Instrumentenbeleuchtung Mittelkonsole

• Hallo Leute,

bei meinem Verso Bj.05 wird die Instrumentenbeleuchtung in der
    Mittelkonsole mit Einschalten des Lichts dunkler. (Knöpfe AUTO, Umluft,
    Klimaanlage;Heckscheibenheizung und Frontscheibenlüftung)

Wie kann ich dies umgehen, denn am Tag sehen ich nicht richtig ob z.B. die Klimaanlage an ist oder nicht.

Kann man das irrgendwie von Lichtschalter trennen???

Mir geht es nur um diese 6 Schalter.

Weiß hier jemand was?

• Hallo Verso05,

bei meinem Verso Bj. 06 kannst du das ganz leicht einstellen, und zwar über den linken Knopf im Anzeigebereich (mit Tacho und Drehzahlmesser) ... das ist der Knopf, mit dem du auch den Tageskilometerzähler zurücksetzen kannst. Da gibt es eine Anzeige mit mehreren Strichen, welche den Helligkeitsgrad der Instrumentenbeleuchtung darstellen. Wenn du den Knopf gedrückt hältst, wird die Helligkeit um jeweils eine Stufe verringert; wenn's nicht dunkler geht, springt er auf die max Helligkeit. Diese Einstellung gilt in Abhängigkeit davon, ob das Licht an ist oder nicht. Wenn du die Einstellung bei "Licht an" verändern willst, Licht einschalten, Knopf drücken, bis die Strich-Anzeige erscheint, dann Knopf gedrückt halten, bis es hell/dunkel genug ist, dann loslassen.

Da unser Auto kein TFL hat, fahren wir tagsüber auch mit Licht, da ist die helle Einstellung schon sinnvoll ... wenn ich dann abends unterwegs bin, mach ich's wieder dunkler, sonst blendet's mich ... das geht aber evtl. nur mir so, meine Frau fährt lieber grundsätzlich mit voller Leuchtkraft.

Gruß

Shredderbert

(bin nicht sooo regelmäßig hier, sonst hätt' ich schon früher geantwortet)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube,es geht eher darum,das die Tasten beim Lichteinschalten gar nicht gedimmt werden soll.Machbar wird das sein,habe ich noch nicht probiert,aber eigentlich muss nur die Signalleitung getrennt werden,welche auf die Klimabedieneinheit geht und ihr sagt"Licht ist an"

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: