zu tun haben. Bei meinem habe ich mit den Abstandwarnern keine Probleme. Was aber logisch ist, wenn du an einer Mauer parkst, dass die dann piepsen. Machen meine auch. Lege doch einfach beim Parken an der mauer den Rückwärtsgang ein, dann sollte Ruhe sein.
    Was doch schon gut ist, dass es für die meisten deiner Probleme eine Lösung von Toyo gibt. Frage doch mal, ob du einen kostenfreien Leihwagen bekommst und so deiner schon dieses Jahr zum Update könnte.

  • Hallo Stefan


    Das Problem mit einigen der Sensoren scheint ja bekannt zu sein, sonst gäbe es nicht schon einen Fix von Toyo mit Heizung und neuer Software, aber es sind wohl nicht alle Facelift (2) betroffen.


    Der FL mit der 2 l Diesel Maschine hatte diese Sensoren ja noch gar nicht.


    Bei den jetzigen Parksensoren pfeifen die vorderen auch, wenn der Rückwärtsgang drin ist, und das schon auf ACC!


    Ich denke, dass das daran liegt, das Toyota die jetzt als Zubehörteil verbaut, die Anzeige für die einzelnen Sensoren ist ja genauso weggefallen wie das Stummschalten der vorderen durch das Anziehen der Handbremse.


    Und die alten gingen erst mit eingeschalteter Zündung - deshalb nervt's so.
    Wenn der Motor steht brauch ich keine Parksensoren...

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute das erste Mal mit meinem neuen Verso gefahren. Das oben beschriebene Problem mit der verschmutzten Fronscheibe und das die Assistenzsysteme abgeschaltet werden ist bei mit sofort aufgetreten. Nach dem ich zu Hause angekommen bin habe ich mir die Windschutzscheibe angesehen. Mir ist da von innen eine kleine herzförmige ( Spitze zeigte nach rechts - wenn man von vorne drauf sieht) angelaufene Stelle aufgefallen. Die hat sich direkt vor der einen Kamera gebildet.
    Ist das jetzt dann offizell das da Toyota nachbessern muß??


    Gruß Traveller

  • Es scheint Kondenswasser zu sein. Fahre zum Händler und lass das reinigen.

  • Ich glaube nicht, daß reinigen da reicht. Da müßte ich ja täglich hin um das Kondenswasser wegwischen zu lassen.
    Laut Toyota Köln muß es da ein SW update geben. Die Toyotahändler sind da schon seit Oktober informiert. Ich glaube das hat was mit der Ansteuerung der Sensorheizung zu tun.


    Kommt gut ins neue Jahr


    Gruß Frank