Heulendes Geräusch aus Motorraum

  • Hallo CV-Gemeinde,
    habe mir vor 2 Jahren ein CV (5048/087) 1.8L Benziner, 95kW, BJ 10/2005, 7-Sitzer mit der bekannten Pseudo-Automatik gekauft. Im Moment bin ich knapp unter 150.000km. Das Problem, dass ich im ersten Winter nach dem Kauf wahrgenommen habe, ist, dass vor allem bei Kälte, bzw. am Anfang das Auto relativ stark heulende Geräusche macht, die aus dem Motorraum kommen. Je wärmer es ist, desto weniger ist dieses Geräusch, bzw. je länger ich fahre verringert sich dieses Geräusch scheinbar. Es ist recht unangenehm, da es draußen von Leuten sicherlich noch läuter zu hören ist als innen. Ich war deshalb auch bei einem KFZ-Mechaniker, welcher meinte, es sei die Lichtmaschine, aufgrund des Alters des Wagens normal, aber nicht schädlich. Das hat mich eigentlich nicht sehr überzeugt. Habe vor einem Monat ohne Beanstandungen den TÜV erhalten. Woran könnte das liegen, bzw. woher könnte dieses Geräusch kommen? Vielen Dank.

  • Du kannst es leicht überprüfen, ob es an der Lima liegt.
    Nimm den Keilriemen ab und lasse den Motor laufen. Ist das Gerausch weg, kann es die Lima, oder ein anderer angetriebener Verbraucher sein.
    Zur Sicherheit kannst du an der Riemenscheibe der Lima drehen und prüfen, ob sie rau läuft.

  • Hallo , ich habe ein Diesel , mal eben den Riemen runter .... oh je . Ich vermute mal das ist beim Benziner das gleiche . Also brauchst Du schon mal eine Hebebühne.
    Ich mache ja schon viel aber mal eben so den Riemen runter machen , das ist nicht. Wenn Du eine Selbst Schrauber Werkstatt in der Nähe hast , dann ist das schon ganz was anderes . Dann kannst Du auch mal gleich alle Aggregate prüfen . Es kann ja auch sein das der Riemen selber jault , das verschwindet auch bei wärme . Solche Diagnosen sind auf diesem Weg schwer zu klären. Ich weiß ja nicht was Du so für Schrauber Kenntnisse hast . Aber da ist es schon mal besser das gute Stück abends beim Freundlichen ab zu stellen , so das dieser morgens eine Probefahrt macht , und dann kannst Du immer noch entscheiden was zu machen ist . Aber Du weißt jedenfalls was es ist.
    So ein Spruch das könnte die Lima sein hätte ich hier bei mir nicht bekommen , sorry aber das hört sich nach einer Hinterhof Schrauber Werkstatt an.
    Ja das kann die Lima sein oder .oder ..... 8o?(


    :)!

  • Hallo finisher, hallo Forum_Tanne,
    erstmal vielen Dank für die Hinweise und die Infos. Ich muss ehrlich sagen, ich bin absoluter Laie. Ich kann gerade noch Ölstand kontrollieren :)
    Das mit dem Hinterhof Schrauber ist fast richtig, aber nicht ganz so schlimm. Ich müsste wohl doch mal zu Toyota fahren, auch wenn das ins Geld geht. Musste erst vor Kurzem den Anlasser erneuern lassen für ca. 500 Euro. Das heißt, ich muss jetzt noch etwas sparen :) Dann werde ich hier mal berichten, was die Ursache war.

  • Hallo brahm,


    fahre nach Toyota lass Dir eine genaue Diagnose erstellen und dann suchst Du Dir eine freie Werkstatt. So etwas wird es ja wohl bei Dir da geben. Und wenn Du mehrere Werkstätten zur Auswahl hast , dann fährst Du noch zu einer anderen und fragst da nach . Musst ja nicht sagen das Du schon beim Freundlichen warst , kannst ja so tun als wenn Du schon so eine Idee hast was es sein könnte. Dann bestellst Du Dir den ganzen Kram im Internet und gut ist.
    Ich habe meine neue Lima direkt nach Toyota schicken lassen . Das ist so deutlich billiger als nach eine Werkstat zu fahren und zu sagen , dann macht mal .
    Wenn Du die Diagnose und den KVA von Toyota hast kannste ja mal schreiben was die so sagen. Lichtmaschinen kann man auch reparieren lassen , gucke mal im Internet " Lichtmaschinen Reparatur und dein Wohnort " . Aber warte erst mal auf den Freundlichen. :thumbup:
    Hier kannst Du Reparaturen ausschreiben , das heißt Du nimmst den KVA und stellst da dein Auftrag rein . Mit viel Glück bekommst Du so ein gutes Angebot.


    Mach ein ein Video mit dem Handy von dem Lärm , das stellst Du dann bei Youtube rein und hier stellst Du den Link rein. Zu kompliziert schicke mir das Video per eMail, ich stell das für Dich rein.

  • Alsooooo,
    letzte Woche hat die LM doch sein Geist aufgegeben. Mitten in der Fahrt hat das Akku-Symbol geleuchtet, was laut Handbuch Entladung bedeutet, also LM ist tot. Sofort zum altbekannten Mechaniker gebracht. Der hat dann nach der letzten Ölung das Ding durch ein neu bestelltes getauscht, dabei auch ein Riss am Keilriemen bemerkt und diesen auch gleich mitgewechselt. Und siehe da, schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Nun ja, für 485 Euro würde ich auch wieder wie ein Kätzchen schnurren. Aber nun ist das Geräusch weg und läuft auch noch ohne dieses Ruckeln, dass ich vorher auch noch hatte. Also, auch bei einem Toyota ist wohl nach 10 Jahren nicht mehr alles Fit.
    Viele Grüße an Alle!


  • Also, auch bei einem Toyota ist wohl nach 10 Jahren nicht mehr alles Fit.
    Viele Grüße an Alle!

    Ich behaupte mal , das ist bei allen Herstellern so . Ich hatte vor dem CV einen Nissan Primera P11 2,0 L TD mit dem habe ich in 11 Jahren immerhin 343.334 Km gefahren . Da war dann schon fast alles wieder neu. :D