Welche Sommer Reifen für den DCAT

  • Hallo Leute,
    was für Reifen fahrt ihr auf eurem DCAT? Bei mir stehen jetzt alle 2 Sätze an, Sommer und Winter. Ich fahre ca. 40000km im Jahr deswegen will ich da nicht unbedingt sparen. Allerdings muß ich auch nicht 800€ für Reifen ausgeben, nur weil Michelin draufsteht. Reifenhändler erzählen alle was anderes, einer meint auf keinen Fall Good Year, der nächste meint Michelin hat nicht mehr den Vorsprung wie früher, das es den Preis gerechtfertigt. Ich habe jetzt Angebote von 432 für Falken bis 750€ für Michelin. Dazwischen liegt liegt Hankook, Dunlop,usw. Die ganzen China Reifen für 80€ hab ich mal rausgelassen. Also was fahrt ihr, wieviel km halten die Sätze bei euch? Hat einer von euch ne andere größe als Standard 215/55/R17? Gibt es Gutachten von Toyota, das man auf der original Felge nen anderen Querschnitt fahren kann z.b. 45 anstatt 55?


    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bei Reifen immer die Frage auf was Du wert legst. Ich persönlich lege beispielsweise hohen Wert auf die Nasshaftung, da habe ich die besten Erfahrungen mit Uniroyal RainSport 2 gemacht. Ebenfalls sehr gut waren die Pirelli P6000 bzw. P7, die haben auch bei 2mm Restprofil noch hervorragende Eigenschaften bei Nässe. Dafür bauen sie aber relativ schnell ab. Was mir auch gut gefällt sind die Bridgestone Turanza die auf dem Verso ab Werk drauf waren, aber die haben noch viel Profil. Mit Good Year habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Generell fahren sich neue Reifen fast alle gleich (gut), die Spreu trennt sich erst nach mehreren Jahren bzw. bei wenig Restprofil vom Weizen.


    Zusammengefasst würde ich Dir die Uniroyal ans Herz legen, oder eben die Bridgestone. Die Pirellis haben für deine Zwecke wahrscheinlich einen zu hohen Verschleiß.


    Zitat

    Gibt es Gutachten von Toyota, das man auf der original Felge nen anderen Querschnitt fahren kann z.b. 45 anstatt 55?


    Leider nicht, das gleiche leidige Thema hatte ich beim Corolla Verso (der hat mit 215/50R17 ebenfalls so eine "krumme" Größe). Es gab schon Berichte wo Leute sich mit einem Vergleichsgutachten von Zubehörfelgen andere Größen haben eintragen lassen, aber das hängt von der Laune des TÜV-Prüfers ab. Bei uns machen die das nicht :(

  • Für den vergangenen Winter hab ich die KRISALP HP2 von Kleber, beim örtlichen Vergölst (gibt 7% ADAC-Rabatt) gekauft. Preis lag bei € 97,65 incl.
    War für die Wintersaison zufrieden.
    Für den kommenden Sommer ausgesucht den "Efficient Grip Performance" von Goodyear.
    Günstigster Preis im Netzt im Mom. ca. € 111,30.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Im. Netz wollte ich keine reifen kaufen. Da muß man dann immer einen reifenhändler suchen der die dann aufzieht, da ist der Preisvorteil ganz schnell wieder weg. Meine Preise sind hier von unserem Großhändler, bei dem kaufen die ganzen kleinen Krauter ihre reifen selber ein. Nebenbei montiert der auvh selbst und er hat fast alles da. Nicht wie die anderen die dann doch erst wieder bestellen müssen.

  • Bei mir standen im Winter und im Frühjahr auch neue an. Ich habe mich für Nexen (nein kein Chinarefen!) entschieden und wurde nicht enttäuscht! Die sommerreifen n'fera Su na was soll ich sagen. Die halten gut auf der Straße da gehe ich lieber vorher vom Gas. Auch bei Nässe.
    Ich hab dank Prozenteaktion auf ebay 240€ für den kompletten Satz gezahlt.
    Aufgezogen hats mir ein Bekannter Mechaniker/Meister.


    Bin jetzt ca. 3000 km gefahren. Wenn die so bleiben kauf ich die wieder!!!! Bei Motortalk gibts einen Thread.

  • ca. 3000km unter anderem in strömenden Regen als auch bei 30°C mit 210 über die Bahn. Wie geschrieben über langzeit Qualität kann ich nix sagen, aber bisher top.


    Kommt auch drauf an was für ein Fahrertyp du bist, der N'Fera SU ist eher komfortabel mit weicher Flanke (prellt nicht so stark), der N8000 eher sportlich.
    Da der Verso eh kein Rennwagen und Kurvenräuber ist hab ich die für mich richtige Entscheidung getroffen.


    wenn Du natürlich gerne die Kurven sehr schnell nimmst und schon öfter das ESP an ist solltest du eher den N8000 nehmen bzw. den N9000.


    PS der NFera SU wurde sogar von der Autobild als GUT getestet.


    http://de.nexentire.com/product/test_result.asp?testYear=2014&idx=8


    Preisleistung ist halt TOP ob die Premium Marken Besser sind weiß ich nicht, die alten Dunlop waren auf alle Fälle schlechter aber auch schon Jahre alt und Abgefahren. Für den Preis hätte ich von den Premium Reifen nur 2 Stück bekommen :)

  • Hab mir heute die FALKEN ECO, ZIEX ZE, auf meinen Verso montieren lassen.
    incl. Montage knapp € 100,00 / Stk. vom örtlichen Reifen-Dealer.
    War der 1. Wechsel seit Zulassung, bei aktuell ca. 72tkm.
    Bin auf das neue Fahrverhalten gespannt.
    Der Wolfgang aus Lörrach