Bremspedal nach dem Parken manchmal hart

  • Hallo allerseits


    Vielleicht finde ich hier ja Informationen...


    Ab und zu ist nach dem Parken das Bremspedal vor dem Starten des Motors steinhart und es gibt so gut wie keine Bremswirkung.


    Dies ist unabhängig von der Parkdauer, Neigung oder sonstigem.
    Einfach völlig zufällig.


    Sobald der Motor gestartet wird ist sofort alles wieder in Ordnung.


    Bei den Inspektionen konnte Toyota nichts feststellen bzw. meint das sei kein Grund zur Besorgnis.


    Sowohl der R1 2.2 D als auch mein jetziger R2 zeigen dieses Verhalten.


    Blöderweise habe ich mir letzte Woche genau deswegen die Plastikblende über dem Kennzeichen verkratzt :(


    Rückwärts mit genug Abstand vor einem Verkehrsschild geparkt, Gang und Handbremse drin, da es leicht (!) nach hinten ging.
    Nach dem Kaffeebesuch - maximal 20 Minuten - eingestiegen und Kupplung zum Starten getreten.
    Wagen rollt trotz Handbremse (immer noch viel zu schwach für den Wagen!) zurück, ein Tritt auf die Bremse und nix passiert.
    Bis ich die Handbremse dann mit Kraft nach oben gerissen hatte stand ich schon im Verkehrsschild :cursing:


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?


    Vielen Dank!

  • Thomas, helfen kann ich dir leider nicht. Nur zustimmen, denn diese Verhalten legte mein R2 auch bis zur Abgabe an den Tag. Und ja, die Handbremse ist definitiv zu schwach ausgelegt. Interessant wäre ein Vergleich mit dem Facelift, ob dies verbessert wurde.

  • Da eine Bremsunterstutzung vorhanden ist,funktionieren die Bremsen mit voller Kraft nur beim eingeschalteten Motor. Falls nach dem Anhalten noch die Bremse gedrückt wird, kann es dazu kommen, dass es nach mehreren Drucken nicht mehr die Kraft hat. Ich denke, es ist normal so.

  • @ Versojaner - ich werde berichten, wie's mit dem Facelift wird, den bekomme ich im August


    @ Vlada - leider ist es unabhängig davon, ob ich beim Abschalten des Motors auf der Bremse stand oder nicht.
    Das ich bei stehendem Motor nach ein paar Mal Bremspedal treten keinen Unterdruck mehr zur Unterstützung habe ist mir klar, das war vor dreißig Jahren auch schon so.
    Aber dass er sich unvorhersehbar bei stehendem Fahrzeug / Motor innerhalb kurzer Zeit von selber verabschiedet, das haben bisher nur meine (Corolla) Versos geschafft ?(

  • Grundsätzlich funktioniert dein BKV also auf jeden Fall mal. So weit so gut...


    Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich der Unterdruck im BKV, der beim Diesel durch eine Vakuumpumpe erzeugt wird, über die Zeit abbaut, da Undichtigkeiten hier immer da sind, das sollte normal aber nicht zu schnell geschehen, selbst über Nacht sollte das normal halbwegs halten. Die Frage ist also eher die, warum mal so, mal so? Das kann an der Technik, aber auch am eigenen Verhalten liegen. Ich würde zunächst mal die Unterdruckleitung von der Pumpe zum BKV aufmerksam prüfen, genauso würde ich aber auch mein Verhalten mal auf den Prüfstand stellen, wenn sich am BKV und Umgebung nichts finden lässt.

  • Hallo R2D2


    Danke für die Infos, werde ich bei Geleegnheit mal kontrollieren (lassen).
    Der Freundliche hat aber schon zwei mal geprüft und nix gefunden.


    Beim R1 war es - wie gesagt - genauso.


    Ich werde die nächsten Tage mal testen (wenn ich dran denke), ob es einen Unterschied gibt, wenn ich beim Abstellen des Motors auf der Bremse stehe oder nicht.


    Allerdings stehe ich im Normallfall IMMER auf der Bremse, da ich immer nur mit eingelegtem Gang parke wenn ich nicht am Hang stehe.


    Prozedere also: Anhalten - Fuss bleibt auf Bremse - Motor aus - Kupplungspedal frei - Bremse frei.


    Anders stelle ich den Wagen normal nie ab.


    Das Hartwerden ist auch unabhängig davon, ob die Handbremse benutzt wird oder nicht.


    Selbst nach 14 Tagen am Flughafen bei zweistelligen Minustemperaturen letztes Jahr war das Pedal NICHT hart, ein anderes mal ist es nach 20 Minuten schon so, siehe Eingangsthread.


    Alles sehr rätselhaft...


    Im normalen Fahrbetrieb ist aber alles völlig ok.

  • Ab und zu ist nach dem Parken das Bremspedal vor dem Starten des Motors steinhart und es gibt so gut wie keine Bremswirkung.


    hab das selbe und auch schon länger, habe aber gemerkt wen ich auf Steigerungen (z.B. von der Garage) parke, ist das Pedal immer hart.

  • Vielleicht läuft der Unterdruck ja aus, wenn der Wagen schief steht 8o


    Zumindest bin ich nicht der Einzige, auf schräges Fahrzeug kann ich es aber auch nicht eingrenzen.
    Bei mir völlig wahl- und sinnfrei.


    Zumindest beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin und das es im Normallfall keine sicherheitsrelevanten Nachteile hat - von renitenten Verkehrsschildern auf Paskplätzen mal abgesehen...

  • Vielleicht läuft der Unterdruck ja aus, wenn der Wagen schief steht


    ich habe heute unter das Auto geschaut (schrauben) , da liegt kein UTERDRUCK.......... :D


    ich vermute die Ursache wegen steifen Pedal, vielleicht wegen vielen schönen Frauen, mit kurzen Röcken ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselfahrer ()

  • Jau, da wird mein Pedal zur Zeit auch öfters steif :rolleyes:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Bei mir genau das gleiche. Steinhartes Pedal null Bremswirkung, allerdings kann ich mich nicht über eine schwache Handbremse beschweren.

  • Beim Facelift in 11 Monaten und 27000 km habe ich den Effekt bisher nicht erlebt.


    Die Handbremse ist ETWAS besser aber immer noch zu schwach für das Gewicht - bin froh, wenn ich Ende des Jahres umgezogen bin und die Sch*** Zufahrt nicht mehr habe :D

  • Hält die Berganfahrhilfe denn auch nicht?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Nein, da ich aussteigen muss, um das Tor zu öffnen / schließen.
    Da bin ich zu langsam :D