Deutschlandpremiere für den Lexus RC F

  • Das Wichtigste in Kürze
    5,0-Liter V8-Antrieb mit mehr als 450 PS
    8-Stufen-Automatik mit Torque Vectoring Differential
    F-Version des neuen Sportcoupés RC ab Ende des Jahres erhältlich


    42778_3d16e6a429957a0a8c0b133a25bc1eab.jpg


    Köln, 16. Juni 2014. Die ideale Premierenkulisse für den neuen Lexus RC F bietet der Nürburgring. Beim legendären 24-Stunden-Rennen am 21. und 22. Juni präsentiert Lexus das leistungsstarke neue Sportcoupé, das Ende des Jahres auf den Markt kommt, erstmals dem deutschen Publikum im Rahmen einer Ausstellung im Ring-Boulevard.


    Das F im Namen steht bei Lexus für den Fuji Speedway in Japan, auf dem der japanische Automobilhersteller seine High-Performance-Fahrzeuge testet. Kein Wunder also, dass auch im RC F Rennsport-Gene schlummern: Das neue 5,0-Liter V8-Triebwerk ist das stärkste, das jemals einen in Serie gefertigten Lexus angetrieben hat. Es entwickelt deutlich über 450 PS und mehr als 520 Nm Drehmoment.


    Als erstes Lexus Triebwerk läuft das Aggregat des RC F bei niedrigen Drehzahlen im verbrauchsoptimierten Atkinson-Zyklus und bei höheren Drehzahlen im Otto-Zyklus, um das maximale Leistungsniveau auszuschöpfen. Für ein charakteristisches Klangerlebnis wurden Ansaug- und Abgassystem optimiert: Bis etwa 3.000/min dominieren tiefere Frequenzen den kernigen Sound, bei Drehzahlen über 6.000/min bereichern zunehmend höherfrequente Anteile das Klangspektrum.


    Der leistungsstarke V8 ist mit einer 8-Stufen-Direktschalt-Automatik gekoppelt, die weltweit erstmals in einem heckgetriebenen Coupé mit Frontmotor mit einem Torque Vectoring Differential (TVD) kombiniert ist. Es bringt die enorme Leistung nicht nur mit größtmöglicher Effizienz auf die Straße, sondern bürgt zudem für mehr Traktion und Kontrolle im Grenzbereich und damit für außergewöhnliche Fahrleistungen und maximale Fahrdynamik.


    Ende des Jahres wird der neue Lexus RC F in Deutschland erhältlich sein.



    Quelle: Lexus.de

  • Der neue Lexus RC F ist das bislang leistungsstärkste V8-Sportcoupé der Marke und zeichnet sich durch seine kompromisslos sportliche Auslegung und eine optimale Hochgeschwindigkeitsstabilität aus.


    [Externes Medium: http://youtu.be/N7aEUn6qc3M]

    Das neu entwickelte V8-Triebwerk mit 5,0 Liter Hubraum leistet 351 kW (477 PS) und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 530 Nm. Die Kraft des vorn eingebauten Motors wird über ein eng gestuftes Achtgang-Direktschaltgetriebe an die Hinterräder geleitet. Optional steht für die Konfiguration aus Frontmotor und Hinterradantrieb ein Torque Vectoring Differential zur Verfügung, das für maximale Traktion und Kontrollierbarkeit bürgt.


    Der Lexus Performance-Sportler ist nach dem IS F das zweite F-Modell mit V8-Motor und übernimmt viele technische und optische Details vom exklusiven Lexus Supercar LFA mit V10-Aggregat, von dem es nur eine exklusive und limitierte Stückzahl von 500 Exemplaren gibt.


    Der Zusatz „F“ steht bei Lexus für den Fuji Speedway und kennzeichnet die besonders sportlich ausgelegten Modellversionen, die mit exakter Rückmeldung, linearer Leistungsentfaltung und perfektem Fahrwerks-Setup pures Fahrvergnügen vermitteln.


    Auch der neue RC F bietet seinem Besitzer Fahrspaß pur, und zwar auf der Straße wie auf der Rennstrecke.


    Ein umfangreiches Aerodynamik-Paket mit aktivem Heckspoiler, eine leistungsstarke Brembo Bremsanlage, sportliche Fahrwerkskomponenten inklusive Räder und Bereifung sowie weitere funktionale Styling-Merkmale tragen der gegenüber dem IS F gesteigerten Motorleistung und dem hohen fahrdynamischen Potenzial des Lexus RC F Rechnung.


    Das weiterentwickelte Stabilitätsmanagement VDIM (Vehicle Dynamic Integrated Management) erlaubt es auch Amateurfahrern, ihr Fahrzeug auf der Rennstrecke an fahrdynamische Limits zu bringen. Zugleich bietet das System deutlich höhere Sicherheitsreserven auf öffentlichen Straßen.


    „Kein anderes Fahrzeug erzeugt eine so emotionale Bindung wie ein Coupé, dessen pure Formen und Proportionen sämtliche Sinne ansprechen,“ sagt Mark Templin, Lexus International Executive Vice President. „Der RC F repräsentiert im Lexus Modellprogramm den Inbegriff des sportlichen Fahrvergnügens und steht in einer Reihe mit dem Lexus Supercar LFA.“


    Quelle: Lexus.de

  • Das neu entwickelte V8-Triebwerk mit 5,0 Liter Hubraum leistet 351 kW (477 PS) und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 530 Nm.


    Endlich mal ein richtiger Motor. so einen wünsche ich mir in der nächsten Generation vom Verso. Danke.

  • Hahhaha, ja ich auch! Ein Fünf Liter V8!!


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Im Lexus IS-F von 2008-2014 ist auch der 5.0 V8 eingebaut.
    Man merkt sofort, diese Autos sind für Amerika Entwickelt worden.